![]() |
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
@zfranky ich habe nicht geschrieben, dass ich alle, die Tiere in Käfigen halten für Tierquäler halte.
Ich habe geschrieben, dass es für mich keine Option ist - einfach, weil ich mir sage: wenn ein Tier hier glücklich ist, bleibt es auch ohne Gitter/Käfig. Darum habe ich keine Hamster, Meerschwinchen, Volierenvögel, Hauskatzen und Co.
meine Hühner kennen keine Zäune - sie haben das Grundstück noch nie verlassen - auch ohne Zaun und meine Hunde sind nicht angeleint.
Selbst die Wildvögel ziehe ich frei auf oder pflege sie frei gesund - sie bleiben und kommen immer wieder nach hause, solange sie mich brauchen - und wenn sie mich nicht mehr brauchen, kommen sie zur nächsten Brutsaison wieder nach Hause
Tierquälerei ist für mich, wenn man Tiere auf einem Raum einknastet, der in keinster Weise ihren Bedürnissen entspricht oder den sie nicht gewohnt sind, weil sie nur Freiheit kannten.
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Wenn du einen Stall und eine Voliere hast, wo sie scharren, sandbaden, sonnenbaden, rennen, sich unterstellen, verstecken, fressen, trinken, auf die Stange können..
Dann sind alle Bedürfnisse eines Tieres erfüllt!
Und dann ist dem Tierschutz mehr als genüge getan.
Mehr geht immer. Aber es muss auch akzeptable Mindeststandards geben.
Zumindest machst du dich mit der Argumentation sowohl bei der Politik als auch bei Geflügelexperten sehr angreifbar, weil deine Definition von artgerechter Haltung wissenschaftlich nicht haltbar ist.
LG
Also Verhaltenskunde und Tierschutz sind ja nun durchaus Forschungsgebiete an den Unis.
Und da gibt es selbstverständlich international anerkannte Definitionen und Standards, die auch empirisch belegt sind.
Persönliche Empfindungen gelten dabei recht wenig.
Hinterfragen kann man das, nur nutzt es aktuell nichts. Man wird in der Kürze der Zeit keine belastbare Gegenstudie auf die Beine stellen.*
Die aktuellen Verordnungen bzgl. der AI stehen wissenschaftlich auf dünnem Eis.
Die kann man sehr wohl angreifen mit guten Chancen!
*Edit: Die Politik wird es sich einfach machen und sagen: Baut gefälligst ausreichend große Ställe und Volieren...
Das war doch bei den Landeshundeverordnungen genau das gleiche....
LG
Geändert von zfranky (19.11.2016 um 01:24 Uhr)
Ohje, Leute - ich wollte hier keine Haltungsdiskussion vom Zaun brechen
Ich habe nur erwähnt, was ich für mich ganz persönlich - für meine eigene Tierhaltung als Voraussetzung dafür, dass ich mir ein Tier anschaffe für Standards gesetzt habe. Das erhebt keinen ANspruch auf Allgemeingültigkeit - und ich finde es genau so okay, wenn Hühner in einer grosszügigen Voliere in ihrem Sozialverhalten agepassten Gruppengrößen leben.
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
Lesezeichen