Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Sitzstangen noch Zeitgemäß

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20

    Sitzstangen noch Zeitgemäß

    Hallo,
    ich lese hier immer wieder von Sitzstangen für Hühner für die Ruhephasen . Ich selber habe Brahma die ja recht schwer sind und die verbringen die Nacht auf einen ca. 50 cm breiten Brett . Wenn man den Hahn mit seiner Lieblingshenne sieht , wie sie wie ein altes Ehepaar zusammen liegen ,mal auf der Brust , auf den Seiten oder sogar lang gestreckt , frage ich mich ob die alten Sitzstangen noch Zeitgemäß sind ? Beobachtungen zeigen immer wieder das die Brahma auch mit den Ellbogen sitzen , was bei einer Stange ja nicht geht ! Was meint ihr dazu ?

    Mfg Jürgen
    Kein Lebewesen zerstört unsere Welt ........ doch da gibt es noch die Menschen !

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich beobachte auch, dass manche HÜhner lieber auf dem Brett sitzen - allerdings sind das, wenn ich recht beobachte, bei mir eher die rangniedrigeren.
    Mein Mann hat heute für unsere kleinen Friesen einen neuen Stall fertiggestellt mit einer Sitzstange aus Haselnuss - die wurde sofort angenommen, obwohl es auch ein Brett gab, insofern..... lautet meine Antwort: keine Anhnung, ich beobachte beides :-)

  3. #3

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Na , vielleicht biete ich meinen Hühnern mal zusätzlich eine Sitzstangen an , mal sehen wie sie sich entscheiden .
    Kein Lebewesen zerstört unsere Welt ........ doch da gibt es noch die Menschen !

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei mir sind nur die Reichshennen (Kot)Brettschläfer.
    Sie würden schon gerne auch auf der Stange sitzen, aber die anderen lassen sie nicht.
    Die Reichsdamen gehen abends als erste in den Stall und auf die Stange.
    Wenn ich zum Zapfenstreich dann aber noch einen Blick in den Stall werfe, sitzen sie immer auf dem Kotbrett unter den anderen.
    Sie sind alle drei auch nicht sehr ranghoch.

    Meine Ludmilla Brahma-Klitschko ging nie auf die Stangen. Trotz Hühnerleiter.
    Für sie haben wir dann ein kleines niedriges Sitzgestänge gebaut und auf den Stallboden unters Kotbrett gestellt.
    Dort hat sie zeitlebens geschlafen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    @thusnelda: hm. also ich HÄTTE sogar noch eine dritte Sitzstange unter dem Nistbrett, das wollen die zwei aber nciht, lieber hocken sie auf dem Brett unter denanderen (bzw. schräg vor ihnen).

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich habe nebst Brahmas noch Antwerpener Bartzwerge, Seidis, Perlis und Hybriden.

    Alle können schlafen wie und wo sie wollen:
    -sehr dicker Ast (ca. 10 cm Durchmesser)
    -dünnerer Ast (ca. 5 cm Durchm)
    -dünner Ast (ca. 3 cm Durchm)
    -Vorhangstange aus Holz (ca. 3 cm)
    -aufgehängtes und gespannter Gartenschlauch-Trapez mit Kabel drin (ca. 3 cm)
    -wie ein Tablar quer aufgehängte Leiter
    -Holzt-Verschalungsplatten
    -Boden

    @Brahmafreund,

    da bin ich mit Dir gleicher Meinung, dass so grosse Brahma-Füsse nicht die gleichen Anforderungen an Sitz- bzw. Schlaf-Unterlagen haben wie z.B. Seidis oder Lilliput-Hühnlis.

    Unsere Brahmas wechseln zwischen ganz dickem Ast (ca. 10 cm Durchmesser auf der einen Seite, ca. 8 cm auf der anderen Seite) und aufgehängter Leiter, so wie sie gerade Lust haben. Bei der Leiter bietet die Gesamtleiste auch ca. 4 cm Auflagefläche, und die Sprossen sind dabei auch so um die 4-cm-Leisten. Die anderen Schlafgelegenheiten interessieren sie nicht mehr.

    Die Tiere müssen nicht mühsam raufhüpfen bzw. –fliegen. Sie können jeweils mittels schräg gelegten Hühnerrampen von einer Etage in die nächste hoch. Je nach Laune. Eigentlich sind aber immer alle zuoberst (ca. 1.50 cm hoch). Auf’m „Trapez“ sind mehrheitlich nur die Lilliput-Hühnlis bzw. einigen sehr flexiblen Hybridis.

    Was z.B. den ganz dicken Ast anbelangt, da hocken manchmal auch die kleinen Lilliputs direkt neben dem grossen Brahmahahn. Und der grosse Benjamin hat sich - glaub-ich - in das ganz kleine Blondi verguckt.
    Sieht zucker-herzig aus, so nebeneinander
    Geändert von Widdy (29.10.2016 um 20:18 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    ..........da haste ja genug Sitzstangen zur Auswahl .
    Kein Lebewesen zerstört unsere Welt ........ doch da gibt es noch die Menschen !

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Meine drei Brahma Hennen schlafen auf der Sitzstange
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9

    Registriert seit
    18.10.2016
    Ort
    werl
    PLZ
    59457
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    ..... ..haben die eine Alternative ?
    Kein Lebewesen zerstört unsere Welt ........ doch da gibt es noch die Menschen !

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    @Vamperl: Zumindest bei uns denke ich, dass es an der Rangordnung liegt, wer wo schlafen darf.

    Von den Amrocks (Schlupf Mitte Mai) schlafen die Henne und ein Hähnchen auf dem Ludmilla Sitzgestänge auf dem kleinen Kotbrett im rechten Winkel zu den anderen.
    Ein Amrockshähnchen schläft aber bei den erwachsenen Hühnern und dem Althahn auf den allgemeinen Stangen. Die Reichsdamen sitzen schon immer auf dem Kotbrett.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch ein paar Fragen bzgl. Sitzstangen, Kotbrett etc.
    Von Stefanie im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 06:28
  2. 2 Sitzstangen?
    Von schnecke.m im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 14:31
  3. Sitzstangen
    Von anja66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 13:29
  4. Fasanenhege zeitgemäß
    Von Lupus im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •