Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Fertigfutter?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Fertigfutter?

    Hallo, ich lese seit ca 4 Std hier im Forum und bin wahnsinnig überrascht wieviel Mühe, Zeit und Energie in die Fütterung und der FutterAbwechslung für die Hühner gesteckt wird.
    Ich wollte mich informieren wie gut/schlecht fertiges Legekorn ist. Da ich davon ausgehe dass es sich rumsprechen würde wenn die Qualität nicht passt habe ich bis jetzt auf die Mischungen vertraut.
    Gerne gebe ich auch zusätzliches Futter. Entweder weil ich Essensreste habe oder die Hühnis zusätzlich beschäftigen möchte. Im Sommer suchen sich die Tiere ja selber die Zusatzration, aber jetzt im Winter möchte ich keine Mangelernährung.
    Deswegen meine Frage: MUSS ich bei fertiger Legekornmischung mit Weizenkörnern zufüttern oder KANN ich zufüttern? Dass es grad im Winter gut gegen Langeweile ist ist mir auf jedenn Fall klar.
    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen
    Ramona

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn die Hühnis normal Eier legen ist doch alles gut.
    Ich hab von geschrotetem Legekorn umgestellt auf Legepellets, bei erstem haben die einfach zu viel aussortiert. Das Korn bekommen sie jetzt fast täglich zus. in den Auslauf gestreut oder mit zu den Möhren und Zwiebeln gemischt. Und muss mich aber manchmal echt zusammen reissen denen nicht zu viel aus der Küche, also Salatabfall und so, zu geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ist in deinem fertigrutter tierisches eiweiss? Wenn nein, wird dein huhn vegan und damit nicht artgerecht ernaehrt. Wenn du keinen unbegrenzten auslauf hast, ist auch im sommer nach ein paar jahren huehnerhaltung nicht mehr genuegend krabblelzeug vorhanden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wo nimmst du denn Fertigfutter mit tierischem Eiweiß her? Bei den Vorschriften zur Zeit...
    Außerdem ging es hier um Weizenzufütterung...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    inzwischen gibt es Fertigfutter mit Fischmehl. Die Bestimmungen haben sich geändert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ist in deinem fertigrutter tierisches eiweiss? Wenn nein, wird dein huhn vegan und damit nicht artgerecht ernaehrt. Wenn du keinen unbegrenzten auslauf hast, ist auch im sommer nach ein paar jahren huehnerhaltung nicht mehr genuegend krabblelzeug vorhanden.
    Wieso sollte denn da kein Krabbelzeugs mehr sein? Auf unserem Auslauf sind seit über 30 Jahren Hühner, die finden noch haufenweise Insekten/Spinnen/Gewürms. Ich denke es kommt auf die Nachbarschaft an, wenn da natürlich alles zubetoniert ist, gebe ich dir recht.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Musst du nicht, du kannst.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    .....Fischmehl im Futter , wie schmecken denn die Eier ? Auch nach Fisch ?
    Kein Lebewesen zerstört unsere Welt ........ doch da gibt es noch die Menschen !

  9. #9
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    nein, nach Fisch schmeckende Eier kommen vom Raps.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  10. #10

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo, danke für Eure Antworten
    Dorintia: Meine Hühner fressen Korn genauso wie Pelletts. Wobei mir Korn lieber ist. Denn gerade bei diesem Wetter momentan zieht mir das Pellet zu viel Feuchtigkeit und rieselt dann nicht mehr nach. Allerdings verteile ich zur Zeit das Korn quer durch den Garten um sie etwas zu beschäftigen.
    Elja: Ich habe ca. 400 qm Garten für 10 Hühner und 7 Küken. Ab und zu dürfen sie auf das restliche Grundstück und sich als Insektenjäger verdienen. Die 3 Nachbargrundstücke sind sehr "naturnah": Holzstapel, Pferdewiese, Grashäufen, Scheunen, Brennesselmeere.... Für tierischen Nachschub ist gesorgt.
    Ich habe bis jetzt immer auf die Futtermischung vertraut, brauche aber in ca 2 Wochen neues Futter. Auf jeden Fall werde ich die Inhaltsangaben genau lesen. Welche Eiweißwerte sind ratsam? Ein Futterverkäufer erzählte mir, auch auf den Fischgeschmack angesprochen, dass es fast keine fischigen Anteil mehr gibt aus Kostengründen. Ersatzweise gibt es Erbsen oder Bohnen.
    Schönen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Ramona

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertigfutter
    Von idefix15 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 14:37
  2. Gutes Fertigfutter ?
    Von catrinbiastoch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 20:51
  3. Wann und wie umstellen auf (Bio-)Fertigfutter
    Von AaBe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 17:03
  4. genverändertes Fertigfutter oder selber mischen?
    Von Puschelfuss im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •