Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Welche Hühnerrasse passt zu uns?

  1. #1
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118

    Welche Hühnerrasse passt zu uns?

    Hallo,
    wir wollen uns nächstes Frühjahr 2-3 Hennen für unseren kleinen Hausgarten anschaffen und sind dabei uns fleißig zu belesen, bzgl. Stallbau usw. Wegen der Nachbarn ist leider kein Hahn drin Da es nur zu unserer Freude ist, spielen wirtschaftliche Erwägungen keine Rolle.
    Ich schreibe mal auf, was uns wichtig ist:
    1. Die Hühner sollten handzahm und zutraulich sein.
    2. Sie sollten 50 cm nicht überfliegen. Der Garten ist mit 1,20m eingezäumt, aber wir halten im Garten auch Landschildkröten, die wir dann mit ca. 50cm einzäumen werden.
    3. Als mardersichersicherer, überdachter Auslauf stehen ca. 4 qm zur Verfügung. Wenn ich Mittags nach Hause komme, können sie den Rest von Garten und Hof durchstreifen.
    4. Befiederte Füße gefallen uns weniger.
    5. Sie sollten ruhig und gemütlich sein, nicht viel Scharren.
    Vielleicht habt ihr Tipps, für eine Hühnerrasse, die gut zu unseren Bedürfnissen passt.
    Schönen Gruß,
    Salamander

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.
    Wenn die 50 cm gesetzt sind, dann kommen für Euch mir Seidenhühner in Frage. Manche halten Hühner und Schildkröten zusammen und es funktioniert wunderbar.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Was sind den Zworpis?

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2015
    PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo,
    Zworpis ist wahrscheinlich eine Verkürzung von Zwerg Orpington.
    Die könnten auch gehen.

    Ich muss sagen das bei mir noch keine Hühnerrasse über einen 50cm Zaun gesprungen sind, solange der Rest groß genug war.
    Bis auf Chabos und Seramas die werden zwar schnel Zahm, Aber fliegen sehr gut.

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, bei nur 50 cm Zaun kann man eigentlich nur flugunfähige Seidenhühner empfehlen. (Eigentlich müssten die bei 50 cm auch noch hüpfunfähig sein.) Aber ich empfehle euch lieber eure Optionen zu überdenken. Denn Seidis sind für ihre Brutfreudigkeit bekannt. Die glucken zu jeder Tages- und Jahreszeit und sie ständig zu entglucken nervt oder ihr habt ständig den Garten voller Küken (auch im Winter, wenn das eigentlich nicht so gut ist).

    Auch wage ich es euch ans Herz zu legen die 4 m² zu überdenken. Auch wenn sie nachmittags ins Paradies dürfen sind 4 m² für einen halben Tag doch sehr wenig. Dort werden die Damen sich recht schnell langweilen und auch evtl. das Federpicken recht schnell erlernen (vor Langeweile!).

    Manche Rassen können sehr gut fliegen, bleiben aber in ihrem Bereich, weil sie sich dort wohl fühlen. Über 50 cm würden meine "In-den-Apfelbaum-Flieger" nur lachen, abgehauen sind sie aber noch nie.
    Geändert von mm66 (31.10.2016 um 09:08 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich würde bei den Haltungsbedingungen in jedem Falle nur Zwerge nehmen - am Besten eine ruhige Rasse wie die (Zwerg-)Orpis. Und die 4qm - wenn es denn dabei bleiben muss - würde ich möglichst abwechslungsreich gestalten mit einer Sitzstange (in niederer Höhe), Scharrmaterial (Häcksel, Laub, Rasenschnitt,..) am Boden und immer wieder Abwechslung, was Gemüse und Obst, was dort hineingegeben wird, angeht.

    Seidis würde ich (wie mm66) nicht empfehlen - wegen der Brutwütigkeit. Orpis brüten zwar auch ganz gern, aber das ist den "gemütlichen" Rassen nun mal so eigen.

    Was den Zaun angeht: wo es ihnen gefällt, bleiben sie tatsächlich. Meine Isländer fliegen ansatzlos 5m hoch in den Kirschbaum, den Geflügelzaun von 1,20m akzeptieren sie aber
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Avatar von Penelope58
    Registriert seit
    13.06.2016
    PLZ
    26871
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    300
    Orpington! Am Besten gelbe, die sind extrem ruhig und harmlos. Meine scharren kaum, brauchen bei 20 cm schon ´nen Treppenlift und haben eher wenig Bewegungsdrang.
    Ich hab auch noch gelb-schwarz gesäumte dabei, das sind dagegen Temperamentsbündel.

  8. #8
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Also, der gesicherte Auslauf könnte auch ein bisher größer ausfallen, aber nicht viel. Wir können keine 10, oder 20 qm mardersicher überdachen und einzäunen. Die Hühner können einen unsgesicherten Auslauf von 100 qm nutzen und zusätzlich auch im Hof herumspazieren - aber nur wenn wir da sind. Ich habe Bammel, dass denen etwas passiert, wenn wir nicht zu Hause sind. Sie könnten geklaut werden, oder von Elstern, Krähen oder Katzen attackiert werden. Wir können ja keinen Hahn halten und Zwerghühnchen sind so klein. Deswegen sollen sie (erstmal) nur im gesicherten Auslauf sein, wenn wir nicht da sind. Vielleicht sehe ich da später mal kein Problem, sie auch im Garten alleine zu lassen, wenn wir nicht da sind.
    Eine ruhige, zahme Rasse, die mit unserem Haltungsangebot "glücklich" leben kann, ist das was wir suchen. Zwerg-Orpington finden wir süß, ebenso die Zwergseidenhühner. Die Brutlust ist, so denke ich für uns nicht so schlimm, oder? Dann soll sie halt auf dem Nest sitzen, wenn sie so zufrieden ist.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hallo,
    Ich habe zur Zeit 3 Hennen im "Spital" (Humpeln, Fussballenabszess, Schupfen) und das geht wunderbar auf nur 2 m2.
    Insofern muss es nicht zwangsläufig zum Federpicken kommen in einer 4 m2 Volière - Gras wird sich darin nicht halten, aber die Hühnis lieben auch Laub und Kompost zum scharren.

    Schaut, dass Ihr Hühner bekommt, die auch gut Eier legen, diese Freude darf man sich gönnen bei all der Pflege.
    Ich habe mit 3 Hühnern aus dem Gartencenter angefangen, die als Legehühner für Gartenhaltung gezüchtet wurden und war durchaus zufrieden. Wenn sie halt garnicht in ihrem Gehege bleiben wollen, darf man auch mal die Flügel stutzen (einseitig die Schwungfedern kürzen).

    Ob ein Huhn zahm ist oder nicht hat auch sehr viel mit der Linie und dem Züchter zu tun, von wo es kommt:
    Bei mir werden besonders die Hühner zahm, die aus dem Brüter stammen und wochenlang intensiven Kontakt mit mir hatten (regelmässig Leckerli bringen wenn man zu den Hühnern geht hilft).

    Es gibt zur Zeit viele Ausstellungen, schaut doch dort mal vorbei und unterhaltet Euch mit den Züchtern !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    ... Die Brutlust ist, so denke ich für uns nicht so schlimm, oder? Dann soll sie halt auf dem Nest sitzen, wenn sie so zufrieden ist.


    Nich' gut! Glucken fressen weniger und magern ab, der Kamm wird blass, bewegt wird sich nur sehr wenig, kein Sonnenlicht getankt. Und von alleine hören die nur auf, wenn es unter ihnen piepst!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?
    Von paul1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 17:22
  2. Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?
    Von Urmel59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 14:21
  3. Welche Hühnerrasse passt?
    Von Hühnerhirt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 19:34
  4. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45
  5. Welche Kampfhuhnrasse passt?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 06:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •