Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Federpicken unter den neuen

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    22

    Federpicken unter den neuen

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. ...
    ich bin seit 4 Tagen stolze Besitzerin von 6 Hühnern.
    Darunter 2 Orpington, die beide in der Mauser sind.eine davon wurde bei der vorbesitzerin vom Hahn so mitgenommen, dass sie am Rücken völlig kahl ist.ich dachte mir, dass sie sich bei mir wieder schön erholen kann, da ich keinen Hahn habe.
    Nun beobachte ich, dass die andere orpidame fleißig am Rücken der anderen pickt, solange sie es zulässt und nicht weggeht. Habe ich da eine federfresserin angelacht? Kann man das wieder in den griff bekommen, nicht das sie irgendwann auch die anderen anfanganfängt zu picken :-(

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    du kannst der nackt-Orpiz.B. Blauspray/Silberspray auf die kahle Stelle sprühen das schreckt ein bisschen ab oder ihr einen Hühnersattel anziehen!
    Stell ein Schälchen Magarine/Butter in den Stall das hilft gegen Federpicken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Aber vorsichtig...Blauspray ist nicht gleich Blauspray...und ich denke, wenn es wirklich eine Federfresserin ist und sie schön länger dabei ist, wird es schwierig ihr das abzugewöhnen. Ist dann schon ne fest sitzende Marotte,hmmm. Aber Margarine -besser Butter - schadet nie. Den Tipp mit dem Hühnersattel würde ich auf jeden Fall ausprobieren, dann siehst du ja, ob sie auch an andere Federn geht. Brust oder Po z.B.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort. ...habe eben meine Butter verfüttert.....sind mir fast auf den Arm gesprungen :-o
    n'en hühnersattel habe ich. ...der kommt nachher mal drauf....nun mußte ich eben entsetzt ansehen, das madame Orpi einer meiner araukanerhennen im vorbeigehen voll in den Rücken gepickt hat ,sich ein Büschel federn rausgerissen hat und ein paar davon komplett verspeist hat :-(
    mein mann sagt schon, die ist die erste fürn Topf

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Danke für die schnelle Antwort. ...habe eben meine Butter verfüttert.....sind mir fast auf den Arm gesprungen :-o
    würde für den jetzigen Zeitpunkt solange Butter/Magarine frei verfügbar geben bis sie kein Interresse mehr daran haben!
    Sie scheinen einen Mangel zu haben deshalb evtl. das Federpicken! Gibst du ihnen Krit?
    mein mann sagt schon, die ist die erste fürn Topf
    gib ihr die Zeit den Mangel "aufzufüllen" dann kann man immer noch über den Kochtopf nachdenken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Grit ist im Futter mit drin ,oder soll ich noch was extra hinstellen. Die bekommen Futter deluxe :-) mit mehlwürmern und bachflohkrebse.....hab das Futter aber erst seit gestern. ....auch gebrochene muschelschalen sind drin. Nur ob es mengentechnisch ausreichend ist. .....

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde auf jeden Fall nochmal Austernschalen o.ä. extra hinstellen. Ich habe auch Muschelschalen im Futter und dennoch ein gesondertes Schälchen mit Austernschalen im Stall an welchem sie sich phasenweise bedienen.
    Zudem kannst du Quark und andere Eiweißhaltige Sachen verfüttern, das brauch sie jetzt in der Mauser. Orpis haben viel "nachzumausern" bei dem üppigen Federkleid und wenn sie die Federn so gierig frisst, liegt es Nahe, dass ein Nährstoffmangel vorliegt.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #8
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Daniela ich verstehe deinen Mann. Die Henne ist neu und geht auf deine Araucana um Federn zu ergattern? Normalerweise sind neue Hennen doch recht ängstlich, wenn sie in eine neue Truppe kommen-zumindest am Anfang. Wer so gezielt Federn reißt bekommt bei mir keine Chance mehr, sondern ein warmes Plätzchen! und dann schmeckt es mir. Man sollte nicht vergessen, das Hühner sich Marotten gegenseitig abgucken können.
    Wenn du trotzdem ausprobieren möchtest, ob Butter oder Margarine hilft, dann mach es. Ich würde die Henne dann aber von den anderen fernhalten, mit Sichtkontakt natürlich...
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenn bei mir ne Henne nicht nur zupft , sondern die Federn auch noch frißt, brauch ich die Margarine/Butter für den Topf!
    Mir ist die Gefahr viel zu groß das die anderen sich das abschauen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hmm, ich glaub, die eine araucana hat auch schon an ihrem po gezupft, hat dann aber von ihr gleich den Marsch geblasen bekommen. ......können die sich das echt so schnell abgucken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken
    Von Bubbles im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 12:55
  2. Federpicken bei neuen Hühnern
    Von Hühnermamiiii im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 13:20
  3. Neuen Chef unter 3 Junghähnen auswählen
    Von Felicity im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 19:20
  4. Federpicken beim neuen Hühnerstamm
    Von Sparx007 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 16:50
  5. federpicken bei den neuen
    Von fabi0815 im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 22:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •