Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Mein teilautomatisierter Hühnerstall

  1. #21

    Registriert seit
    17.08.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    @ekpaik: Laut BIO-Austria soll der Abstand von der Stange zur Wand >= 20cm betragen. Bei mir sind's ca. 25 cm - sollte passen. Sieht am Foto echt etwas eng aus!

    @Saatkrähe: Die Legebox wäre links besser, da hast du Recht! Da ist mir bei der Konstruktion ein Fehler unterlaufen - ich hab das Fenster zum Herausnehmen der Eier mittig gesetzt. Somit musste ich die Box jetzt natürlich auch mittig montieren.
    Den kleinen Wagen habe ich eigentlich nur noch gebaut, weil noch Material übrig war. Wofür ich den in Zukunft genau verwenden werde, weiß ich noch nicht.

    @flugfisch: Ich verwende eine ganz normale kaltweiße, dimmbare E27 LED Birne (von Osram glaub ich). Die Lichttemperatur ist meiner Meinung nach perfekt und sie ist eben auch dimmbar.
    Der Stall selbst sollte eigentlich frostsicher sein. Ob das tatsächlich so ist, kann ich natürlich erst im Frühjahr sagen! Zur Not kann ich aber durch den Doppelboden noch ein Kabel einziehen um eine Heizmatte für die Tränke im Stall zu betreiben. Für draußen tüftle ich gerade an einer andern Lösung (siehe weiter unten).

    @fhuchler: Wie sahtkrähe schon gepostet hat: Ich hab die Kotgrubengitter auch bei siepmann.net bestellt. Sind von guter Qualität und lassen sich perfekt mit der Handkreissäge (mit gutem Sägeblatt) zuschneiden.

    @PeaceLove&Chicken: Aktuell liegen wir bei Gesamkosten von ziemlich genau €3000.-. Beim Gesamtbetrag sind aber auch Futtererstausstattung sowie jegliche Futter- u. Wasserglocken, Kotschieber, Schäufelchen, Aufbewahrungsfässer für Futter usw. dabei. Die Elektronik allein schlägt mit ca. €1000.- zu buche. Ob das Sinn oder Unsinn ist, darf jeder für sich selbst beantworten ;-)

    @Der_Heiner: Die Hülse, in der das Milbenmittel ist, ist ein Drehteil, d.h. aus einer Kunststoffwelle auf der Drehbank gefertigt. Ist eben innen hohl und hat am Boden ein Gewinde, damit die M12 Gewindestange durchgeschraubt werden kann. Die Hülste sitzt also auf der M12 Geweindestange, die wiederum mit einem Winkel ander Wand gefestigt ist. Wenn du magt, schick mir eine PN, dann lass ich dir gerne ein Detailfoto zukommen!

    Das Herz der Automatisierung ist eine Kleinsteuerung von controlbyweb.com. Ich habe mich für die X-310 entschieden - die erfüllte alles, was ich brauche: 4 Relaisausgänge, 4 Temperatur/Feuchtigkeitsfühler-Eingänge (1-wire-bus) und 4 digitale Eingänge. Ein Onlinedemo der Steuerung findest du beim Hersteller unter diesem Link: http://www.controlbyweb.com/x310/demo.html Das ganze verwaltbar über ein ganz einfaches Webinterface, das man sich selber zusammenstoppeln kann. D.h. ich hab das embedded Interface genommen. Man kann auch jeden Wert (Relais, Temperatur, Digital Input, ...) z.B. über XML abgreifen und sich so sein ganz individuelles Webinterface bauen. Ich fand das vorkonfigurierte aber ganz ok und blieb dabei! Über dieses Interface (den Screenshot hab ich ja ganz oben gepostet) kann man dann manuell Sachen schalten (Licht, Klappe, ...). I.d.R. läuft das aber automatisch ab. In der Konfigurationsoberfläche der Steuerung kann man in einer Art Kalender definieren was wann passieren soll. Z.B. steht da bei mir: 06:00 Uhr - Relais 4 einschalten >> also wird um 06:00 Uhr das Lichtrelais eingeschaltet.
    Ich hab mir das Webinterface der Steuerung und die Kameras zusammen auf eine html-Seite gelegt und auf meiner Homepage verlinkt. Weiters gibt's ein Portforwarding auf meinem Router, d.h. ich kann aus dem Internet mit Handy oder PC auf die Kameras und die Steuerung zugreifen. Ist eine nette Spielerei - ob man das unbedingt braucht, weiß ich nicht... Wenn du noch Frage hast, meld dich!


    Letztes Wochenende hab ich noch eine zweite Kamera in den Stall gebau. So kann ich nun den ganzen Stall ohne toten Winkel einsehen. Weiters habe ich eine Dachrinne montiert, weil's mir beim abholen der Eier immer ins Genick getropft ist.
    Was ich mir noch überlegen muss, wie ich die Tränke draußen eisfrei halte. Da bin ich grad am tüfteln. Mir schwebt aber eine Insellösung vor. Soll heißen: Motorradbatterie 12V, Thermostat u. Heizkabel. Mal schaun - da muss ich nochmal etwas Hirnschmalz reinstecken.

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von heli0000 Beitrag anzeigen
    @ekpaik:
    @Saatkrähe: Die Legebox wäre links besser, da hast du Recht! Da ist mir bei der Konstruktion ein Fehler unterlaufen - ich hab das Fenster zum Herausnehmen der Eier mittig gesetzt. Somit musste ich die Box jetzt natürlich auch mittig montieren.
    Ja, das dachte ich mir. Geht/ging uns allen mehr oder weniger so. Die Planung ist n.m.M. immer schwieriger als die Durchführung. Ist trotzdem ein tolles Teil
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von heli0000 Beitrag anzeigen
    ... Was ich mir noch überlegen muss, wie ich die Tränke draußen eisfrei halte. Da bin ich grad am tüfteln. Mir schwebt aber eine Insellösung vor. ..
    Servus aus Ungarn von einem Münchener - schicker Stall!

    Die einfachste "Insellösung": Eine alte Bremsscheibe oder drei Zeigelsteine im Dreieck o.dgl. zusammengestellt, Tee/Grablicht drunter, alten, nicht zu hohen Topf darauf (evtl. Wasser in denselben ;-)) - fertich.
    Ich brauch keine 100 Teelichter/Jahr und der rel. kleine Topf wird zwangsweise oft ausgewechselt = kein Hygieneproblem.

    Wir fahren gut damit alle sind glücklich - auch der Geldbeutel.


    Beste Grüße und viel Spaß mit den Chicks wünscht Stephan, selbst bastelfreudig.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #24

    Registriert seit
    17.08.2016
    Land
    Österreich
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    @Lau Fente: Danke für den Hinweis! An diese Lösung hab ich auch schon gedacht! Ich denke, ich werde das heuer mal so testen. Ist ja echt einfach und man liest immer wieder, dass das gut funktioniert!

  5. #25
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Servus aus Ungarn von einem Münchener - schicker Stall!

    Die einfachste "Insellösung": Eine alte Bremsscheibe oder drei Zeigelsteine im Dreieck o.dgl. zusammengestellt, Tee/Grablicht drunter, alten, nicht zu hohen Topf darauf (evtl. Wasser in denselben ;-)) - fertich.
    Ich brauch keine 100 Teelichter/Jahr und der rel. kleine Topf wird zwangsweise oft ausgewechselt = kein Hygieneproblem.

    Wir fahren gut damit alle sind glücklich - auch der Geldbeutel.


    Beste Grüße und viel Spaß mit den Chicks wünscht Stephan, selbst bastelfreudig.
    jaaaaa, hab ich auch schon gemacht, aber wenn es wirklich zapfig wird, dann heizt die die eine kerze nicht genug. es friert trotzdem über. alles schon gehabt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Dann Grablichter mit Hohlblockstein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    und wo ist der unterschied?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Meine beiden Watschler haben einen sehr großen Trinkwassertopf (alter Einkochtopf). Der wird auf einen Metallring mit Löchern an den Seiten gestellt und in den Ring stelle ich 3 Teelichter. Die werden dann mittags nochmals erneuert. Funktioniert einwandfrei - auch bei -15 °
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    und wo ist der unterschied?

    Je nach Grablichtgröße/Art, brennt die zwei oder mehrere Tage.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ja, aber nicht heißer
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein smarter Hühnerstall
    Von Critycal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2022, 14:09
  2. mein Hühnerstall
    Von ITitusI im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2020, 08:59
  3. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:42
  4. Mein Hühnerstall
    Von Willi im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 00:14
  5. Mein Hühnerstall...
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •