Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Welche Hühnerrasse passt zu uns?

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Entweder den gesamten Garten/Auslauf für die Schildkröten planen oder Zwergkaninchen, Meerschweinchen etc. zum Kuscheln anschaffen.
    Wenn kein Wert auf Eier oder Fleisch gelegt wird, der Auslauf derart beschränkt ist, sollte man sich Gedanken machen ob Geflügelhaltung hier die richtige Wahl ist.
    Auch die Hennen machen ordentlich Gegacker was mitten im Wohngebiet nicht zu unterschätzen ist.
    Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Dauerbrütigkeit und deren Folgen bei Seidenhühnern.

  2. #22

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Ja Seidenhühner sind nicht die Optimale Art, aber es sollte auch gehen.

    Aber 100qm solten für 3 Hühner schon reichen.
    Wenn sie denn den ganzen Tag draußen seien dürfen.

    Ich würde auch nicht sagen das das Gegacker stört, deshalb hatte ICH noch keine Beschwerden.

    Was aber vielleicht auch was für dich wäre wären Legewachteln. Sie können ruhig und zahm werden und brauchen nur wenig Platz(pro 1qm ca. 3 Wachteln).
    Die dürften nur in einer Voliere leben sonst fliegen sie weg. Also bräuchtet ihr keine angst vor Raubtieren haben.

  3. #23
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich finde mittlerweile, dass es eher vom jeweiligen Huhn abhängt, ob es zahm wird oder nicht. Hatte mir z.B. extra zwei Zwergseidis geholt, zum Kuscheln halt - und das sind die mit Abstand scheuesten Hennen, die ich hatte. Glaub, die hab ich überhaupt noch nie zu fassen gekriegt.

    Recht zutraulich sind meine großen Bielefelder. Aber die werden halt eben auch sehr groß, wie der Name schon andeutet. Besonders zutraulich ist bei uns die Mixhenne aus Sussex und Seidi - die wir nur als Dreingabe mal mitgenommen hatten. Auch unsere fleissigste Legehenne übrigens.

    Will damit sagen, es gibt letzlich keine Gewähr, dass sich die Hennen so verhalten, wie es in den Rassebeschreibungen steht.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #24

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Ohje, je mehr ich lese umso unsicherer werde ich! Auch wir wollen uns im Frühjahr Hühner anschaffen, Zwerghühner sollen es werden. @ Salamander wir hatten uns Zwerglachs Hühner, Antwerpener Bartzwerge und auch Zwerg Seidenhühner, vor denen immer gewarnt wird ;-) vorgestellt. Unser Augenmerk lag eben auch auf die mögliche Zutraulichkeit der Rasse. Wir konnten uns auch nicht auf eine einzige festlegen, werden aber am kommenden Wochenende nochmal eine große Geflügelschau besuchen, vlt. springt uns da ja noch eine Rasse ins Auge. Es gibt schon ganz schön viel an was zu denken ist, das hätte ich auch nie gedacht :-)

  5. #25

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo Elke u Salamander, laßt euch nicht verrückt machen. Ich selber habe nach 15 jahren dieses Jahr als Neu-(wieder-)einsteiger mit 1,7 zwerglachshühnern begonnen und bin absolut begeistert. Dank des Forums habe ich viel vorher recherchiert aber die Hühnchen machen die meisten Probleme gar nicht erst. Sie fliegen nicht, laufen mehr als 5m nach li bzw re überhaupt nirgendwo hin. Sie hätten 2000qm freie Bahn bleiben aber im ca 100qm radius um den Stall bzw im Stall wegen ev zu warmen, zu kalten, zu feuchtem oder was weiß ich für Wetter. Die sind so chillig das schon alle Nachbarn drüber lachen . Eier legen sie mit jetzt 6 monaten trotzdem schon. Wollte sagen auf einen großen Garten pfeifen die, Hauptsache in Haus u Voliere alles schön gemütlich. Richtet es also abwechslungsreich ein und bietet ab Mittag freien Auslauf und dann seht mal wies läuft. Von diesen Dauerglucken wie Seidis würde ich,obwohl sehr niedlich, aber als Anfänger auch Abstand nehmen. Logischerweise sind solche ruhigen Rassen nicht unbedingt die großen Selbstversorger u Nahrungssucher. Sie gucken lieber lieb - ob nicht doch jemand Körnchen ausstreut. Lg Jaci
    Geändert von jaci67 (31.10.2016 um 20:13 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    OH, ich wusste nicht, dass Ihr vegan lebt !

    Dann wäre es doch nur logisch, auch vegane Tiere anzuschaffen. Denn Hühner brauchen viele Proteine, die leben nicht nur von Gras und Körnern. Und die Proteine in Hühnerfutter kommen halt leider meistens aus Gensoja ....., für den der Amazonas-Urwald geopfert wird. Also wenn man dann nichtmal die Eier nutzen will, find' ich es irgendwie
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #27
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Ja danke - soweit habe ich mir das auch so gedacht.

  8. #28
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Also hin und wieder werden wir vielleicht auch mal ein Ei von unseren Hühnern essen, aber das meiste werden wir wahrscheinlich an unsere Nachbarn verschenken. "Der Ertrag" von dem Tier spielt für uns keine Rolle.

  9. #29
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    hallo Salamander,

    willkommen hier

    wir haben, unter anderen, auch Barnevelder Zwerge, sie sind flugfaul, sehr zutraulich, legen gut und haben bei mir noch nie gegluckt.

    Anfangs hatte ich auch Angst die Mädels unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen, mittlerweile machen wir ihnen die Hühnerklappe auch zum Garten auf wenn wir in der Arbeit sind.
    Wir haben sehr viele Bäume und Büsche im Auslauf, wo sie sich ggf verstecken können wenn Gefahr droht, habe jetzt fast 4 Jahre Hühner und noch nie ein Tier durch Marder oder Habicht verloren (Glück gehabt)
    Wir haben auch keinen Hahn, bei uns hat eine der Mädels die Aufpasser-Rolle übernommen, sie verhält sich fast wie ein Hahn, lockt die anderen wenn sie was gutes gefunden hat, ruft abends alle in den Stall und warnt bei Gefahr. Klappt super mit unserer Mädels-WG.
    Wir hatten auch mal Zwergcochins, haben zwar befiederte Füße, das war aber nie ein Problem, die zwei waren sehr zutraulich, fast schon aufdringlich. Ich konnte nicht raus in den Garten ohne erst mal knuddeln zu müssen.
    Die beiden waren allerdings recht anfällig und sind nur 1 Jahr alt geworden, weiß nicht ob das an der Rasse liegt da kenn ich mich nicht so aus.
    Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen für euer Vorhaben.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #30
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Oh - das hört sich gut an! Danke!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?
    Von paul1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 17:22
  2. Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?
    Von Urmel59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 14:21
  3. Welche Hühnerrasse passt?
    Von Hühnerhirt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 19:34
  4. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45
  5. Welche Kampfhuhnrasse passt?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 06:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •