Thema: Wieder Vogelgrippe??

PLZ
    95
    Land
    bayern
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Kann eigentlich mal einer erklären, warum das Geschehen trotz 'Aufstallgebot seit Wochen' so gar nicht zur Ruhen zu kommen scheint? Das war doch das Ziel oder?
    weil die politiker und ihr referenzinstitut nichts genaues nix wissen
    und natürlich den unmündigen bürger schützen müssen
    das wird dann mit kontraproduktiven massnahmen gelöst wie stallpflicht usw
    -- we few,we happy few --
    nothings gonna change my world

gruss aus oberfranken

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    ich beantworte mir meine Frage mal selbst...Kann es sein, dass die Landkreise/Städte
    schon in rot in die Karte rutschen, wenn Sperr-/Beobachtungsgebiete über Landkreis-/Stadtgrenzen
    hinweg gehen?

Grübelgrüsse,
    Petra Maria
    Steht da in der Bayernübersicht nicht H5? Die werten die Untersuchung beim Landesuntersuchungsamt als amtliche Bestätigung, vom FLI kommt nur noch ob Böse (H5Nx NPAI) oder ganz Böse (H5N8 HPAI). So verstehe ich das jetzt.
    Gibt es denn jetzt schon einen Sperrbezirk für die Stadt Regensburg? Seit Montag sind jetzt 7 Tage vergangen, aber diese Verzögerung haben wir ja auch nicht zum ersten Mal. Ich dachte allerdings, dass das eine norddeutsche Spezialität ist.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    Kann eigentlich mal einer erklären, warum das Geschehen trotz 'Aufstallgebot seit Wochen' so gar nicht zur Ruhen zu kommen scheint? Das war doch das Ziel oder?
    Offiziel heißt es, ohne Aufstallung wäre es viel schlimmer gekommen. Das Gegenteil können wir nur vermuten, aber nicht beweisen. Da keiner die wirtklichen Wege der Viren kennt, bleibt es da bei Vermutungen, was ich für sehr unbefriedigend halte.
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

PLZ
    38315
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    https://www.agrarheute.com/news/voge...gt-virus-stall

so gelangt das virus in den stall von prof.conradis 2.chef FLI
    es geht vor allem um puten
    Wenn das so ist - Puten sehr empfänglich - und Eintrag durch Einstreu - dann würde ich doch mal bundesweit sämtliche Mastentenbestände gründlichst beproben. Bisher sind erst zwei Mastentenbestände betroffen gewesen, weisen aber in Sachen Einstreu, das gleiche Eintragsrisiko auf. Dafür besteht bei denen aber die Gefahr, das sich das Virus ohne klinische Anzeichen verteilt. Mastenten sind 9 Wochen im Stall, Puter 22-24 Wochen. Da müsten also innerhalb der AI Saison schon Generationswechsel in Richtung Schlachthof stattgefunden haben, und der Mist ist auf die Felder gelangt. Ich weiß nicht, ob mir dieser Gedankengang gefallen will.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Danke dafür, das mir geantwortet wurde.

Für mich steht immernoch die Frage, ob jemand aus dem Hüfo bei dem Symposium war und wenn ja, warum hier keine Info kommt.
    Mathias kann ich sehr gut verstehen, das er nach dem Symposium sehr viel aufzuarbeiten ist.

Zu dem ganzen Hickhack lasse ich mich mal lieber nicht aus, nur das ich traurig bin und die Geschichte meiner Meinung nach jetzt definitiv zerfallen wird.
    Ich war kurz über Mittag beim Symposium - habe mir jemanden zu hause zum Einhüten egagiert - wollte eigentlich den Vortrag von Prof Riss und Bhakdi nach der Mittagspause hören.
    leider war das wegen des besuches von landrat Brechtel alles umgestellt worden und die Professoren hatten schon vor der Mittagspause gesprochen.
    So blieb mir nur noch der Erwerb des Skriptes.

Da ich das, was dann auf den nachmittag verlegt war (meine Zahlen etc.) kannte und ich sowieso nur mit Bauchschmerzen vom Hof gefahren bin (hier brodelt es wegen der Steinburger Geschichte schon ziemlich in der Hühnerwelt und ich habe nur 9 km Luftlinie zu ddem betroffenen Stall) bin ich dann gleich wieder gefahren.
    Insofern würde ich gerne berichten, kann aber nicht.
    Allerdings - diejenigen, die ich gesprochen habe und die, denen ich so im Foyer zuhören konnte äußerten sich durch die Bank positiv und begeistert.

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Schreiben an Verbraucherzentrale Brandenburg ist raus. Mit dem Hinweis für die Packungen:
    Freilandeier aus behördlich angeordneter Stallpflicht

Mal sehen, ob da geantwortet wird.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Offiziel heißt es, ohne Aufstallung wäre es viel schlimmer gekommen. Das Gegenteil können wir nur vermuten, aber nicht beweisen. Da keiner die wirtklichen Wege der Viren kennt, bleibt es da bei Vermutungen, was ich für sehr unbefriedigend halte.
    unbefriedigend ist milde ausgedrückt!
    regt die aktuelle Situation nicht zumindest an, dass die Übertragungswege doch irgendwie besser "untersucht" werden?

Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Steht da in der Bayernübersicht nicht H5? Die werten die Untersuchung beim Landesuntersuchungsamt als amtliche Bestätigung, vom FLI kommt nur noch ob Böse (H5Nx NPAI) oder ganz Böse (H5N8 HPAI). So verstehe ich das jetzt.
    Gibt es denn jetzt schon einen Sperrbezirk für die Stadt Regensburg? Seit Montag sind jetzt 7 Tage vergangen, aber diese Verzögerung haben wir ja auch nicht zum ersten Mal. Ich dachte allerdings, dass das eine norddeutsche Spezialität ist.
    Nö - das ist es ja gerade. Wenn du den link runter scrollst, kommst du auf die Liste des LGL vom heutigen 30.1.
    Und wenn du da die roten Flächen anklickst, ist ganz deutlich die Rede von H5N8!
    Laut aktuellster Pressemeldung: (Re: die Funde in Pettendorf und Pentling: "Von den bereits bestehenden Restriktionszonen ist auch die Stadt Regensburg betroffen. So liegen die Ortsteile Niederwinzer, Oberwinzer und Kager im Sperrbezirk. Nahezu das gesamte Stadtgebiet wurde zum Beobachtungsgebiet erklärt. Lediglich der Ortsteil Harting und die Bereiche südlich der A 3 und östlich der B 15 unterliegen keine Beschränkungen."

Nach den Funden in Pettendorf und Pentling werden nun ebenfalls Sperr- und Beobachtungsbezirke eingerichtet.
    In den nächsten Stunden sind wir schlauer. Diesmal könnten die Restriktionszonen sogar in den Nachbarlandkreis
    Kelheim reichen, wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht trügen. Der war bis dato fundfrei, könnte aber,
    wenn meine Annahme stimmt, dann auch rot in der LGL-Karte aufleuchten (?)....

Grüsse,
    Petra Maria

PLZ
    25335
    Land
    D
    Ich habe den starken verdacht, dass das derzeitige immer wieder aufflammen bei wildvögeln UND in den Betrieben in direktem Zusammenhang mit dem Mist steht. Das ist aus meienr Sicht die einzig plausible Erklärung - insbesondere, wenn man sich solche Dinge wie die plötzlich massenhaft verendeten Schwäne anschaut...

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, sind das illegale Methoden.

Ich verstehe die Freilauf- Kennzeichnungs-Verordnung der Eu so, dass die Hühner 40 Wochen frei laufen dürfen (pro Jahr) 12 Wochen PRO JAHR dürfen sie eingesperrt sein.Sonst würde ja auch ohne Geflügelpestverordnung die Hühner nur alle 3 Monate für EINE NACHT rauszulassen, zur Kennzeichnung "Freilandei" führen.
    Weiter darüber nachgedacht: Ein 400m² Auslauf, in den man täglich 100 Hühner für EINE NACHT
    lässt, würde für 36500 Legehennen reichen, damit sie "Freilandeier" produzieren. (In Ö sind 4m² pro Huhn vorgeschrieben)

So ist Freilandhaltung SICHER NICHT ​zu verstehen.

lg
    Willi
    Pro Jahr - es hat ja ein neues Jahr angefangen, so rechnen die das wohl.

Aber Achtung,
    da bleiben keine erlaubten Stallwochen mehr für den folgenden Herbst/Ende des Jahres über.
    Dann müssen sie sich was Neues einfallen lassen...
    Futter macht Freunde.

Seite 1224 von 1979 ErsteErste ... 2247241124117412141220122112221223122412251226122712281234127413241724 ... LetzteLetzte