Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Wanderfalke (vermutlich) reißt Huhn und Küken

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Wanderfalke (vermutlich) reißt Huhn und Küken

    Heute - 13.30: schaue raus und wundere mich wo die Hühner sind...
    Sehe einen Vogel auf einem Huhn, denke noch, der Hahn sieht aber merkwürdig aus der das Huhn besteigt... Sehe genauer hin und sehe einen Raubvogel...
    Henne war eine Bovans schwarz - der Raubvogel war jedenfalls laut Bildern von heimischen Greifvögeln ein Wanderfalke - schwarzes Obergefieder, weiß-schwarzer Bauch. War nicht so groß - bei den Bildern wo ich schaute, was es war, gabs leider keinen Größenvergleich. War gleich groß wie die Bovans Henne. Daneben lag noch ein kleines 12 wochen altes Küken mit abgerissenem Kopf . Der Vogel hat aber sich an der Bovans den Bauch vollgeschlagen: fraß einen Schenkel an...

    War jetzt der erste Raubvogel der bei uns Hühner erwischt hat - wir haben hier sehr viele Rotmilane die normalerweise die anderen Raubvögel vertreiben, aber selbst bisher brav waren.

    Hoffe, der zieht jetzt wieder weiter...

    Interessanterweise hab ich kein Geschrei gehört - sonst sind die Gänse und Enten ja immer die , die sofort alles melden... Und der Raubvogel saß auch nur 10-15m von unserem Wohnzimmer entfernt und riß die Henne und Küken....

    Mir tuts um die 2 Tiere leid die ich verloren habe - aber ich bin dem Raubvogel nicht böse - so ists halt, wenn man die Tiere nicht permanent in den Stall sperrt sondern sie auch im Garten (den ich nicht von oben umnetzen kann) rumlaufen läßt.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Tut mir leid Drakulinchen

    Mensch das arme Küken und deine arme Henne. Sowas tut immer weh

    Aber so wie Du die Situation und den Vogel beschreibst, wird es wohl der Habicht gewesen sein.

    Und der dürfte jetzt erstmal Dauergast werden *seufz*

    Liebe Grüße von einer mitgeplagten Hella

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Weder ein Wanderfalke noch ein Habicht schlägt zwei Hühner nacheinander. Wanderfalke und Hühner schlagen passt schon mal gar nicht zusammen. Nach jedem schlagen sind die Grallen erst mal zu und an der Beute wird angefagen zu fressen, meistens nach dem Rupfen an der Brust. Schenkel/Beine werden vom Wanderfalken und vom Habicht im Normalfall auch nicht als erstes angefressen.
    Mit deiner Beschreibung des Vogels kann man nur Hypothesen anstellen ohne zum Ziel zu kommen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ein Wanderfalke im Leben nicht, der ist ja viel zu klein. Der kann höchstens ein Küken holen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ein Wanderfalke im Leben nicht, der ist ja viel zu klein. Der kann höchstens ein Küken holen.
    Dann sollte das Kücken aber schon Flugstunden nehmen, damit er es in der Luft abfangen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ein Wanderfalke im Leben nicht, der ist ja viel zu klein. Der kann höchstens ein Küken holen.
    Wie kann man denn sowas schreiben? Ein Wanderfalke kann auch kein Küken holen, da er seine Beute NUR in der Luft greifen kann und am Boden mit Genickbiss tötet! Sein Jagdflug läst gar nichts anderes zu!
    Außerdem ist er auch nicht so klein, er kann immerhin Krähen schlagen und ist unser größter heimischer Falke!

    Hast Du überhaupt schon mal einen gesehen??

    Der oben beschriebene Vogel ist ein Habicht gewesen...an der Beschreibung des Gefieders deutlich zu erkennen!

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wir haben (wegen der vielen Spatzen und Tauben) ständig Falkenbesuch bei unseren Hühnern. Sowohl Wander- als auch Turmfalke.
    Und ich hab schon mit eigenen Augen gesehen, dass sie die Spatzen sowohl aus dem Busch als auch vom Boden "gepflückt" haben.
    Nur aus der Luft stimmt also, zumindest hier bei uns, nicht immer.

    Hühner oder Küken wurden noch nie von den Falken angegriffen. Auch die ganz kleinen nicht. Meine Hühner haben überhaupt keine Angst vor den Falken. Sie warnen kurz und dann business as usual.

    Diesen Sommer hatten wir den Fall, dass ein Falke mit dem gefangenen Spatz in den Fängen im Hühnerauslauf "notlanden" musste. Ich stand nur ca. 5 m weg. Er hatte den Spatz wohl nicht richtig erwischt und musste "nachgreifen". Er saß da ein paar Minuten.
    Da wollte meine Marianne (Kämpfer-Mix aus Frankreich) dem armen Falken sogar die Beute wegnehmen. Sie hat sich das richtig überlegt, hmmm der hat das was, hmmm ich geh da mal hin .... Der Falke ist schnellstens weggeflogen als er sie kommen sah.

    Beim Sperber sieht die Sache anders aus, den sehen meine Hühner sehr wohl als Bedrohung an. Da gibt es das volle Programm. Warnen und alle sofort in Deckung. Und der Sperber kommt genauso oft wie die Falken.

    Letzte Woche hat er sich auch an einem der Hühner vergriffen, er hat versucht meine Lavender-Henne zu schlagen. Sie ist das kleinste meiner Hühner und mausert gerade stark. Mein Mann konnte ihn von der Henne vertreiben. Sie hat minimale Verletzungen davon getragen.
    Er hatte viel Zeit, bis wir im Auslauf ankamen, der Habicht hätte in dieser Zeit die kleine Henne längstens getötet. Der Sperber konnte sie nicht wirklich überwältigen.

    Eine Bovans geschlagen und angefressen von Falke/Sperber, daran glaube ich eher nicht. Einen Versuch kann man nicht ausschließen, aber einen erfolgreichen Abschluß schon.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Das kann ich mir so nicht vorstellen...
    Wir reden hier nicht von Turmfalken!
    Also frage ich nochmals ganz genau nach...Du hast also gesehen das ein WANDERFALKE einen Spatz vom Boden und aus dem Busch geschlagen hat?

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Jepp

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Jepp
    Ok, Lisa. Ich möchte Dir nichts unterstellen, was Du gesehen hast, hast Du nun mal gesehen. Glauben kann ich es nicht! Ich denke da liegt eine Verwechselung bei Dir vor....der Turmfalke kann sowas natürlich machen!
    Der Wanderfalke ist sowas von selten und wird sich kaum bei Deinen Büschen rumtreiben! Eine solche Jagd auf Spatzen past hinten und vorne nicht...

    Bitte sei mir nicht böse das ich Dir das nicht glauben kann...ich hoffe doch sehr das sich hier noch andere Greifvogelkenner zu diesem Thema äußern werden, um eine unserer beiden Aussagen zu bestätigen oder zu wiederlegen...

    Gruß Hornet

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn reißt sich die Federn raus
    Von Luni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 20:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 20:00
  3. Küken reißt Schnabel auf
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 10:34
  4. Huhn reißt Schnabel auf - was ist das?
    Von uteanna im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 14:43
  5. Huhn reißt sich Federn aus
    Von Anna im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •