Seite 1571 von 1979 ErsteErste ... 5711071147115211561156715681569157015711572157315741575158116211671 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.701 bis 15.710 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    89...
    Land
    BY
    Der Vortrag Dr. Rehms hat zumindest bei mir Verständnis erzeugt dafür, dass man entweder landesweite Aufstallung macht, oder gar keine. Am Beispiel des Gehacke zwischen BY und BW der jetzt einsetzt, weil BW für 1 Nacht ausgesetzt, jetzt wieder in der 12 Wochenfrist verkaufen darf, wurde hier als Beispiel genommen, auch die Abgrenzung der Bezirke bzw Kreise und der daraus zu erwartenden Streite, ähnllich den Klagen aus Darmstadt/Dieburg, ihr erinnert Euch.
    Dr. Rehm meinte dann noch, dass die Überwachung in dem Fall der teilweisen Aufstallung nicht zu bewerkstellingen sei.
    Des Weiteren stellte er klar, dass die Risikoeinschätzung des FLI für ihn absolut massgebend sei, und er auch nichts daran deuteln könne. (kraft Definition sei er daran gebunden)
    Zur Entwicklung stellte er eine kleine Statistik vor, auf der die Funde von Wildvögeln und auch die kranken dargestellt wurden.
    Sehr interessant war daran folgendes.
    zunächst erschien die Kurve der Funde wie eine flache Parabel, deren unterer Scheitelpunkt Ende Dezember liegt, sehr gleichmässig, zunächst sehr langsam, steigt dann die Kurve bis heute an (seit Anfang/Mitte Februar stark), um "morgen", damit meine ich den letzten Wert, leicht zurückzugehen.
    in etwa gleichem Verhältnis entwickeln sich auch die Fallzahlen (Befunde).
    Man könnte darüber spekulieren, dass in der Zeit, wo Schnee reichlich fiel, mit zunehmender Schneedecke weniger Vögel gefunden und beprobt wurden, und dann, so seit Mitte Februar, langsam die toten Vögel auftauten und so die Statistik befeuerten.
    Mit der unsäglichen Methodik des FLI, die Funde mit dem Untersuchungsdatum einzustellen, verzieht sich das Bild entsprechend.
    Der leichte Rückgang zum Schluss ist als symptomatisch für diese Entwicklung zu sehen.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Funde und die Befunde in kürzester Zeit deutlich abnehmen werden.

Es sei denn, dass das FLI noch ein paar Funde in einer Tiefkühltruhe vergessen hat und die dann irgendwann "nachreicht" - zuzutrauen wäre es ihnen!

Die in Aussicht gestellte Rücknahme der "Zugvogelthese" wird meiner Ansicht nach andauern, weil man wohl noch ein Grab schaufeln muss, wo man diesen Mist verbuddeln kann.

Der BdRG hatte dann noch einen Vortrag wegen der Stallgrössen bzw Auslaufflächen und deren Festlegung nach -- frag mich was, Ringgrösse, Gewicht,... etc völlig absurd mE.
    Er liess auch durchblicken,dass "der Markt und der Verbraucher billiges Fleisch verlange", eine Feststellung die auch derSprechenr des Europa LAWI's mal getroffen hat, die ich mir erlaubte als den Unsinn zu bezeichnen, der sie ist. Da da bereits das Ende der Diskussion war, die eigentlich nicht erwünscht war (hatte ich so den Eindruck) entzog man mir auch das Mikro.... ok, man wollte allgemein nach Haus.

Sehr gut war die Beteiligung von Franz Nuber, der einen Teil der Vorträgs bestritt, und als einziger nicht unbedingt die Folien ablas, ondern Stichworte auf den Folien zeigte, um dann recht frei dazu zu berichten.

Alles in Allem eine gute Veranstaltung, besonders die vom Aktionsbündnis am Hallenende gezeigten Informationen erfreuten sich grossen Interesses.[/QUOTE]
    -Zitat yrwelcome -

@ stadtgartenhuhn
    Ich beziehe mich nur auf den Bericht von yrwelcome, der ja persönlich mir Herrn Rehm gesprochen hat.
    Und auf die paar Worte die er in dem BR Interview gesagt hat.
    Geändert von Mienchen (06.03.2017 um 13:21 Uhr)
    - Man sieht nur mit dem Herzen gut -
    - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar -

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Spricht das nun für mich oder gegen Dich?
    Im Zweifel bin ich immer schuld....
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    89...
    Land
    BY
    @yrwelcome
    entschuldige bitte, dass Dein Bericht nicht als Zitat
    gekennzeichnet war, als ich ihn an Stadtgartenhuhn
    geschickt habe! Nachträglich was zu ändern ist gar
    nicht so einfach (für mich)!

LG von Mienchen

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Mienchen Beitrag anzeigen
    Also ich finde das ganze ominös,
    ich muß dir recht geben Franggenhuhn, habe erst eine Weile darüber nachdenken
    ....
    es, daß es nicht mehr lange dauert? Was stimmt denn nun?
    Wir müssen wach bleiben.
    Trau, schau, wem
    Ich als bekennender Nichtbayer, vermute mal da gibt es noch eine andere Weisungsquelle in eurem schönen Land. Überleg mal, wer 2006 Bundesminister für Landwirtschaft war. Eure Frau Scharf hat doch überhaupt nichts zu sagen, die sollte nur die Frauenquote erfüllen helfen, die Entscheidungentrifft der Chef schon allein. Er hat halt ein Obergrenze für Freilauftage in Bayern eingeführt, das hat nur keiner gemerkt.
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von stadtgartenhuhn Beitrag anzeigen
    Tja, da schließe ich mich doch einfach dem Punkt "Keine Aufstallpflicht für private Geflügelhalter." in den Zielen und Forderungen des AVF an. Jetzt um km-Angaben für Sperrgebiete zu streiten bringt doch nix.
    Und was sonst noch präzise Forderungen angeht: Der Landesverband der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz hat auch einen Maßnahmenkatalog zur Änderung der GVO formuliert, kann man von dieser Seite runterladen: https://www.rassegefluegel-rheinland...tanlage-wörth/
    Ist soweit richtig, mir geht es nur gerade um Änderungen die ein Bundesland durchführen kann, und eine Trennung in gewerbliche und private Halter gibt es in der aktuellen VO noch nicht.

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von stadtgartenhuhn Beitrag anzeigen
    @Mienchen
    Was die Aussagen des Herrn Rehm betrifft, müsste man schon den genauen Wortlaut kennen. Dass er als Beamter des bayerischen Umweltministeriums einem Bundesforschungsinstitut gegenüber quasi weisungsgebunden ist, kann nicht sein.
    Ich glaube, der wollte sich mit dem Verweis auf das FLI rausreden um von der Verantwortung des Ministeriums abzulenken. Dass der Mann rhetorisch recht geschickt ist, zeigt sich ja auch daran, dass er Verständnis für eine landesweite statt risikobasierte Aufstallung wecken konnte.
    Was der Herr Rehm in seinem Vortrag gesagt hat kann elja, ae500fr oder yrwelcome vieleicht nochmal etwas präzisieren. Ich weißauch nicht, ob yrwelcome das ironisch meinte.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Ich weißauch nicht, ob yrwelcome das ironisch meinte.
    Im Zweifel immer, ja.

Oder?
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    89...
    Land
    BY
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Was der Herr Rehm in seinem Vortrag gesagt hat kann elja, ae500fr oder yrwelcome vieleicht nochmal etwas präzisieren. Ich weißauch nicht, ob yrwelcome das ironisch meinte.
    Hast wohl recht, Warnehof, die Entscheidung trifft uns Horst und alle anderen hohen Herren
    reden viel wenn Tag und Nacht lang sind, und wenn sie was gesagt haben, haben sie es ja
    doch nicht gesagt, und wenn, dann ganz anders gemeint, als das gemeine Volk es verstanden
    hat usw.
    (Vielleicht hat Horst ja auch ein Verfallsdatum?)
    Darum lassens wir es dahingestellt, als Statement eines gemeinen Staatsdieners.

LG von Mienchen

ich geh jetzt zur Entspannung meine Puttchen füttern!
    Geändert von Mienchen (06.03.2017 um 13:54 Uhr)

PLZ
    38315
    Frankreich wird gerade von einem schweren Orkan getroffen. Das Zentrum zieht jetzt von der Bretagne nach Süden, ich hoffe doch die verseuchte Einstreu ist sicher verzurrt, sonst gibt das da unten ein Desaster.

Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Ich als bekennender Nichtbayer, vermute mal da gibt es noch eine andere Weisungsquelle in eurem schönen Land. Überleg mal, wer 2006 Bundesminister für Landwirtschaft war. Eure Frau Scharf hat doch überhaupt nichts zu sagen, die sollte nur die Frauenquote erfüllen helfen, die Entscheidungentrifft der Chef schon allein. Er hat halt ein Obergrenze für Freilauftage in Bayern eingeführt, das hat nur keiner gemerkt.
    Warnehof, mit deiner Vermutung könntest du recht haben. Und irgendwo muss es doch halt für den Horst auch mal klappen mit der Obergrenze, also probiert er's mit den Freilauftagen
    Wissenschaft kann die letzten Rätsel der Natur nicht lösen. Sie kann es deswegen nicht, weil wir selbst ein Teil der Natur und damit auch ein Teil des Rätsels sind, das wir lösen wollen. (Max Planck)

Seite 1571 von 1979 ErsteErste ... 5711071147115211561156715681569157015711572157315741575158116211671 ... LetzteLetzte