Habt ihr nochmal den Link zu der Desinfektionsmittelliste? Ich kann die Seite im Landesprotal nicht finden!
![]() |
Habt ihr nochmal den Link zu der Desinfektionsmittelliste? Ich kann die Seite im Landesprotal nicht finden!
Erstmal einen großen Dank Kirstin.
Sarkastisch (oder auch real) auf den Punkt gebracht:
Dem Vogelgrippevirus wären dann 100 Tiere zum Opfer gefallen
Der „hochpathogenen“ Tierseuchenschutzverordnung wären dann über 100.000 Tiere zum Opfer gefallen.
Man kann’s auch drastischer Ausdrücken: Der „hochpathogenen“ Inkompetenz unserer Politiker und Behörden wären dann über 100.000 Tiere zum Opfer gefallen.
Wenn sinnvoll sein soll aufgestallte (also ortsfest unter Beobachtung befindliche) gesunde und seuchenfreie Geflügelbestände, im Umkreis von einem Kilometer um eine Infektion „vorsorglich“ zu keulen, dann wäre es doch eigentlich noch viel sinnvoller im gleichen Umreis den gesamten frei fliegenden Wildvogelbestand zu töten. ...
Die einfache Wahrheit dass erst die Massentierhaltung mit all ihren Konsequenzen bei Nutzgeflügel den Vogelgrippevirus zum wirklichen Problem werden lässt, ist wie üblich egal. Hauptsache Schlagzeilen und sinnlose Aktion.
Viele Grüße aus dem schönen Fläming
Bernd
www.zwerg-huehner.de
"Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."
@provieh
ich stimme Dir voll zu.
Allerdings bin ich überzeugt, dass eine Sternenfahrt mit Hühnern unter dem Arm - selbst wenn es nur Stoffhühner sind - zur Zeit keine Unterstützung in der Bevölkerung findet und damit keine große Medienpräsenz.
Es funktioniert erst dann, wenn die verbraucher mehrheitlich aufgeklärt sind, anfangen selbst zu hinterfragen und nicht mehr glauben, dass das Influenza Virus die Pest des 19. Jahrhunderts ist.....
Ich kenne die ganzen Sendungen im TV nicht - aber da gibt es einige, die meist im Spätabendprogramm auch extrem kritische Sachen auf den Tisch bringen und den Finger auch in unbequeme Wunden legen. Eine einzige dieser endungen müssen wir erreichen - wie gesagt, nicht mit dem ANliegen, wir paar Hühnerhalter wollen jetzt eine Änderung wegen unserer paar Hühnchen, sondern mit dem Anliegen, dass endlich diese Verordnung geändert wird, die uns alle Jahre wieder dasselbe Schlamassel beschert und letztendlich allen schadet: den Verbrauchern, den Steuerzahlern, den geflügelproduzierenden Betrieben (wenn auch nur vordergründig), den Hühnerhaltern UND der Natur und Umwelt.
Also wer solche Sendungen kennt - nennt sie oder gebt mir eine e-mail oder schickt den Text selbst raus.....
www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
995, 994, 993, 992
Heute erste Runde mit neuen Biosicherheitsmaßnahmen: Da stand ich vor dem Stall: wie wechsel ich die Stiefel (Draußenstiefel bleiben draußen, Drinnenstiefel bleiben drinnen), ohne, dass die Hühner rausrennen? Mit Stiefeln an den Füßen wieder raus, durch die Desinfektionswanne. Rein in den Stall, Wassernapf zum Entleeren in die Hand. Und nun? Rausstellen darf ich ihn nicht, könnte ja kontaminiert werden. Mit Napf in der Hand geht der Overall nicht auszuziehen. Also Napf drinnen abgestellt, Overall aus, Schuhe gewechselt und desinfiziert. Hühner sind glücklicherweise bei der Prozedur auch nicht entkommen. Aber wie komme ich nun an den Napf![]()
991
Wie weiter? Gibt es eine Bankverbindung?
also bei mir steht die Wanne vor der Stalltür - die Stallschuhe stehen zwischen Stalltür und Wanne.
Die Draußenschuhe (Schlappen) ziehe ich in der Wanne stehend aus und steige in die Stallschuhe hinter der Wanne. Draußenschuhe bleiben in der Wanne, bis ich wieder raus komme (dann hatten die auch ihre xyz Minutenund dann alles rückwärts
![]()
Es heißt "vor dem Betreten des Stalles sind die Schuhe zu desinfizieren" und "Beim Betreten der Geflügelhaltungen ist Schutzkleidung inklusive Schuhwerk, die ausschließlich im Stall verwendet wird, anzulegen"
Alternativ kann ich wohl die Wanne zwischen meine Hühner stellen...
Das ganze ist darauf ausgelegt, dass man zwischen Stall und draußen noch eine Schleuse o.ä. hat. Wenn aber die Kleidung und Schuhe nicht raus dürfen und die Straßenschuhe nicht rein, muss ich wohl während des Umziehens die Tür offen haben. Da freuen sich die Hühner![]()
Aber warum muss ich die "Draussenstiefel/Schlappen" desinfizieren wenn ich im Stall "Drinnenstiefel" trage, ich hab jetzt grad echt eine Denklücke...
Kirstin, du ziehst die Draussenschlappen in der Wanne aus und steigst in die Stallschuhe... so habe ich das bis jetzt ja auch gemacht, aber wozu die Draussenstiefel desinfizieren wenn sie draussen bleiben![]()
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Lesezeichen