Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welchen Herdenchef

PLZ
    94

Welchen Herdenchef

Hallo, ich bin hier neu im Forum hab aber schon seit ca. drei Jahren Hühner

Da mein Hahn dieses Jahr an Schnupfen eingegangen ist wollte ich mir nächstes Jahr im Dreikönigsmarkt in Straubing einen Neuen Hahn zulegen. Zu meinen Hühnern es sind insgesamt 10 stk.,eine Lachshenne aber auch Hybriden von Grünleger, bishin zu Maran, Italiener und mixe von meinem ersten Hahn der die Reise nach Sibierien angetreten hat da er seine Hennen doch zu Stark beschützt hat. . Der zweite Hahn war ein Deutscher Lachshahn. Jetzt meine Frage welche Rasse soll ich nehmen das Die Nachkommen einen ordentlichen Fleisch Ansatz bekommen, dennoch einigermaßen Eier legen und ihre Küken aufziehen. Ich dachte Nochmal an einen Lachshahn es könnte aber auch ein Italiener oder ein Sulmtaler oder der gleichen sein. Mit der Naturbrut mache ich mir wenig Sorgen da dieses Jahr meine ItalienrHYBRIDEN gegluckt haben aberleider ohne Erfolg. ( hatte dieses Jahr überhaupt keinen Erfolg ausser das die eine glucke Milben trotz vorsorge ausgebrütet hat.

PLZ
    94
    Themenstarter
    P.S. wenn derthred nicht zur Sparte passt Bitte schubsen.

Land
    Belgien
    Ich habe öfter Hybriden mit Lachs gekreuzt. Sehr frohwüchsig, Legeleistung zw Lachshuhn und Hybriden. Kannst da nicht viel falsch machen.
    Gruß Werner

Hallo
    gibt es einen Grund warum Du bis zum Königsmarkt warten willst ?
    Es gibt doch zur Zeit viele Hähne noch zum abgeben.

PLZ
    94
    Themenstarter
    Hallo renrew vielen Dank für deine Antwort ich dachte mir schon das man bei Lachshühnern nicht viel falsch machen kann ich finde sie vom Temperament her die Ideale Rasse für Selbstversorger da sie anständig legen und einen guten Braten abwirft.
    Ein, zwei Frage hätte ich dann trotzdem noch es heißt ja das Lachshühner leicht zu rupfen sind gilt das auch für deren mixe? Und kommt ein Lachshahn mit 10 Hennen auß oder sind ihm das zu viele?

Hallo nero2010 ich hab eigentlich keinen Grund warum ich bis nächstes Jahr warte. Hättest du z.zt auch Hähne zum abgeben ?
    Geändert von Hehnabua (30.10.2016 um 07:28 Uhr)

ich hatte ein paar Sulmtalerhähne. die waren sehr sehr scheu. fast panisch dem Menschen gegenüber, anfassen absolut nicht. (Araucaner springen dagegen auf meine Schulter). Allerdings waren sie dafür, was Feinde angeht, auch sehr viel wachsamer, als z.b. die Araucaner.
    Musst überlegen, was für dich wichtig ist. Viel Fleisch bei nicht Mastfutter haben die Sulmtaler bei mir angesetzt. Legen tun sie noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Rupfen gab es laut meinem Mann keinen Unterschied zu den Araucanern oder dem Hybridhahn.

Land
    Belgien
    Tja, zur Rupffähigkeit kann ich leider nichts sagen, das macht ne Maschine.
    Ein Junghahn müsste 10 Hennen schaffen wenn die Bedingungen günstig sind; dh Licht, Auslauf, Platz; all zu große Enge stresst und wirkt sich ungünstig auf die Befruchtung aus.
    Und wie bei allen Rassen gilt: worauf hat der Halter in den letzten Generationen selektiert? Auf Pokale oder Legeleistung.
    Da können die Unterschiede schon groß sein.
    Gruß Werner

PLZ
    94
    Themenstarter
    Danke Bettina99 auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.
    Ich stehe halt bei dem Mastfutter in Zwiespalt weil ich mei ne das geht auch ohne wenn man etwas mehr Eiweiß oder auch mehr Maisgaben gibt. Die Araucanahennen haben wirkliches ein genügsam Wesen zumindest meine Auraucanahybriden. Zu den Sulmtalern ich dachte an die Rasse da einige auf den Geflügelmärkten ( wenn man beim vorbeigehen zuhört ) sagten sie hören mit ihren Altsteirern auf und fangen mit den Sulmis an da die vom Temperament ruhiger sein sollten. Naja wieder was gelernt wobei ich ganzstark der Überzeugung bin das das auch von Schlag zu Schlag anders ist.

PLZ
    94
    Themenstarter
    Danke renrew,
    Eine Rupfmaschine wird bei mir wohl noch ausbleiben da ich nicht so viele Küken zieh ( aber was nicht ist kann ja noch werden ). Na dann weiß ich welcher Giggerl bei mir nächstes jahr einzieht. Ich hoffe das ich auf diesen Hahn bauen kann und sozusagen meine eigenen Gebrauchskreuzungen-/ Schläge Züchten kann. Da mir eine Rasse im speziellen nicht zusagt da ich mein ein bunt gemischter Haufen ist halt gesünder als ein Stamm von hoch- oder überzüchten Tieren.( dies soll kein Angriff auf die anderen Forianer sein die seit Jahren Preise und Auszeichnungen holen das ist jedem selber überlassen) Der Stamm soll sich dann von Natur aus verjüngen und halt viel Fleisch und Eier bescheren. Über die Inzucht mach ich mir noch keine Gedanken is ja noch lang hin.
    P.S renrew wenn du möchtest kann ich dir ja Den Erfahrungsbericht mit dem Rupfen dann schreiben.
    Geändert von Hehnabua (30.10.2016 um 08:36 Uhr)

Hallo,
    ne habe keine mehr. Hatte Marans.
    Habt ihr in Straßkirchen keine Hähne ? Wird doch immer groß Markt abgehalten.
    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte