Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 Hähne, 2 Stämme zusammen, ein paar Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    2 Hähne, 2 Stämme zusammen, ein paar Fragen

    Folgendes: habe 2 Seidenhühner und einen Seidenhahn. Der ist total lieb und soll bleiben.
    Dann 1 Araucaner Hahn und da noch einige Hennen.

    Die Hähne sind zusammen aufgewachsen und verstehen sich derzeit gut.

    Ich hätte nur gerne dann reinrassige Bruteier von mindestens den Araucanern.

    Ich habs jetzt beobachtet, den Seidenhahn hab ich noch nie irgendwo auf einer Henne gesehen (auch nicht auf den Seidenhennen).
    Der Araucaner ist hauptsächlich auf seinen Hennen. (Ob er aber die Seidenhennen auch nimmt, keine Ahnung).

    Ich würde die beiden Stämme ungern trennen aus Angst, dass dann die Hähne beim zusammenlegen kämpfen.

    Was glaubt ihr, kommt der Seidenhahn bei den Araucaner Damen überhaupt zum Zug?

    Theoretisch könnte ich die Seiden hennen im Sommer in einen Chickentraktor setzen und dann den Seidenhahn täglich hin und hertragen. (der lässt das machen).
    Macht das Sinn um reinrassige Seidenhuhneier zu kriegen?

    Der Araucanerhahn ist relativ scheu. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Sein Bruder war gar nicht scheu, griff dann jeden sofort an, war scheußlich zu den Hennen und landete im Kochtopf.

    Bleibt der Scheu wenn er jetzt der Oberhahn ist oder kann sich das auch noch zum negativen entwickeln? Nett ist er auch noch zu den Henne obwohl der andere schon länger weg ist.

    habt ihr Tipps, was ich am besten mache?
    Ich hab ein großes Freigehege mit einem großen isolierten Stall, der halt gut für den Winter ist.
    Dann hab ich noch einen Chicken Traktor. Ist halt kleiner (150, 300 cm). Wobei 3 Seidenhühner da schon Platz hätten.

    liebe Grüße
    Bettina

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du nur reinrassigen Nachwuchs haben möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als trennen. Und zwar schon 3-4 Wochen vor dem Einsammeln der Bruteier. Zum ständigen Umsetzen des Seidihahns rate ich ab, Hühner/Hähne mögen stabile Gruppen. Du wirst ihm damit keinen Gefallen tun.
    Deine Sorge ist berechtigt, dass sich die Hähne nach längerer Trennung nicht mehr verstehen. Das kann auch bei den Hennen passieren.
    Ich würde bei so einer kleinen harmonischen Gruppe nichts verändern. Bei Araucanern und Seidenhühnern wirst Du ganz eindeutig beim Jungtier erkennen können, ob es ein reinrassiger Araucaner, Seidenhuhn oder ein Mix ist. Zu Gunsten der Gruppe würde ich eher ein paar Mixe in Kauf nehmen, reinrassige werden mit Sicherheit auch dabei sein.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Obiger Antwort gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Vielleicht aber noch so als Tipp, wenn Du dich wirklich entschließt, die Gruppe zu trennen:
    Bei Aufhebung der Trennung nicht einfach eine Gruppe wieder zur anderen dazusetzen, da ist Streit geradezu vorprogrammiert. Hennen und Hahn wachsen mit der Zeit zu einer festen Gemeinschaft zusammen. Kein Hahn wird kommentarlos hinnehmen, wenn er unvorbereitet pardauz einen zweiten samt Harem in seinem Herrschaftsbereich dulden soll. Lieber die Trennung der Ausläufe erst mal aufheben und über mehrere Wochen jeder Gruppe "ihren" Stall (und damit jedem Hahn "seinen") lassen. Im Laufe der Zeit dürften die beiden Gruppen wieder zu einer zusammenwachsen, und auch die Hähne haben Zeit, sich wieder miteinander zu arrangieren, ohne zu Machtkämpfen gezwungen zu werden.
    Bei mir funktioniert das so schon viele Jahre mit unterschiedlichsten Hähnen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.
    Also tatsächlich schwierige Sache.
    Hab noch ne Idee. 2. Stall bauen.... vielleicht werd ich auch das machen.
    Mal sehen, bis Frühling ist ja noch Zeit.

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Im Frühjahr trenne ich auch immer einen Hahn mit 3-4 Henne von der Herde, um von denen gezielt BE sammeln zu können. Allerdings habe ich das so gestaltet, das die Gruppen sich durch den Zaun immer sehen können. So klappt auch später das Zusammenführen wesentlich besser als wenn ich sie komplett außer Sicht- und Hörweite unterbringe, dann kann ich den Hahn nicht mehr dazu setzen, das wird nichts.

    Ein zweiter Stall ist auf jeden Fall notwendig für zwei Gruppen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ich hab jetzt ewig rumgetan, weil ich schon einige seidenhuhninteressenten habe und genauso brathähnchenabnehmer.
    ich denk ich werde sie trennen und notfalls müssen die 3 seidenhühner dann im chicken traktor bleiben. isoliert ist der ja und relativ groß. für 3 geht das schon. da haben sie ein dach über dem auslauf, beim anderen stall nicht.

    sie vermissen nämlich jetzt schon die frische wiese, die sie in ihrem chicken traktor immer hatten. (die hennen im chicken traktor sehen besser aus als die im mittlerweile graslosen größen auslauf).

    der würde auch genau neben dem auslauf der anderen stehen, also sehen würden die sich grundsätzlich eh weiter.
    und ob sich der araucanerhahn weiter gut benimmt ist leider auch etwas fraglich. beim seidenhahn bin ich mir da wesentlihc sicherer.

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Was ist ein "chicken-Traktor"
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Was ist ein "chicken-Traktor"
    Ein mobiler Hühnerstall.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  2. Ein paar Fragen?
    Von Gaya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 10:37
  3. ein paar fragen;)
    Von wyandottie im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:41
  4. Mehrere Stämme zusammen ?
    Von Borny im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 00:05
  5. Zwei Stämme zusammen setzen?
    Von barnsi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •