Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fremdanteil im Futtermais....wieviel erlaubt?

  1. #1
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66

    Fremdanteil im Futtermais....wieviel erlaubt?

    Hallo,

    ....ich kaufe immer Bruchmais (BIO) und mische mein Körnerfutter selber. Außer Mais bekomme ich alles von meinem Arbeitgeber auf dessen Hof ich arbeite. Nur Mais gibt es da nicht...

    Diesmal habe ich festgestellt das wirklich viele Weizenkörner in den Säcken mit Bruchmais drinne sind.
    Es kommt von einer kleinen Mühle nicht sehr weit weg von hier. Ich habe den Mais über einen örtlichen Futtermittelhändler bestellt.
    Ist das eine Masche, das der "teure" Mais mit "billigem" Weizen gestreckt wird um mehr Gewinn zu machen?
    Oder ist es eher so das dieser Fremdanteil in der Mühle unbeabsichtigt hinein kommt? Es ist nämlich NUR Weizen drinn....sonst nichts anderes.
    Wieviel muss/sollte man da dulden? Weiß jemand von Euch ob es da einen Wert gibt den man telerieren muss? Soll ich reklamieren?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Wilma
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Wenn auf dem Sack, der Rechnung, etc drauf steht "Kann Spuren von" enthalten, dann dürfen auf 1000 Kilo 1 Kilo Fremdgetreide sein. (0,1%)
    Wenn nicht, dann nicht.

    Die Mühle darf nämlich die Abfüllanlage reinigen, bevor sie umstellt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von wilmenbauer Beitrag anzeigen
    ...........
    Ist das eine Masche, das der "teure" Mais mit "billigem" Weizen gestreckt wird um mehr Gewinn zu machen?
    Oder ist es eher so das dieser Fremdanteil in der Mühle unbeabsichtigt hinein kommt? Es ist nämlich NUR Weizen drinn....sonst nichts anderes.
    Wieviel muss/sollte man da dulden? Weiß jemand von Euch ob es da einen Wert gibt den man telerieren muss? Soll ich reklamieren?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Wilma
    Eierdieb hat vollkommen recht.

    Nur ich habe diese "Mischungen" sehr gerne gekauft. Denn es fallen bei der Umstellung z. B. von Weizen auf Mais mahlen oder den versch. Mischungen) von den Mischanlagen immer ein paar Doppelzentner unsaubere Mischung an. Eben das was am Anfang da so durcheinander rauss kommt.

    Klar darf das auch verkauft werden - nur es MUSS darauf hingewiesen werden und ich habe das Futter dann immer sehr sehr billig bekommen - eben weil es sonst nicht mehr zu gebrauchen war und somit für die Mühle als Abfall.....
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallo und DANKE für Eure Antworten.
    Ja, so ein "Ausputz"-Futter bekomme ich von meinem Chef, der Getreide für die Lebensmittelproduktion anbaut und selbst verarbeitet (Bäckerei) Das kaufe ich gerne und günstig. Nur Mais hat er eben nicht. Den muss ich zukaufen.
    Auf dem Sack steht Maisbruch Einzelfuttermittel und eben nicht: "Kann noch etwas anderes enthalten."
    Dann dürfte doch auch nichts drinne sein!!??
    Es ist ja eine ganz normale Verkaufsverpackung, denn ich hab das ja über einen Einzelhändler bestellt!
    Bin da echt am überlegen zu reklamieren, weil richtig viel Weizen drinn ist und Mais ist dieses Jahr echt teuer und den Weizen bekomm ich quasi hinterhergeschmissen .....das Ärgert mich schon ziemlich!

    Gruß
    Wilma
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

Ähnliche Themen

  1. Bruteiverkauf wieviel Verdienst ist erlaubt
    Von Anni Huhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 22:43
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  3. WIe häufig und wieviel Gurke ist erlaubt?
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 00:58
  4. Futtermais
    Von Bienchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 11:38
  5. Futtermais und Riesengurken
    Von Black Giants im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •