Das ist missverständlich: Von 100 % organischem Material (Federmehl) ist ohne Bearbeitung 0% verdaulich.
Mit Hitzeaufschluss oder Aufschluss durch NaOH 50-70%.
Zu Moorgut Kartzfehn habe ich gesucht.
Allerdings habe ich in den Links hier den Überblick verloren.
Steht irgendwo, dass sie aktuell dieses Fischzuchtprojekt durchziehen?
Ich habe jede Menge aus 2011 gefunden, dass sie das planen.
Und dann aus 2014, dass zu diesem Zeitpunkt die Planungen gescheitert sind.http://www.nwzonline.de/cloppenburg/...851845201.html
Wenn da nichts nochmal neu aufgelegt wurde, ist nichts mit Fisch.
Hatte mich schon vorher gefragt, ob sie das denn überhaupt selbst verarbeiten würden, oder ob sie nicht eher Standardfuttermittel benutzen.
Das ist mit und ohne Fisch interessant,
sie entwickeln tatsächlich selber ihre Futtermittel. "Versorgung der Tiere mit speziellen Rezepturen aus dem eignen Futtermittelwerk " http://www.kartzfehn.de/produkte/kartzfehn-premium.html
Auch ohne Fischmehl also schon interessant, wenn sie ihre eignen Schlachtabfälle auch weiterverwerten.
Meine Gedanken zu Futtermitteln insgesamt:
-Gerade bei einer Absenkung der Mindesterhitzungswerte wird eine mögliche Verseuchung des Futters wahrscheinlicher.
Wenn sich überhaupt dran gehalten wird.
-Diese Werte sind deutsche oder europäische Vorgaben. Der Futtermittelhandel funktioniert aber global. Schon die Kolbenhirse für meine Nymphen ist chinesische. Wer kontrolliert bei eingeführten Geflügel- und Blutmehlen, dass sie ausreichend erhitzt wurden? (Rhetorische Frage)
Das Thema Fischmehl ist nochmal ein Extra-Thema. Auch das kann von überall herkommen. Gibt es Untersuchungen , ob Fische Zwischenwirte für AIV sein können?
Bei der Vermüllung und Verunreinigung der Gewässer, bei der internationalen Nutzung von Flüssen als schwimmende Abfalleimer, wer sagt, dass bei Süßwasserfisch und Aquafarming nicht auch solche Nettigkeiten wie von Putins Ackerbildern als Verunreinigungen in den zu Fischmehl verarbeiteten Fang - und Beifangresten sein können. Das, was mich an dem Thema Fischmehl und "Trockenfischpresssaft"so festbeissen lässt, ist, dass es nur bei mäßiger Wärme getrocknet werden darf, hier eine Erhitzung und Keimabtötung also gar nicht stattfindet und stattfinden soll. Wenn da irgendwas drin oder mit drin ist, bleibt es also erhalten.......
Das große Fragezeichen bei einer Verschleppung übers Futter bliebe allerdings das saisonale Auftreten. Das Futter wäre ja nicht jahreszeitlich gebunden verseucht oder gibt es da eine Erklärung? Die niedrigeren Lagertemperaturen in den Silos, die das Virus haltbarer machen?
An dem Punkt fehlt noch was.
Lesezeichen