Seite 1578 von 1979 ErsteErste ... 5781078147815281568157415751576157715781579158015811582158816281678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.771 bis 15.780 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
    Es ist echt alles nicht mehr wahr........

"Krieg ist Frieden,
    Freiheit ist Sklaverei,
    Unwissenheit ist Stärke"

(good old Orwell)

Die Definition von Johann Wesel leuchtet mir aber durchaus ein, es gibt dafür den schönen Begriff Sekundärinfektion.
    Die Primärinfektion, die Vogelgrippe (aviäre Influenza), ist eine allgemein nicht unübliche Erkrankung bestimmter Vogelarten, die nur in Einzelfällen tödlich verläuft. Zum Seuchengeschehen wird sie durch die Sekundärinfektion mit einer lebensbedrohlichen Parasitose durch den Homo insapiens beamticus, und erhält dann zu Recht den Namen Geflügelpest, denn die Todesrate hierdurch ist ganz enorm.
    Genial formuliert!
    Danke,makes my day

Frage,
    ist jemand dabei, eine Petition an den Bundestag folgenden Inhalts mit zu puschen?
    Wir verwehren uns gegen die Verballhornung unserer Sprache und fordern den Bundestag auf Worte wie z.B.GeflügelPest durch Vogelgrippe in den Gesetzen zu ersetzen -- fordern auf, nüchterne Sprache zu nüchternen Dingen zu benutzen, nicht bereits in der Notverordnung verbal die Panik zu schüren.

p.s. Diese Formulierung ist allerdings nicht halb so git, wie das was Möttchen oben ablieferte
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

PLZ
    72
    Zitat Zitat von stadtgartenhuhn Beitrag anzeigen
    Auch in diesem Artikel wird, wie in anderen Zeitungen auch, der Agrarexperte der Grünen mit der Aussage zitiert, die Vogelgrippe sei gefährlicher denn je. Das ist doch Quatsch! Gefährlicher denn je sind die Hysterie und der Aktionismus der Behörden.
    Nein, er hat absolut recht !!! und genau deshalb bekommen übermorgen alle Landtagsabgeordneten in BW von mir eine mail ... :-).

Was ihr meint, ist dass das Risiko für eine Kleinhaltung absolut minimal ist - das ist richtig. Und dass der Aktionismus der Behörden uneffektiv und in die falsche Richtung gehend ist - das ist auch richtig.

Die Aviäre Influenza ist aber wirklich gefährlicher denn je, sie hat in der globalisierten Zukunft ein enorm humanpathogenes Potential.
    Es ist wichtig auf dies hinzuweisen und den richtigen Umgang mit HPAI zu fordern, d.h. auch die Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltungen zu beseitigen oder zumindest zu minimieren.

Und irgendwie ist diese Gefährlichkeit auch gut: Was motiviert die meisten Leute mehr, Tierschutz oder Sorge um das Wohlergehen ihrer Kinder?
    Wer natürlich Kinder und Freilandgeflügel hat, muss sich diese Frage nicht beantworten.

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Gibt es dort Untersuchungen zu den Eintragswegen? Wenn ja (und diese bereits fertiggestellt sind), kennt jemand den Amtsvet oder sonst eine Möglichkeit, diese einzusehen?

Sollte in diesen nämlich mal wieder stehen "wahrscheinlichster Eintragsweg Wildvögel" könnte man das Ganze entsprechend zusammenstellen und diese Schlußfolgerung im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Wind auch für Politiker und Veterinäre verständlich wegpusten.

Damit wären dann erste Zweifel an der Richtigkeit offizieller Schlussfolgerungen gesät ....
    Wenns jetzt dazu noch Beobachtungen zum Miststreuen gäbe,wäre das total perfekt
    Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der leichtfertigen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn diese Jugend ist ohne Zweifel unerträglich, rücksichtslos und altklug. Hesiod ca 700 v Chr.

PLZ
    72
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen
    Wenns jetzt dazu noch Beobachtungen zum Miststreuen gäbe,wäre das total perfekt
    Prinzipiell ja, ist aber nicht wirklich notwendig. Da es eine wissenschaftliche Veröffentlichung zur Windverbreitung gibt, kann man sich darauf berufen. Selbst Veterinäre werden es für wahrscheinlicher halten, dass ein Acker mit Geflügelmist westlich der ganzen Betriebe die Ursache sein könnte, als böse Wildvögel die vor jedem Standort ein Häufchen abgesetzt haben und dann unerkannt verschwunden sind - gefunden wurden ja in der Gegend nie welche.

Damit kann man auch die Aussage des FLI in der Risikoanalyse kassieren, dass es einen räumlichen Zusammenhang von H5N8-Einträgen in Betriebe mit Wildvogelfunden gibt. Eigentlich hat das FLI das ja aber mit seiner Karte vom 16.02. schon selbst widerlegt.
    Das FLI war zumindest in dieser Hinsicht wirklich unfähig (anders kann man es leider nicht sagen), seine eigenen Daten korrekt zu interpretieren. Jedes studentische Praktikumsprotokoll mit einer solchen Schlußfolgerung würde man zurückweisen.

Land
    Österreich
    Widersprüche in der Argumentation, die mir auffallen:
    Das Wort "Pest" dient sicherlich dem Schüren von Panik. Andererseits solte man aber nicht selbst Panik wegen angeblicher Pandemie bei Vogelgrippe schüren und dass die Viren für Menschen gefährlich werden können. Wer weiß denn, woran die angeblichen Vogelgrippeopfer wirklich gestorben sind und wie die mit ihren Hühnern gelebt haben und in welchen Verhältnissen - und mit welchen tödlichen Chemikalien die Krankheit behandelt wurde, welche anderen Erkrankungen sie hatten? Da ist es eher wie bei den Wildvögeln. Man weist angeblich Viren nach - aber die Todesursache wird nicht untersucht, weil man ja die Viren gefunden hat.

Der andere Punkt ist, dass Hühner in Freilandhaltung sicherlich weniger gefährdet und draußen besser aufgehoben sind. Sehe ich auch so. Der Widerspruch ist, dann eine Impfung zu fordern. Dass die Impfung in der Petition gegen Stallpflicht drinnensteht, hält sicherlich vom Unterschreiben ab. Es ist schon ein Kompromiss, trotzdem zu unterschreiben, damit sich etwas ändert. Aber eine Trennung der Themen wäre vielleicht besser gewesen.

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Das ist toll Wolfgang ich wünschte ich hätte die Gabe solche gepfefferten Mails zu schreiben.
    nimm die Mail her und versende sie an dinfo at fli
    kein Thema
    dann merken sie dort dass ich nicht der einzige bin der es leid ist, das Geschwafel und das Nichtstun

PLZ
    837..
    Land
    BY
    Nein, er hat absolut recht !!! und genau deshalb bekommen übermorgen alle Landtagsabgeordneten in BW von mir eine mail ... :-).

Was ihr meint, ist dass das Risiko für eine Kleinhaltung absolut minimal ist - das ist richtig. Und dass der Aktionismus der Behörden uneffektiv und in die falsche Richtung gehend ist - das ist auch richtig.

Die Aviäre Influenza ist aber wirklich gefährlicher denn je, sie hat in der globalisierten Zukunft ein enorm humanpathogenes Potential.
    Es ist wichtig auf dies hinzuweisen und den richtigen Umgang mit HPAI zu fordern, d.h. auch die Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltungen zu beseitigen oder zumindest zu minimieren.

Und irgendwie ist diese Gefährlichkeit auch gut: Was motiviert die meisten Leute mehr, Tierschutz oder Sorge um das Wohlergehen ihrer Kinder?
    Wer natürlich Kinder und Freilandgeflügel hat, muss sich diese Frage nicht beantworten.
    Wenn'st da was hast,wäre ich interessiert auch so ein Mailing zu machen
    ich glaube, da die Vogelgrippe noch mit keinem Wort im Fernsehn erwähnt wurde, wissen unsere Politiker gar nicht das es sie gibt.

Zum Glück hat gestern abend die Tageschau über die Rückenschmerzenbehandlung der Fussballer nach langen Busfahretn berichtet.

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von yrwelcome Beitrag anzeigen

Ja, aber dennoch, eingepackt werden muss die Theorie, weil sont niemand sie glaubt, und inzwischen auch der Letzte weiss, dass sie auf na gut, heute is schon spät, sagen wir's diplomatisch, "auf fehlerhaften Annahmen bezüglich der Lebendigkeit der gefundenen Exponate am Ursuh See , da Russland / Mongolei, beruht.

Falsch - ist die These, bzw. nach allgemeiner Überzeugung, - unhaltbar!
    @yrwelcome um noch einmal dieses Missverständniss wegen Uvs-Nuur aufzugreifen.
    Es gab da eine Expedition, das ist richtig.
    Aber es gibt zwei Sammeldaten.
    Ende Mai wurden tote Tiere aufgelesen und zu Untersuchung mitgenommen .
    Anfang Juni wurden einige Vögel geschossen (hunter harvested) und ebenfalls untersucht.
    Anfänglich hatte sich jeder der Kontrahenten FLI und WAI ein Datum herausgepickt und den anderen der Lüge bezichtigt, aber nicht deutsche Stellen zitieren den resultierenden russischen Bericht vollständiger.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen

Und genau diese Funktionalisierung dieses falschen Begriffs - auch wenn er hier und da vielleicht mal existiert haben sollte - zwecks Hysterieerzeugung bei bestehendem korrekten Begriff ; das ist für mich das Unlautere daran.
    Zumal die englische Entsprechung "fowl plague" komplett gestrichen wurde. Nur im deutschen hält man an der Pest fest.
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    Gibt es dort Untersuchungen zu den Eintragswegen? Wenn ja (und diese bereits fertiggestellt sind), kennt jemand den Amtsvet oder sonst eine Möglichkeit, diese einzusehen?

Sollte in diesen nämlich mal wieder stehen "wahrscheinlichster Eintragsweg Wildvögel" könnte man das Ganze entsprechend zusammenstellen und diese Schlußfolgerung im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Wind auch für Politiker und Veterinäre verständlich wegpusten.

Damit wären dann erste Zweifel an der Richtigkeit offizieller Schlussfolgerungen gesät ....
    Ich hoffe da auf Mitarbeit der Redaktion der NWZ. Bevor es einen Schlußbericht gibt, dürften aber noch 1 - 3 Wochen vergehen.

Seite 1578 von 1979 ErsteErste ... 5781078147815281568157415751576157715781579158015811582158816281678 ... LetzteLetzte