Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Erfahrungsberichte gesucht. Marder beißt Draht durch.

  1. #21
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Andreas: du Bist deutlich klüger als ein Steinmarder.
    Die einen sagen so, die andren sagen so...


    Beste Grüße vom Erpel, der sofort wieder aus dem OT verschwindet.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #22
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ich Berichte nun auch mal.

    Von er "könnte, vieleicht, vieleicht auch nicht" kommen wir ja nicht weiter! und hier wurde ja gezielt nach Erfahrungen und nicht nach Vermutungen gefragt.

    mein Kükenstall ist eine alte Schweinebox im Stall die ich mit stinknormalen 6 eck Draht von oben dichte gemacht habe. Mein Hühnerstall selbst ist auch ein Stall im Stall und ebenfalls von oben mit simplen draht gesichert.

    bei uns auf dem Grundstück und im restlichen Stall gibt es Katzen, Marder und Waschbären. Alles schon selbst gesehen.
    NIEMALS ist da was passiert und es hat auch kein Tier jeh versucht draht durchzubeißen (stall besteht seit 4 Jahren). Lohnen würde es sich allemal. daher bin ich ziemlich sicher das Marder Katzen und co. so etwas nicht machen.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #23
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich kann nur sagen das ich unterm ehemaligen Meerschweinchenstall (15 m²) nur normalen 6-Eck und darüber Granitplatten verlegt hatte.
    Bis dann eines Tages eine der Ratten doch durch kam. Ok da war der Draht aber auch schon 2 Jahre am Boden.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    8 mm Maschenweite und 1mm Drahtstärke sind jedenfalls Rattensicher. Ich glaub auch nicht, dass ein Marder sich daran sein Maul kaputt beißen will.

  5. #25
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    macht mich nicht fertig, ich hab alle fenster nur mit ollem billigsten sechseckgeflecht gesichert

    OT:

    wie finde ich raus, wer hier heimisch ist, baum oder steinmarder?
    nachdem sich die hier ansässige marderfamilie u.a. auch von jungkrähen ernährt, tippe ich auf baummarder
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Wir haben die Fenster unseres Hühnerstalles auch nur mit billigem Hasendraht versehen (entgegen der Empfehlungen hier im Forum). Seit 4 1/2 Jahren ist zum Glück noch nie was passiert *dreimalaufHolzklopf*.
    Nachweislich "wohnen" hier Steinmarder und einige Füchslein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Cimi: Auch Steinmarder horsten Krähen aus, wenn die in Ortslage nisten.

    Entweder findest Du's mit Wildkamera raus, fragst mal den Revierförster, oder gehst nach dem Lebensraum. Baummarder sind an und für sich Kulturflüchter und brauchen Wälder mit altem, dickem Baumbestand- Buchen, Fichten, Eichen, die alt genug für geräumige Höhlen im Stamm sind.
    Steinmarder ist alles andere als ein Kulturflüchter und demnach im Ort weitaus wahrscheinlicher.

  8. #28
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Entweder findest Du's mit Wildkamera raus, fragst mal den Revierförster, oder gehst nach dem Lebensraum. Baummarder sind an und für sich Kulturflüchter und brauchen Wälder mit altem, dickem Baumbestand- Buchen, Fichten, Eichen, die alt genug für geräumige Höhlen im Stamm sind.
    Steinmarder ist alles andere als ein Kulturflüchter und demnach im Ort weitaus wahrscheinlicher.
    Ok, dann ist es wohl ein baummarder, da ich quasi mitten im wald wohne
    werde aber den jäger bei nächster gelegenheit fragen, den seh ich eh öfters. aber eigentlich macht es wohl für uns hühnerhalter keinen unterschied, oder?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #29
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Themenstarter
    Der Unterschied für Hühnerhalter ist vor allem das der Baummarder noch um ein vielfaches schöner ist als der Steinmarder.

  10. #30
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Wir hatten vor fast 20 Jahren Gänse im GZV. Das Gehege war mit herkömmlichen Gartenzaun umzäunt.
    Bis der Fuchs kam. Dieser hatte den unteren Spanndraht durchgebissen und den Zaun dann hochgedrückt.
    Er hat auch eine Gans durch dieses Loch mitgenommen. Es waren Fellreste und Gansfedern am Zaun hängengeblieben.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2023, 18:57
  2. Fotos von Küken (-durch)schlupf zur Fütterung gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:05
  3. Fuchs beißt das Netz durch
    Von bellapaula im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 19:31
  4. Passt ein Marder durch einen ca. 4 cm breiten Schlitz?
    Von Mausfrau im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 20:35
  5. Wann passt kein Marder mehr durch?
    Von Sandra76 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •