Hmm, der Stallzugang ist ebenerdig, sie schläft auf dem Boden wie meine Seidis auch und Milben habe ich bei den letzten Kontrollen nicht mehr bemerkt.
![]() |
Hmm, der Stallzugang ist ebenerdig, sie schläft auf dem Boden wie meine Seidis auch und Milben habe ich bei den letzten Kontrollen nicht mehr bemerkt.
Hallo pet75,
wenn diese Henne der Unterling der Truppe ist und durch ihren mißgebildeten Fuß ohnehin Einschränkungen hat, wird die Mauser für sie noch anstrengender als für die anderen Tiere Deiner Gruppe.
Du könntest sie mal über einige Zeit abends herausnehmen und separat mit Päppelfutter unterstützen, z.B. gehacktes hartgekochtes Ei mit feinen Haferflocken, Hirse und geriebene Möhren mit Keimöl, obendrauf etwas Bierhefe. Zusätzlich kann man entsprechende Präparate zur Mauserhilfe ins Trinkwasser geben und/ oder die Körnerration vor dem Verfüttern 2-3 Tage keimen lassen.
Wurmbefall zeigt sich nicht immer in der Kotprobe, ein negatives Ergebnis garantiert leider keine Wurmfreiheit.
Ergänzung: Zum Entwurmen ist Flubenol 5% das richtige, allerdings kann (muß nicht) es bei Einsatz während der Mauser zu Störungen der Federbildung führen. http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Habe auch sofort - wie hier bereits erwähnt wurde - an Milben gedacht, und dass sie als Rangniedrigste verbrummt wird, sich dort Schlafen zu legen, wo es die Milben-Viecher am extremsten treiben.
Die Milben sind leider erst nachts mit Taschenlampe im Stall gut sichtbar.
Hat sie denn praktisch kein Federkleid mehr?
Wird sie von den anderen Huhnis etwa an eine Stelle verdrängt, wo es nachts evtl. Durchzug gibt oder wo Wind reinwehen kann?
Meine Frage hat den Hintergrund, weil ich mal eine praktisch nackte und mausrige Entendame hatte, die nicht mehr in den Stall wollte, weil sie schlicht und einfach fror.
Widdy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.
Nein, sie kann sich hinlegen wo sie will. Sie mausert auch eher an den Flanken
Ich habe jetzt erstmals auffälligen Kot gefunden:
IMAG0174_1.jpgIMAG0175_1.jpg
Was ist das? Kokzidien?
Was ist das? Sowas hab ich noch nicht gesehen. Bitte bring das zum Ta zur Analyse. In Supermanngeschwindigkeit. Sie hat wohl tatsächlich irgendetwas. Dann ruck zuck Medizin. ( das meine ich.....weiß nicht, was Andere meinen..)..Gruß,.
Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.
Doppel thread ist irgendwie nicht so praktisch. Schau mal unter "Blut im Kot?" da wurde schon geantwortet. http://www.huehner-info.de/forum/sho...72-Blut-im-Kot
Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1
Danke....So ist das. manchmal entwickelt sich ein Thema, und wird dann zu einem Anderen.
![]()
Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.
Lesezeichen