Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Henne will abends nicht mehr in den Stall

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland

Henne will abends nicht mehr in den Stall

Hallo zusammen,

meine Lieblingshenne (Mechelner Putenkopf, 1,5 Jahre) sondert sich tagsüber ab und will Abend nicht mehr in den Stall. Die hat an Gewicht verloren und sitzt vermehrt herum. Es ist mir erst nicht aufgefallen, da sie einen verkrüppelten Fuß hat und daher weniger läuft. Ungewöhnlichen Kot habe ich nicht gefunden. Momentan mausert sie auch.
    Hat jemand eine Idee. Sie frisst und trinkt normal?

Land
    Bayern
    Moin Moin,

1. es könnte sein das sie die Rangniedriste Henne ist und " Prügel bezogen hat" und sich daher absondert
    2. es könnte sein das sie durch die Mauser total fertig ist und sich daher absondert, macht auch eine meiner Hennen, das dauert dann so ca. 1-2 Wo. dann ist sie wieder komplett bei der Truppe
    3. Würmer Würde ich ne Kontrolle machen ( muss man nicht immer mit dem Auge erkennen )
    4. Ne Kombination zwischen 2. und 3.
    5. Mäuse?? Hast Du Mäuse im Stall?? Eine meiner Hennen hat Panische Angst vor Mäusen, die geht dann auch nicht in den Stall, erst wenn ich alle rausgefangen habe und so ca. 1 Wo keine Maus mehr da war, geht sie wieder von alleine in den Stall...

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie ist die rangniedrigste. Aber das ist geklärt. Sie läuft quasi außer Konkurrenz. Mäuse im Gehege werden bei mir sofort gejagt und gefressen. Da habe ich mehrere Spezialisten.
    Würmer könnten es sein. Geht das auch bei einem einzelnen Tier?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Natürlich ! Wenn sie gerade wegen der Mauser geschwächt ist, kann evtl. das Immunsystem nicht wie so sonst die Würmer in Schach halten..
    Endlich wieder Hühner

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Welches Präparat würdet ihr empfehlen?

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Sie ist die rangniedrigste. Aber das ist geklärt. Sie läuft quasi außer Konkurrenz. Mäuse im Gehege werden bei mir sofort gejagt und gefressen. Da habe ich mehrere Spezialisten.
    Würmer könnten es sein. Geht das auch bei einem einzelnen Tier?
    Ich versuche möglichst zuverhindern das meine Mäuse Jagen und fressen, daher habe ich einige Lebendfallen aufgestellt und das klappt sehr gut.
    Mäuse sind mir einfach zu große Krankheitsüberträger...

Vll hat auch Deine Henne nen Stück von ner Maus abbekommen, was Ihr nicht bekommen ist... wer weiß man schaut ja nicht 24 stunden nur auf die Hühner...
    Würmer können auch einzelne Tiere haben, hatte ich auch schon...

Sammel mal 2-3 Tage Kot nur von der betroffenen Henne und lass mal nach Kokzidien und Würmer schauen...
    Vll hat Sie durch die Mauser einfach zuviele Kokzidien, das würde auch eine Erklärung sein ...

Kann muss aber alles nicht!!!

die Glückliche
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Welches Präparat würdet ihr empfehlen?
    Keines, bevor nicht Etwas diagnostiziert ist.
    Jegliche Wurm,-oder Kokzidienbehandlung schwächt den Organismus des bereits geschwächten Mauserhuhns.
    WEnn eine Diagnose vorhanden, kann je nach Parasitensorte entschieden werden, was hilft. Es gibt ja verschiedene Parasiten. Und nicht für Alle gibt es das Selbe Mittel.

Guck doch erst mal, ob sie überhaupt Parasiten hat?.

Vielleicht sind aber auch im Schlafhaus Milben? Und weil sie eh geschwächt ist, will sie sich dem nicht aussetzten?...

gruß,....

Oh, mein Gott! Ich weiß nicht mehr, wie man Parasiet schreibt. Parasit.Parasiet. Ich werd alt.....

(Hab gego...lt...Man schreibt es: PARASIT.)
    Geändert von Schnuffelknuff (25.10.2016 um 11:08 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    @Schnuffelknuff, danke an Milben musste ich auch gleich denken. Verkrüppeltet Fuß, rangniedrigstge Henne, ... schläft sie evtl gar nicht auf der Stange sondern hat sich irgendwo auf dem Boden ihr Plätzchen gesucht? Mitten in einer entstehenden Milben-Stadt? Das solltest du echt mal überprüfen, es wird zwar kühler, aber im Stall und unter einer geschwächten Henne ist es bestimmt noch recht kuschelig.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

die Glückliche
    Noch eine Variante, die mir einfällt, -aber nur, weil ich ja deinen Stall nicht kenne.

Es gibt ja Ställe, die so gebaut sind, dass die Hühner die Lucke/ das Türchen anfliegen. ( Also, ohne Leiter...)

Wenn Mauserhühnchen dann die Flugfedern mausert, kann sie das Schlafhaus nicht mehr anfliegen. und bleibt am Boden sitzen.

Ps. In der Mauser verlieren alle meine Hühner an Gewicht. Sie sehen zum Teil wirklich jämmerlich mager aus.(Weil die Bildung der Federn sehr viel Energie/ Nährstoffe benötigt.) Wenn sie die erste schwere Zeit dann überstanden haben, nehmen ratz fatz wieder an Gewicht zu.
    Geändert von Schnuffelknuff (25.10.2016 um 11:21 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Land
    Bayern
    schließe mich an lasse erstmal den TA schauen ob im Kot was zu finden ist..

Was aber nie Schaden kann!!! Oregano und Mörchen....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte