Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Erfahrungsberichte gesucht. Marder beißt Draht durch.

  1. #1
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940

    Erfahrungsberichte gesucht. Marder beißt Draht durch.

    Bitte Lesen!

    Es wird immer wieder davon geredet das Marder, also Steinmarder, manchmal wird auch noch ein nicht näher definiertes & co. drangehängt Draht durchbeißen.

    Hier also mal ein Sammelthema.
    Alle bei denen ein Steinmarder schonmal Draht durchgebissen hat um an die Tiere zu kommen mögen bitte hier davon berichten und dazu angeben um was für einen Draht es sich dabei gehandelt hat und wie die Verluste aussahen. (Auch von anderen Raubtieren kann berichtet werden aber es geht vor allem um Steinmarder.

    Warum erstelle ich dieses Thema? Weil Ich bisher immer wieder den Spruch "Marder beißen Draht durch" gehört habe aber noch nie ein konkretes Beispiel gehört habe.
    Beispiele von Marderfallen in denen ein vor Angst wahnsinnig werdendes Tier Draht durchgebissen hat um seiner Gefangenschaft zu entkommen zählen nicht!

    Es wäre schön wenn wir der Sache mal auf den Grund gehen könnten und am Ende des Themas vielleicht herausfinden ob wir hier im Forum aus Hörensagen einen Mythos verbreiten oder ob mehr dahinter steckt.

    Bisher bin Ich skeptisch. Meine Eintagsküken sind seit 5 Jahren in einer angeblich nicht Mardersicheren Kaninchenbox. Vorher waren mindestens genauso lange Kaninchen oder Meerschweinchen in besagter Box. Unser Nachbar hält wahrscheinlich seit über 20 Jahren Kaninchen in angeblich nicht Mardersicheren Kaninchenboxen. Aber Glück ist bei Raubzeug ja auch ein entscheidender Faktor.

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hy,

    meine Volieren bestehen seit mehr als 10 Jahren aus Volierendraht 13 x13/0,70.
    Kannst so mit der Schere schneiden.
    Da ist noch nie ein Versuch gemacht worden diesen durchzubeißen.
    Im Gegenteil, der Steinmarder hat brav gewartet bis wir eine einzige Nacht vergessen haben die Hühnerklappe zu schließen.Dann hat er zugeschlagen und die komplette Truppe ausgelöscht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Meine Erfahrung ist, dass gern ein Loch oder eine Schwachstelle genutzt wird.
    Vom Durchbeißen intakten Maschendrahts habe ich noch nie gehört.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Interessantes Thema. Ich bin ebenfalls gespannt, ob es diesbzgl. Vorfälle gab. Je nachdem, wieviel m2 benötigt werden, kommt für einen angeblich mardersicheren Draht schon eine Summe zusammen, die man sich ggf. durch Kauf eines normalen stabilen Drahtes sparen kann.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wir hatten jahrelang eine Voliere am Wald. Unten haben wir gegen den Fuchs sehr dicken verschweißten Volierendaht genommen, ca. 1,20 m hoch. Darüber dann so ein Sechseck-Geflecht, aus sehr dünnem Draht. Keine Probleme mit dem Marder in der Voliere, keinerlei Versuche durch den Draht zu kommen

    Rein gekommen ist der Marder durch einen ganz schmalen Spalt unterm Dach, den hatte mein Mann vergessen. 12 tote Hühner. Das hat allerdings fast 2 Jahre gedauert, bis er diese Lücke gefunden hatte. War ein Baummarder kein Steinmarder.

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Ein Marder beißt sich nicht durch Draht, das ist auch so eine Fabel, die fälschlicherweise immer weitererzählt wird.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Themenstarter
    @SalomeM: Wegen deinem Thema mit der Frage nach Mäusesicherem Draht habe ich dieses Thema hier erstellt. Nicht das Usern hier auf Grund von alten Bauernweisheiten unnötig teure und hässliche Sicherheitsmaßnahmen angeraten werden.

    Mal sehen was noch alles an Erfahrungen kommt.

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Er beisst sich nicht durch den Draht, er versucht höchstens mit der Schnauze "durchzustossen"
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Meine Voliere hat einen 10/10/0,9 punktgeschweißt, verzinkter Draht.
    Marder und auch Waschbären haben es noch (klopf auf Holz) nicht reingeschaft obwohl es sie auf dem Grundstück gibt. Die Voliere steht seit 2005.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #10
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Meine Voliere (für meine zwei, seit heute nur noch einem Kaninchen...) steht auch seit 2005 - damals hatte ich noch keine Hühner und hatte KEINE Ahnung von Mardern als Bedrohung.
    Ich habe rundum Sechseck-Geflecht, gebaut wurde die Voliere von einem Freund, der selber viele Frettchen hielt und Volieren in Tierparks gebaut hatte....

    also: DA kam noch nix rein, nicht mal ne Ratte....- trotz "nur" Sechseckgeflecht

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2023, 17:57
  2. Fotos von Küken (-durch)schlupf zur Fütterung gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 08:05
  3. Fuchs beißt das Netz durch
    Von bellapaula im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 18:31
  4. Passt ein Marder durch einen ca. 4 cm breiten Schlitz?
    Von Mausfrau im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 19:35
  5. Wann passt kein Marder mehr durch?
    Von Sandra76 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •