Singvögel bekommen doch gar niemals Vogelgrippe?#16348 und ein Hasengitter an den Seiten (damit nicht einmal ein Spatz mehr ins Gehege kommen und den Virus unter Umständen mitbringen kann) beschreibt der Veterinär als wichtigste Maßnahmen.![]()
![]() |
Singvögel bekommen doch gar niemals Vogelgrippe?#16348 und ein Hasengitter an den Seiten (damit nicht einmal ein Spatz mehr ins Gehege kommen und den Virus unter Umständen mitbringen kann) beschreibt der Veterinär als wichtigste Maßnahmen.![]()
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1525374
da isser mein Thread über das Symposium in Herne
Was für ein dusseliger Artikel. Das bekommt der Schreiberling die Info, dass Untersuchungen bei toten Wildvögeln eine Infektion mit AI Viren ergeben hätten. Was macht er draus? Wildvögel an Gedflügelpest gestorben.
Ich habe versucht folgenden stark gekürzten Kommentar zu setzen . Mal sehen ob es klappt:
Wer will uns denn jetzt hier „für dumm verkaufen“? Wie kommen Sie zu der Behauptung tot aufgefundenen Wildvögel sind an der sogenannten Geflügelpest gestorben.“?
Es wird lediglich auf das Vorhandensein von AI Viren geprüft. Nach weiteren möglichen Todesursachen wird nicht untersucht.
Das FLI hat so etwas bisher auch nicht bestätigt. Von dieser Seite wird lediglich verlautbart, dass H5N8-Befunde (oder andere Varianten) bei toten Wildvögeln vorliegen.
Auf diese Weise werden Daten veröffentlicht, die keinerlei wirkliche Aussagekraft haben, denn die tatsächliche Todesursache wurde bei keinem einzigen Tier gründlich untersucht (Sie dürfen das ruhig beim FLI nachfragen).
Diese Art der Verlautbarung ist gut geeignet voreilige Schlüsse zur Todesursache zu provozieren. Als Journalist sollte man auf derart simple Manöver allerdings nicht hereinfallen.
Wildvögel sind um diese Jahreszeit völlig entkräftet, so dass eine Vielzahl weiterer möglicher Erkrankungen todesursächlich sein können.
mehr ging leider nicht.
LG
Bernd
zugvogel metti bbcc Kopie.jpg
"Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."
Und Legeputen?
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Einfach nur unglaublich.
Ein Vogel wird positiv getestet und 10 werden als an Vogelgrippe gestorben deklariert.
So schafft man sich seine Wildvogeltheorie.
Leider hab ich die Registrierung zum Kommentieren nicht geschafft, weil die sowas wie meine Kundennummer wissen wollten.
Immerhin sind ja schon 2 ziemlich gute Kommentare drin.
Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
__________________________________________________ __________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery
Ich habe das Gefühl, wir versuchen hier eine Hydra zu bezwingen. Ich bin irgentwie verzweifelt - die haben doch schon alles sich zurecht gelegt und lachen sich scheckig über unsere Bemühungen. Stufenweise Ausrottung der privaten Hühnerhalter und Kleinbauern - alles nach Plan. Was ist das bloß für eine traurige Welt? Wo sind denn bloß die tausende Hühnerhalter? Sind wir hier die einzigen, die lesen und ihren Kopf bemühen? Ich habe meine Hühner heute wieder raus gelassen. Es ist mir egal, wenn ich eine Ordnungswidrigkeit bekomme. Dann hätte ich wenigstens einen Aufhänger denen mal ordentlich meine Meinung zu geigen.
Tut mir leid - mir ist das heute alles zu viel. Konichs Bericht, hat mir auch wenn er gut ist, den Rest gegeben.
Viele Grüße von Fritzi und ihren 10 Mädels Grünleger, Araucaner, Seidie, Lakenfelder, Amrock, Bielefelder Kennhuhn, Serama + 3 RdH Hennen + Clausi unser Seramahahn
Besucht uns auf unserem Blog:http://huehnerwelten.blogspot.de!
Nachtrag zum Spiegel-Bericht:
http://www.zeit.de/2013/03/Gefluegel...eter-Wesjohann
Kann sein, dass veraltet, ich hab hier stehen (2004):
"Zuchtputen: .......lange Aufzuchtperiode (ca.30 Wochen)
(...)Die erste Legeperiode dauert 24 Wochen. Nach einer künstlichen Legepause von 12 Wochen schließt sich eine 2. Legeperiode von 18-wöchiger Dauer an."
(Supplemente zu Vorlesungen und Übungen in der Tierernährung/ Verlag M.& H. Schaper)
Das wäre eine Lebensdauer von 84 Wochen, etwas mehr als anderthalb Jahre.
Aber vielleicht wurde das ja schon herunteroptimiert..........
Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
__________________________________________________ __________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery
Lesezeichen