Seite 1569 von 1979 ErsteErste ... 5691069146915191559156515661567156815691570157115721573157916191669 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.681 bis 15.690 von 19786

Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #15681

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Ganz genau!!! Landkreisweite Aufstallung ist für mich aber genauso eine generelle Aufstallung wie landesweit! Risikobasiert aufstallen bedeutet für mich, und so habe ich die Petition auch verstanden, nur in einem gewissen Radius um einen befallenen Betrieb herum, und auch nur für eine gewisse Zeit, nicht dauerhaft. Und ggf. in der Nähe von wichtigen, großen Rastplätzen der Zugvögel.
    Das was Du schilderst wäre natürlich der Idealzustand, aber wir leben in einer imperfekten Welt. Und ja, dafür werden wir gemeinsam kämpfen. Aber das erreichen wir nicht kurzfristig. Solange um Garrel herum die Puten gekeult werden, wird sich in den aufgestallten Landkreisen nichts bewegen.
    Bleiben noch zwei ernstgemeinte Fragen:
    Wie würdest Du Nähe definieren 500 m, 1km.... ?
    Was machst Du, wenn Deine Risikoanalyse von der des Kreises abweicht?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #15682

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Was die Rolle von Wind bei der HPAI-Verbreitung anbelangt:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23230058

    Wenn Du die Karte in einer höheren Auflösung machst, einschließlich Legende zu roten und blauen Kreise und dazu noch eine große Übersichtskarte mit den Wildvogelfunden auf 30x30 qkm drumherum, dann ist sie perfekt :-) und kann als Argument gegen Wildvögel als Hauptverbreitungsmechanismus von HPAI auf die HP des AVF.

    Was in Cloppenburg passiert, ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Erklärungsansätze des FLI zur Verbreitung nicht deckungsgleich mit dem tatsächlichen Verlauf sind.
    Steinburg könnte vielleicht ähnlich aussagekräftig aussehen? Mir fehlt das etwas der Einblick, ist einfach zu weit weg.
    Wie soll ich etwas einzeichnen, dass es nicht gibt. Wildvögel, also wirklich.
    Übersichtskarte gibt es natürlich. Legende habe ich mir gestern Nacht gespart, ich rechne noch mit Ergänzungen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #15683
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Das was Du schilderst wäre natürlich der Idealzustand, aber wir leben in einer imperfekten Welt. Und ja, dafür werden wir gemeinsam kämpfen. Aber das erreichen wir nicht kurzfristig. Solange um Garrel herum die Puten gekeult werden, wird sich in den aufgestallten Landkreisen nichts bewegen.
    Bleiben noch zwei ernstgemeinte Fragen:
    Wie würdest Du Nähe definieren 500 m, 1km.... ?
    Was machst Du, wenn Deine Risikoanalyse von der des Kreises abweicht?
    Ich denke, risikobasiert aufstallen würde bedeuten, in den Sperrbezirken oder Beobachtungsgebieten aufzustallen, die sie ja auch jetzt schon um einen befallenen Betrieb herum errichten (ich glaube, das wäre dann "Nähe"). Und da das dann nur für eine gewisse Zeit wäre, könnte man als Hobbyhalter noch ganz gut damit leben (nicht so wie jetzt, wo ich seit fast 4 Monaten aufstallen muss, ohne jemals in einem Sperrbezirk oder Beobachtungsgebiet gewesen zu sein). Obwohl die Stallpflicht, wie man aus der Karte von Garrel gut erkennen kann, auch keinen Schutz vor der Seuche bietet, wenn das Virus mit dem Wind übertragen wird. Die befallenen Betrieben waren schließlich alles Großbetrieben mit allen Biosicherheitsmaßnahmen.
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  4. #15684
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Ich denke, risikobasiert aufstallen würde bedeuten, in den Sperrbezirken oder Beobachtungsgebieten aufzustallen, die sie ja auch jetzt schon um einen befallenen Betrieb herum errichten (ich glaube, das wäre dann "Nähe"). Und da das dann nur für eine gewisse Zeit wäre, könnte man als Hobbyhalter noch ganz gut damit leben (nicht so wie jetzt, wo ich seit fast 4 Monaten aufstallen muss, ohne jemals in einem Sperrbezirk oder Beobachtungsgebiet gewesen zu sein). Obwohl die Stallpflicht, wie man aus der Karte von Garrel gut erkennen kann, auch keinen Schutz vor der Seuche bietet, wenn das Virus mit dem Wind übertragen wird. Die befallenen Betrieben waren schließlich alles Großbetrieben mit allen Biosicherheitsmaßnahmen.
    alle müssen halt ihre forderungen präzisieren also bei wildvogelfunden kein sperrbezirk wenns nur einer ist
    bei grosshaltungen die betroffen sind 3 km sperrbezirk der nach 21 tagen aufgehoben wird
    und ob ein beobachtungsgebiet 10 km gross sein muss weiss auch niemand
    fakt ist sperrbezirk hin oder her die geflügelindustrie bekommt auf antrag ständig ausnahmen genehmigt
    während der dr rehm selbst zugegeben hat das in bayern eine ausnahmegenehmigung so restriktiv wie nur möglich
    behandelt wird und zitat "deutlich weniger wie 50 in ganz bayern" ERTEILT wurden also auf gut deutsch weniger als 10
    denkt lieber darüber nach was wir vertreten wollen statt nur immer unzufrieden zu sein
    ich wohne in bayern und hier bewegt sich nichts wenn ich nichts tue wird auch nichts ich war in georgensgmünd
    hab beobachtet mit wichtigen leuten gesprochen- ergebnisse kommen da nicht schnell raus ich war auch in teublitz
    hab die betroffenen beraten mit franz nuber die übrigens auch in georgensgmünd waren also wenn das alles sinnfrei ist
    könnt ihr bessere vorschläge machen ich erwarte von euch auch etwas engament nicht nur beim schreiben im forum
    jeder kann was machen denkt lieber über sowas nach
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

    gruss aus oberfranken

  5. #15685

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Wie soll ich etwas einzeichnen, dass es nicht gibt. Wildvögel, also wirklich.
    Genau das ist der entscheidende Punkt, den es hervorzuheben gilt.

  6. #15686

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    alle müssen halt ihre forderungen präzisieren
    Ganz einfach, Aufstallung in Hochrisikogebieten, die diesen Namen auch wirklich verdienen und ansonsten Vorgehensweise mit Sperrbezirken usw. gemäß GeflPestSchV

    Langfristig Minimierung der strukturellen Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltung.

    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    ich wohne in bayern und hier bewegt sich nichts
    Glaube ich, aber wenn die offiziellen Positionen in anderen Bundesländern bröckeln, wird auch irgendwann Bayern seine rigorose Vorgehensweise ändern.

    Die Aufgabe hier ist eine von Jahren, aber ich finde schon, dass die Dinge allmählich in Bewegung kommen.

  7. #15687

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Kann mir das nochmal jemand erklären. Ich glaube Möttchen schrieb das die Pest durch Bakterien verursacht wurde, richtig?
    Stimmt das so, weil ja selbst die Ämter von GeflügelPest sprechen. Oder ist es tatsächlich falsch, dies als Pest zu bezeichnen?
    Habichirgendwomalgelesen: Den Namensgebern der Krankheit war bekannt, dass es eigentlich falsch ist, die VG (und ND) als "Pest" zu bezeichnen, es sollte damit lediglich deren Gefährlichkeit unterstrichen werden.

  8. #15688

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Genau das ist der entscheidende Punkt, den es hervorzuheben gilt.
    Ich könnte ja einen ganz ganz (ganz) großen grünen Kreis herumziehen und den als "Wildvogelfundfreies Gebiet" bezeichnen
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #15689

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von JohannWesel Beitrag anzeigen
    Umgangssprachlich kann man Geflügelpest sagen, wissenschaftlich korrekt ist das nicht
    Nicht nur umgangssprachlich, diese eigentlich falschen Bezeichnungen für VG & ND,
    lauten ganz offiziell Geflügelpest.

    Geflügelpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgelpest

    Atypische Geflügelpest: https://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle-Krankheit

  10. #15690

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Aufstallung in Hochrisikogebieten, die diesen Namen auch wirklich verdienen und ansonsten Vorgehensweise mit Sperrbezirken usw. gemäß GeflPestSchV

    Langfristig Minimierung der strukturellen Risikofaktoren der industriellen Geflügelhaltung.
    Gut bleibt die Frage nach Risikogebiet. Wer definiert und nach welchen Kriterien. Ich sage bei mir ich bin kein Risikogebiet, obwohl 5 km weiter in den alten Baggerseen Gänse überwintern, aber diese überfliegen mein Grundstück nicht (zumindest habe ich es nicht aktiv bemerkt). Unser ansässiges Graureiherpaar ist aber schon über mein Grundstück geflogen. Was wenn die sich infiziert haben? In dem Fragemodell haben ich sich die Gänse beim Einflug im Norden auf verseuchten Äckern infizieren können, falls wer fragt. Es soll Karten geben, die die Gastvogelverteilung zeigt, aber ich kenne die nicht und kann nur von meiner Beobachtung ausgehen. Die Ämter haben aber vielleicht solche Karten und kennen noch andere Rast/Ruheplätze in meiner Umgebung. Also vertraue ich meinem Amt oder mach ich einfach wie ich will?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 1569 von 1979 ErsteErste ... 5691069146915191559156515661567156815691570157115721573157916191669 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •