http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Im...-um-die-Voegel

Kommentar

Nicht nur die Zoos leiden unter dieser Aufstallpflicht, deren Sinnhaftigkeit in vielerlei Hinsicht stark zu bezweifeln ist.
Millionen von privaten Hobbygeflügeln und Freilandgeflügeln leiden ebenfalls darunter.

Die Aufstallpflicht ist geeignet, genau das Gegenteil dessen zu erreichen, was sie bezwecken soll.
Da müssen wir die Tiere aufstallen, um sie vor einer (vielerorts nicht vorhanden) Infektion zu schützen, von der niemand überhaupt zuverlässig sagen kann, wie sie denn eingeschleppt wird.

Würden die Tiere weiter draußen frei leben dürfen, wäre es fraglich, ob sie sich überhaupt infizieren - und wenn ein Tier sich infiziert ist anzuzweifeln, dass das auch gleich auf alle anderen übergreift (denn es gab genug Beispiel, wo in grossen Beständen nur einzelne Tiere infiziert waren).

Dafür ist aber eines sicher:
die Aufstallpflicht schwächt die Tiere durch Lichtmangel, Bewegungsmangel, Luftmangel, Mangel an abwechselungsreicher, natürlicher Nahrung. Zusätzlich erhöht die besatzdichte, die Enge auf der die Tiere ausharren müssen ein Übertragungsrisiko für alle möglichen Keime.

Die Folge ist, dass die Gesundheit der Tiere durch die AUfstallpflicht erheblich mehr gefährdet ist, als ohne Aufstallpflicht.

Wann wird diesem Wahnsinn endlich ein Ende gesetzt und unseren Tieren wieder ein tierschutzgerechtes Leben ermöglicht?