Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Außenwand Nut-und-Feder von außen abdichten

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Außenwand Nut-und-Feder von außen abdichten

    Ich habe hier von meinem kleinen Einfach-Schlafstall berichtet, den ich mir aus einer Gartenbox umgebaut habe. Der kleine Stall wird von den Hühnern durchaus geschätzt, hat im Sommer als Gluckenstall gedient - aber jetzt, wo es mal kräftig geregnet hat, zeigt er seine Nachteile: Die dünnen Nut-und-Feder-Bretter sind nicht dicht, der Stall wird bei Regen innen feucht. Es lässt sich sehr deutlich am Kalkanstrich innen sehen, wie die Feuchte an den Ritzen eindringt.

    Ich überlege nun schon hin lange hin und her, was ich machen soll. Einerseits brauche ich eigentlich den zusätzlichen Schlafplatz für meine Hühnchen (besonders jetzt, da ich die Junghähne noch nicht losgeworden bin). Das heißt - weg mit Schaden ist eigentlich (noch) nicht die Lösung.
    Andererseits will ich in dieses preiswerte Einfach-Modell nicht noch zuviel weiteres Geld stecken.

    Von innen abdichten (mit Styrodurplatten z.B.) möchte ich nicht, weil ich dann den gesamten Innenausbau wieder herausnehmen muss, und weil der Innenraum dann von allen Seiten enger würde. Zudem würde dann ja weiterhin die Feuchtigkeit von außen eindringen und im Zwischenraum für Schaden sorgen.

    Also, von außen abdichten.
    Zunächst habe ich an Styrodurplatten von außen gedacht - die sind schön leicht, gut zuzuschneiden, wasserfest - aber leider nicht lichtbeständig.
    Dann dachte ich an 5 mm dicke, wasserdicht (BFU 100) verleimte Sperrholzplatten. Die sind schön leicht (der Stall muss noch transportabel sein), lassen sich gut zuschneiden - und sollten, von außen gut mit Bootslack gestrichen, recht gut der Witterung standhalten. Ganz günstig sind sie allerdings nicht, ich brauche knapp 5 m²............ bei ca. 19 €/m² wird mir das im Verhältnis zu dem, was ich bisher für das Ställchen ausgegeben habe, doch zu teuer.
    Dann dachte ich an Verspachteln ............ mit Holz-Reparaturspachtel für außen ... ?? Verputzen??

    Und dachte ich, ich frage hier mal nach .............. habt Ihr vielleicht Ideen?
    Danke schonmal!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Es gibt durchsichtiges Plastik von der Rolle, ganz dünn und günstig. Man kann's fast mit der Schere schneiden.
    Platten daraus zuschneiden und rundum anbringen. Sieht man kaum, nicht teuer und wasserdicht.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Dachpappe?? Vll kannst da was mit machen..
    Mein Stall ist auch aus Nut-und-Feder von außen, allerdings habe ich die Bretter mit Wetterschutz bestrichen und habe 0,00 Probleme im Stall mit Feuchtigkeit... Mein Dach schaut auch an allen Seiten weit drüber hinaus, so das die Bretter auch nicht wirklich Naß werden, außer der Wind Peitscht das an die Bretter ran und auch dann kommt kein Wasser rein.

    5 Jahre zum Glück bis jetzt keine Probs....

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Dachpappe?? Vll kannst da was mit machen..
    Mein Stall ist auch aus Nut-und-Feder von außen, allerdings habe ich die Bretter mit Wetterschutz bestrichen und habe 0,00 Probleme im Stall mit Feuchtigkeit... Mein Dach schaut auch an allen Seiten weit drüber hinaus, so das die Bretter auch nicht wirklich Naß werden, außer der Wind Peitscht das an die Bretter ran und auch dann kommt kein Wasser rein.
    Mein älterer Stall ist auch aus Profilholz - aber selbstgebaut, richtig dicke Qualität, Von außen mit Terrassenöl eingelassen sind sie beide - der selbstgebaute ist absolut dicht - der kleine, dünnwandige eben nicht.

    @Arnika: danke für den Tipp - aber ganz mit Plastik umhüllen, nein, das ist ja wie ein Treibhaus. Dann wird er von innen feucht ..... von den heißen Hühnern
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir ging as Holz leider auch ordentlich nach so das ich alles noch mal auseinander nehmen musste.
    Seither passt es, danach noch mal gestrichen....
    Innen habe ich Siebdruckplatten und mittig Akustikplatten.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    doppelt
    Geändert von Wurli (01.11.2016 um 18:21 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich würde dünne OSB-Platten nehmen.

    Isolierung brauchst du nicht, die OSBs (Link geht zu Hornbach) mit 12mm nur außen Aufschrauben und die Stöße verspachteln und mit Außenfarbe streichen.

    Die Platten kosten 4.70/m² - die Farbe kostet auch noch was - ist aber deutlich billiger als deine Variante und dämmt nicht zu sehr, schließt aber die Fugen (für den Regen).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich würde dünne OSB-Platten nehmen.
    Danke, Johannes - aber sind die denn wetterbeständig? Gut, ich würde sie ja mit Bootslack streichen, und es gibt die ja auch wasserfest verleimt, oder? Hm. Ich hatte sie wegen des Gewichts nicht näher in's Auge gefasst.............

    Hier wird eher abgeraten .....
    Geändert von Stefanie (01.11.2016 um 18:36 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hast du die Bretter richtig herum verbaut, also die Nut nach unten und Feder nach oben?
    Von Styro..... kann ich dir nur abraten, das picken die Hühner mit Wonne an. Das muss ein unglaubliches geiles pickgefühl sein.
    Ich würde von außen Siebdruckplatten verwenden. Wenn´s preiswert sein soll, ginge auch Teichfolie ( Rest) oder Wachstuchdecke.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #10
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Stefanie,

    die sind nicht wirklich wetterfest. Da du aber mit Bootslack (ich nehmen an der PU von clou) streichen willst ist das kein Problem.

    Der Vorteil ist die relative "Glattheit" und daß sie Spalten gut überbrücken.

    Wir haben die mit PU-Lack auch schon als Fußboden im Altbau (knarzende, tragende Dielen) eingesetzt.
    Da erreicht man sehr schnell eine glatte saubere pflegeleichte Fläche bei geringer Aufbauhöhe (im Vergleich zu Parkett oder Laminat) (dazu sollte man jedoch die geschliffenen nehmen).

    Gut: Gewicht ist höher - Preis geringer .....

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ritze abdichten
    Von Moni72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 23:23
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 22:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:15
  4. Wände abdichten
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 00:23
  5. Brutmaschhine Tür abdichten?
    Von Bulle22 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •