Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie schwer sind eure Araucanas?

  1. #1
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940

    Wie schwer sind eure Araucanas?

    Indiez.de sagt für Hähne 2-2,5kg und für Hennen 1,6-2kg.

    Das ist für meinen Geschmack zu klein/leicht. Erfahrungsgemäß gibt es jedoch viele Rassen die über ihre ursprünglichen Gewichtsangaben hinausgewachsen sind. Da gibt es dann Züchter die eher leichte und Solche die eher schwere Tiere haben.

    Mit diesen Gedanken im Kopf würde mich interessieren wie schwer eure Araucanahennen und Hähne so sind. Gibt es vielleicht auch Linien in denen die Hennen > 2,5kg wiegen?

    Beste Grüße und Danke für Beteiligung,

    Sorteng

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Uff, bisher waren meine immer im Rahmen dieser Gewichtsvorgabe.
    Werde heute Abend mal das aktuelle Gewicht feststellen.

    Aber eigentlich interessiert mich, warum du schwerere Araucanas haben willst. Persönlicher Geschmack? Darüber lässt sich nicht streiten.

    Eigentlich will man gerade bei den Araucanas doch das "ursprüngliche Gewicht" beibehalten (wenn es so etwas überhaupt mal gab).
    Natürlich gibt es mal schwerere Tiere und mal leichtere. Bestimmt gibt es auch schwerere Hennen, die, gepaart mit einem schweren Hahn auch eine "große/schwere" Linie ergeben werden, die eindeutig über 2 kg pro Henne liegt. Aber warum sollte man?

    Letztes Jahr sah ich auf einer Bewertungskarte in Hannover den Wunsch (sinngemäß, den genauen Wortlaut krieg ich nicht mehr hin), "am oberen Rahmen des Gewichtes, Wunsch nach leichterer Linie". Der Hahn war wirklich groß und breit und er war bestimmt am oberen Level. Ich fand die Bewertung treffend und ich fand es auch gut, dass darauf geachtet wurde, die Araucanas nicht langsam größer oder kleiner werden zu lassen.

    Meine Tiere liegen normaler Weise nicht am oberen Level, eher im unteren Drittel. Ich arbeite daran, verpaare meine leichteren Tiere mit schwereren. Ich will zwar auch schwerere/stärkere Tiere, aber über das angegebene Gewicht will ich auch nicht kommen.

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Themenstarter
    Vielen dank fürs nachwiegen würde mich interessieren.
    Dergleichen hatte Ich befürchtet da es ja eher bei Zwienutzungsrassen passiert das diese schwerer werden.

    Puh...Ich kreuze in meinem Hühnergarten ja munter vor mich hin. Grüne Beine und vor allem grüne Eierschalen finde ich sehr attraktiv. Von daher würde Ich diese Merkmale gerne mal in meine Truppe einbringen. Allerdings wiegen meinen Hennen aktuell 2,8-3,6kg und der Zuchthahn wird wahrscheinlich mal bei irgendwas um die 4,5kg ausgewachsen sein.
    So in etwa sieht auch das Gewicht aus das ich bei meiner Truppe anstrebe.

    Dieses Jahr war mein Zuchthahn ein Shamo*Westfälischer Totleger Mix. (Die haben quasi die selben Gewichtsvorgaben wie Araucanas) Er wog nur 3,2kg und die Mixe dieses Hahnes mit meinen Mixhennen sind allesamt zu klein für meinen Geschmack.

    Daraus begründet sich mein Interesse an schweren/größeren Araucanas. Schijndelaar sind auch in der gleichen Größenklasse wie Araucanas und überhaupt ist mir keine grünlegende wirklich große Rasse bekannt.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich vergas zu erwähnen, dass es innerhalb der Farbschläge enorme Gewichtsunterschiede gibt. Wenn du etwas zum einkreuzen willst, so empfehle ich dir, wenn schon Araucanas, dann bei den Wildfarbigen zu suchen, die sind in der Regel größer, als meine Weizenfarbigen. Da gibt es richtige Brummer, die eindeutig größer sind als Schijndelaar. Bei Wildfarbigen steht öfter auf der Karte: "Bitte nicht größer!"

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Themenstarter
    Vielen Dank. Das ist sehr Interessant da mir diese Farbe auch sehr zusagt. Ich hatte kurz richtig angst das du "schwarz" oder "weiß" sagst.

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Schwarze (und manche Linien Weiße) gehören meist auch zu den größeren Araucanas, ich finde die Wildfarbigen aber oft noch einen Ticken größer.

    Komme gerade vom Wiegen.
    Meine Althennen liegen zwischen 1,7 und 1,9 kg, also besser als gedacht. Meine Junghennen zwischen 1,8 und 1,9 kg. (Mein Doppelpony mit 1,2 kg hab ich nicht dabei nicht als relevant gezählt, da sie nicht in die Zucht einfließt.) Mein Althahn 2,2 kg, der gold-weizenfarbige Junghahn 2,1 kg, der blau-weizenfarbige 2,5 kg (der ist aber auch ein Brocken!)

    Bin mit den Gewichten sehr zufrieden und positiv von meinen Tieren überrascht, denn gerade die Junghennen hatte ich leichter eingeschätzt.

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Find ich auch für mein Ansinnen positiv. Da ja auch deine Tiere eher an der oberen Grenze sind. Da liegt die Hoffnung nahe das große Araucanas dann auch nicht nur an der oberen Grenze sondern auch darüber hinaus zu finden sind.

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich bin sehr mit den Gewichten meiner Tiere zufrieden, da sie nicht mehr so klein sind, sondern sich inzwischen im Mittelmaß befinden.

    Ich würde auch vermuten, dass du durchaus Hennen findest, die deinem Vorhaben entsprechen. Einfach mal umgucken.

  9. #9
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Marans/Araucana-Mixe sind doch Olivleger. Die dürften deutlich schwerer sein und eher in Deine Gewichtsklasse passen.

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Themenstarter
    Aber vererben nicht sicher die grüne Eifarbe. Und bringen zusätzlich zu Bärtigkeit, Kleinwüchsigkeit, Kaulschwänzigkeit auch noch Fußbefiederung, Einfachkamm und eine mir unliebsame Beinfarbe in die schon ohnehin lange Liste der unerwünschten Eigenschaften mit ein.

    Alles in allem kein Gewinn. Den Gedanken hab ich auch schon durchgespielt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie viele farbschläge bei araucanas und zwerg-araucanas?
    Von Sabrina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 13:21
  2. Wie schwer sind Eure Zwerg-Wyandotteneier?
    Von physio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 17:43
  3. Wie schwer sind die Hühnis!
    Von carpediem im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 17:31
  4. Wie schwer waren eure Gänse ??
    Von Hühner Vater im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •