Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner legen keine Eier mehr ... krank ??

  1. #1
    Avatar von eisbaer
    Registriert seit
    26.10.2016
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Land
    NRW
    Beiträge
    6

    Hühner legen keine Eier mehr ... krank ??

    Hallo Zusammen,

    ich bin etwas Ratlos ... bin seit April Hühnerhalter .... Ich habe ein Huhn von einer bekannten übernommen und 2 weitere dazu gekauft. Alles sind einfache braune Legehennen.

    Seit ca. 2 Monaten hörten Sie alle nach und nach auf Eier zu legen. Beim älteren Huhn war die Legeleistung vorher auf ca. 2 Eier die Woche runter gegangen.

    Eins von den jüngeren Hühner war vor 2 Wochen am Glucken, das andere junge Huhn fing dann mit der Mauser an .... Ich dachte okay das dauert jetzt vielleicht 2-3 Wochen bis wieder ein paar Eier kommen aber Pustekuchen :/.

    Die Hühner sehen allerdings ganz normal aus und fressen auch normal (Gebe Ihnen Körnermix für Legehennen und zusätzlich Legemehl) vor 2 Wochen waren 2 mal innerhalb von 4 Tagen Mini Eier ohne Schale im Hühnerstall..... anschließend hatte ich mehr Kalk (gemahlene Eierschalen) ins Futter gemischt .... leider ohne Erfolg.

    Der Kot sieht eigentlich relativ normal aus bis auf das zusätzlich noch etwas krisseliges dabei ist (Von der Konsistenz irgendwie richtung holzmehl) welches grau aussieht. Ich habe jetzt die Vermutung das es sich vielleicht um nicht verarbeiteten Kalk handelt.

    Habt Ihr eine Ahnung was ich machen kann ??

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Du gibst ihnen schon zusätzlich Grit?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3
    Avatar von eisbaer
    Registriert seit
    26.10.2016
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Land
    NRW
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Nein Grit gebe ich nicht ... habe hier Deuka körner extra ... mit Muschelschrot und dann halt noch zerkleinerte Eierschalen.

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.093
    Wie alt?
    Vermutlich Mauser+"Winterblues", völlig normal.
    Genau deswegen werden Legehybriden in Legeknästen kurz vorher "ausgestallt".
    Das kann noch einige Wochen dauern bis sie wieder legen.
    Gönn den armen "einfachen braunen Legehennen" (Legehybriden) doch ihre Pause.

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine 10 legereifen Hennen (Alter alles zwischen Jan.2015 - März 2016) haben jetzt geschlossen knapp 4 Wochen nicht gelegt, sondern gemausert oder "einfach so" wegen des dunklen Oktobers pausiert - jetzt allmählich habe ich wieder das ein oder andere Ei, üppig ist's aber immer noch nicht. Ich freue mich dafür an gesunden, ausgeglichenen Tieren, die sich ihr "Päuschen" wirklich verdient haben

    Ach ja: vorher war auch schon ein paar Wochen nicht mehr viel los mit den Damen - also genau genommen haben wir seit 6-7 Wochen "Eiermangel"
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von eisbaer
    Registriert seit
    26.10.2016
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Land
    NRW
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die positiven Informationen. Es wunderte mich halt das gar kein Ei gelegt wurde ... hatte schon damit gerechnet das es sehr wenig Eier werden ... und bei angeblichen Legeleistungen von über 200 Eiern im Jahr habe ich mir doch sorgen gemacht zumahl es schon anfing als noch ordentlich Licht usw. vorhanden war.
    Mischt ihr noch weiter Kalk ins Futter oder kann ich mir das dann auch für die "Pause" sparen

  7. #7
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Ich habe im September zwei neue Huhnis zu meiner Alten und der 2015er gesetzt.
    Danach sind alle vier gemeinsam in den Lege-Boykott getreten.
    Ich kann warten...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  8. #8
    Avatar von eisbaer
    Registriert seit
    26.10.2016
    Ort
    Langenfeld
    PLZ
    40764
    Land
    NRW
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Eine sollte 2-3 Jahre alt sein ... die anderen beiden sind kein Jahr alt.

  9. #9
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Du hast im Anfang Eier ohne Schale geschrieben. Das deutet schon auf Kalkmangel hin.
    Ich habe von RdH 3 Legehybriden. Die haben sich auf Grit gestürzt wie ich auf Schokolade . Schlimmer noch.
    Kostet im Landhandel nicht viel. Kannst du separat in einem Napf hinstellen.
    Kaum Aufwand, viel Wirkung.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich würde den Hennen jetzt auch mehr Proteine füttern, also Tierisches Eiweiß. Dazu findest du im Forum viele Tipps. Manche füttern Blutmehl andere Knochenmehl, Hundenassfutter mit viel Fleischanteil, getrocknete Garnelen etc. das gibt den Hennen nochmal zusätzlich Energie.
    Bei meinen ist die Legeleistung von 4 Eiern auf 15 Eiern gestiegen seit ich 1 - 2 x die Woche eine Feuchtfuttermischung mache aus Tierischem Protein, Haferflocken, Kieselerde und Bierhefe (ab und an aufgeweichtes Brot wenn da ist). Dazu noch ein paar Karotten fein geraspelt und Öl nicht vergessen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine eier mehr
    Von zirkus123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 14:30
  2. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von gabi1702 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 10:46
  3. hühner legen keine eier mehr
    Von kalle12 im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 11:48
  4. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Tina1987 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 13:40
  5. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Magan im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 21:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •