Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Henne will abends nicht mehr in den Stall

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmm, der Stallzugang ist ebenerdig, sie schläft auf dem Boden wie meine Seidis auch und Milben habe ich bei den letzten Kontrollen nicht mehr bemerkt.

Hallo pet75,

wenn diese Henne der Unterling der Truppe ist und durch ihren mißgebildeten Fuß ohnehin Einschränkungen hat, wird die Mauser für sie noch anstrengender als für die anderen Tiere Deiner Gruppe.

Du könntest sie mal über einige Zeit abends herausnehmen und separat mit Päppelfutter unterstützen, z.B. gehacktes hartgekochtes Ei mit feinen Haferflocken, Hirse und geriebene Möhren mit Keimöl, obendrauf etwas Bierhefe. Zusätzlich kann man entsprechende Präparate zur Mauserhilfe ins Trinkwasser geben und/ oder die Körnerration vor dem Verfüttern 2-3 Tage keimen lassen.

Wurmbefall zeigt sich nicht immer in der Kotprobe, ein negatives Ergebnis garantiert leider keine Wurmfreiheit.

Ergänzung: Zum Entwurmen ist Flubenol 5% das richtige, allerdings kann (muß nicht) es bei Einsatz während der Mauser zu Störungen der Federbildung führen. http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Wurmbefall zeigt sich nicht immer in der Kotprobe, ein negatives Ergebnis garantiert leider keine Wurmfreiheit.
    Absolut richtig. Nur die positive Kotprobe besitzt eine Aussagekraft. Dann kann man sagen, dass das Tier mindestens mit dem dort gefundenen Parasiten befallen ist..
    Mit Würmern ist es wie mit Hühnern, sie legen nicht immer Eier, und nur die weist man in der Kotprobe nach..

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Habe auch sofort - wie hier bereits erwähnt wurde - an Milben gedacht, und dass sie als Rangniedrigste verbrummt wird, sich dort Schlafen zu legen, wo es die Milben-Viecher am extremsten treiben.
    Die Milben sind leider erst nachts mit Taschenlampe im Stall gut sichtbar.

Hat sie denn praktisch kein Federkleid mehr?
    Wird sie von den anderen Huhnis etwa an eine Stelle verdrängt, wo es nachts evtl. Durchzug gibt oder wo Wind reinwehen kann?
    Meine Frage hat den Hintergrund, weil ich mal eine praktisch nackte und mausrige Entendame hatte, die nicht mehr in den Stall wollte, weil sie schlicht und einfach fror.

Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nein, sie kann sich hinlegen wo sie will. Sie mausert auch eher an den Flanken

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe jetzt erstmals auffälligen Kot gefunden:
    IMAG0174_1.jpgIMAG0175_1.jpg
    Was ist das? Kokzidien?

die Glückliche
    Was ist das? Sowas hab ich noch nicht gesehen. Bitte bring das zum Ta zur Analyse. In Supermanngeschwindigkeit. Sie hat wohl tatsächlich irgendetwas. Dann ruck zuck Medizin. ( das meine ich.....weiß nicht, was Andere meinen..)..Gruß,.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Doppel thread ist irgendwie nicht so praktisch. Schau mal unter "Blut im Kot?" da wurde schon geantwortet. http://www.huehner-info.de/forum/sho...72-Blut-im-Kot
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

die Glückliche
    Danke....So ist das. manchmal entwickelt sich ein Thema, und wird dann zu einem Anderen.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte