Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #13141
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Täte er es doch nur! (also blind folgen)

    Selbst "Mette" empfiehlt keine landesweite Aufstallung, wie in Bayern seit Ende November traurige Realität.

    Ob das auf dem Mist von Frau Scharf gewachsen ist, oder ob sie Order von oben hat - so unverhältnismäßig wie das Vorgehen in Bayern ist noch nichtmal die Vorgabe vom FLI!
    Hat eigentlich wer unseren allseits verehrten Horst jemand angeschrieben ?
    Und die gute Frau Scharf, sollte mal aufpassen , daß ihr "Bayern-Ei " nicht zum Verhängnis wird.

  2. #13142

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Täte er es doch nur! (also blind folgen)

    Selbst "Mette" empfiehlt keine landesweite Aufstallung, wie in Bayern seit Ende November traurige Realität.

    Ob das auf dem Mist von Frau Scharf gewachsen ist, oder ob sie Order von oben hat - so unverhältnismäßig wie das Vorgehen in Bayern ist noch nichtmal die Vorgabe vom FLI!
    Naja, ihr Chef hat da ja Erfahrung mit. Der wird ihr da schon ausgeholfen haben.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #13143
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.371
    Die meisten Minister sind doch sofort eingeknickt, damit niemand denen was vorwerfen kann. Ganz am Anfang sind doch alle auf die Minister aus NRW und Nds losgegangen und haben bundesweite Stallpflicht von denen gefordert - auch ripke und das FLI... Mitte November/Anfang Dezember

  4. #13144
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Nochmal für alle:
    kauft bitte KEINE Probenröhrchen.
    Im Ernstfall würden die proben darin als beweismittel nicht anerkannt, weil die Röhrchen ja manipuliert/verunreinigt und was sonst so gewesen sein können.
    Außerdem gibt es zig verschiedene Röhrchen, die für unterschiddliche Proben vorbereitet sind - wenn Ihr da das falsche nehmt, ist die Probe eh nichts wert.

    Die Rückstellprobe muss vom Amtsvet in die gleichen Röhrchen verbracht werden, wie die Ursprungsproben.
    der Amtsvet muss die Röhrchen bereit stellen. Die Proben müssen vom Amtsvet nach der Entnahme eigenhändig versiegelt, beschriftet und unterschrieben werden.
    Dann packt Ihr sie dunkel (z.B. in Papiertüte in den Kühlschrank.
    Wegen der Röhrchen bin ich total verunsichert... Auf dem Notfallflyer steht man soll sie bereit halten:


    Es empfiehlt sich, sterile Abstrichröhrchenmit Tupfer selber vor Ort zu haben.
    50 sterile Tupfer im Röhrchen kosten ca. 9,00 €.
    So kann die zweite Probenentnahme nicht
    an fehlenden Röhrchen scheitern.

    Meine Tierärztin hat mir zwei verschiedene "Modelle" mitgegeben (eine mit Flüssigkeit, eins trocken?)

    20170203_212802-816x459.jpg

    Und die können sich nicht weigern zusätzliche Röhrchen zu stellen falls es zur Beprobung kommt? Und falls doch was dann?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #13145
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Ach menno, jetzt bin ich auch verunsichert.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  6. #13146
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Die meisten Minister sind doch sofort eingeknickt, damit niemand denen was vorwerfen kann. Ganz am Anfang sind doch alle auf die Minister aus NRW und Nds losgegangen und haben bundesweite Stallpflicht von denen gefordert - auch ripke und das FLI... Mitte November/Anfang Dezember
    Ich nehme sie ja nicht gerne in Schutz, aber seit den ersten Fällen bis zur letzten Empfehlung vom 24.1. hieß es seitens des FLI mMn immer:

    Zitat: "Risikobasierte Einschränkung der Freilandhaltung (Aufstallung) von Geflügel (mindestens in Regionen mit hoher Wasservogeldichte, hoher Geflügeldichte, in der Nähe von Wildvogelrast- und Wildvogelsammelplätzen oder an bestehenden HPAIV H5N8-Fundorten)"

    Natürlich ist für Ripke ganz Niedersachsen eine Region mit hoher Geflügeldichte.

    Für mich trifft nicht einer der oben genannten Punkte zu. Trotzdem herrscht Stallpflicht
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #13147

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    nur kurz @ Stallknecht: Wenn die Lage für Deine Tiere so dramatisch ist - kannst Du ihnen nicht doch einen geschützten Freilauf bieten? 4 Steher in den (gefrorenen?) Boden rammen, Maschendraht ringsum und Plane drüber?
    Oder ein sicher etwas teureres Fertig-Teil bestellen?

    Geballte Gedanken zum ganzen Rest folgen später.

  8. #13148
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hab ich gerade bei FB gefunden, NRW-teilweise Aufhebung der Stallpflicht

    https://www.umwelt.nrw.de/presse/det...ne-entwarnung/

  9. #13149

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    NRW, nicht nur folgen sie der Empfehlung des FLI nur noch risikobasiert aufzustallen, es wird sogar empfohlen Ausnahmegenehmigungen auch zu erteilen! WARUM NICHT VON ANFANG AN SO!?!?!

  10. #13150
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Wegen der Röhrchen bin ich total verunsichert... Auf dem Notfallflyer steht man soll sie bereit halten:


    Es empfiehlt sich, sterile Abstrichröhrchenmit Tupfer selber vor Ort zu haben.
    50 sterile Tupfer im Röhrchen kosten ca. 9,00 €.
    So kann die zweite Probenentnahme nicht
    an fehlenden Röhrchen scheitern.

    Meine Tierärztin hat mir zwei verschiedene "Modelle" mitgegeben (eine mit Flüssigkeit, eins trocken?)

    20170203_212802-816x459.jpg

    Und die können sich nicht weigern zusätzliche Röhrchen zu stellen falls es zur Beprobung kommt? Und falls doch was dann?
    Nein, die können sich nicht weigern - das gesetz hat da klare Vorgaben.
    Der gesetzestext steht auf der Notfallseite als Download.

    Als der Notfallflyer entstand, wussten wir nur, dass die möglichkeit besteht, Rückstellproben zu verlangen - weil uns jemand, der in der Lebensmittelbranche arbeitet drauf hingewiesen hat.
    Mittlerweile sind da unsere Erkenntnisse weiter.
    Deswegen steht der Notfallflyer in seiner alten Form auch nicht mehr auf den Notfallseiten.
    Wir haben neue A4 Downloads geschribene, wo die neusesten Erkenntisse mit eingeflossen sind.

    Auf der AVF HP steht es unter Notfall
    auf der Infoseite auf:
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...vet-amt-kommt/

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 1315 von 1979 ErsteErste ... 3158151215126513051311131213131314131513161317131813191325136514151815 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •