Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
@Altsteirer, habe ich das jetzt richtig verstanden, das Spatzen nach der Seuchenverordnung nicht zu den Wildvögel gehören?

Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
Richtig!

Wenn in der Begriffsbestimmung der Geflügelpestverordnung die Sperlingsvögel explizit ausgespart werden, dann sind sie meinem juristischen Verständnis nach auch nicht "Wildvögel" die es von meinen Hühnern fern zu halten gilt.

Von abweichenden Regelungen hatte, glaube ich, mm66 berichtet. Aber die Geflügelpestverordnung gibt es mMn nicht her...

Liebe Grüße, Markus
Ja, Markus hat sich richtig erinnert.

Zfranky und ich haben versucht hinter die Definition "Wildvogel" und ob Spatzen dazugehören, mitten irgendwo im Threads zu ergründen. Und ich bin mit zfranky und ***altsteirer*** einer Meinung, der eigentliche Gesetzestext sagt aus, dass Spatzen eigentlich nicht dazu gehören, sondern nur die dort aufgezählten Vogelarten.

Allerdings waren zfranky und ich uns auch einig, dass viele lokale Behörden dies anders auslegen, für sie gehören Spatzen zu den Wildvögeln. Und sie haben laut (Tierschutz-) Gesetz auch das Recht, die Maßnahmen zu verschärfen und auch eine spatzensichere Voliere zu verlangen. Dagegen klagen darf man dann später, wenn man es für gesetzeswidrig hält.

Entscheidend ist, wie die lokalen Behörden (Ordnungsämter) bei euch vor Ort das handhaben. Was nutzt es euch Recht zu haben und trotzdem eure Tiere gekeult zu bekommen? Bisher haben die lokalen Behörden bei uns auch eine Abschottung gegen Spatzen verlangt. Deshalb habe ich punktverschweißten Volierendraht genommen, als ich neu gebaut habe. Das ist spatzensicher.