![]() |
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
ohje... hoffentlich nicht die Rote Vogelmilbe? Bei Milben würde ich das Ganze abfackeln oder mit kochender Seifenlauge mischen und anschließend entsorgen. Für die ist ein vorzeitiger Wintereinbruch im Gefrierschrank höchstens ein Ärgernis, aber kein Grund, die Löffel abzugeben.
Nein nein....die Tonnen stehen bei mir im Keller....das waren weisse / beige viecher.....massig viele!
In der Tonne war das Mehl....während meines Urlaubs müssen die alle zum leben erweckt worden sein....ich habe alles entsorgt. Es roch ganz fürchterlich. Tonne wurde mit heissem Wasser und Lauge gereinigt. Ekelhaft.
Ich hoffe nur nicht, dass es am Lagerort lag, denn andere Möglichkeiten habe ich nicht. Im Sommer ist es im Keller immer etwas feuchter, weil kühler als aussen....ist halt ein altes Gemäuer. Alle anderen Tonnen (mit Körnern) waren milbenfrei.
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Vor der Blutmahlzeit sind Vogelmilben auch noch sehr hell, aber wenn die Tonnen weit weg vom Stall stehn, hast du dir sicher Futtermilben eingefangen, das sind Vorratsschädlinge.
https://www.dasgesundetier.de/magazi...l/futtermilben
Tja, ich habe auch heute bemerkt das in der Futtertonne verponnene Futterteile sind - trotzdem das sie gut verschlossen war
Ich hab sie jetzt in die Gartenhütte gebracht damit ich das Zeugs nicht im Haus habe. Raupen habe ich noch keine gesehn.
Echt nervig die Dinger, ich hab die wahrscheinlich schon mit dem Weizen eingekauft 😠 den Weizen hab ich jetzt entsorgt, am Wochenende ist dann wohl großputz der futterspender angesagt
jo, und zum Verpuppen kriechen sie in die kleinsten Ritzen. Als ich vor vielen Jahren noch in einer kleinen Stadtwohnung hauste, hatte ich die Viecher mal mit Sonnenblumenkernen für meine Sittiche eingeschleppt. Da saßen tausende drin. Bemerkt habe ich es erst, als es zu spät war. Die Puppen fand ich noch nach Monaten, zwischen den Buchseiten, unter den Fußleisten, in Vorhangfalten, hinter Bildern, in Handtuchstapeln... eine unglaubliche Schweinerei. Naja, heute kann ich drüber lachen, aber ich werde nie den Tag vergessen, als ich, an meinem Schreibtisch sitzend, gedankenverloren auf eine weißliche Raupe schaute, die die Wand entlang kroch... gefolgt von einer zweiten.... und einer dritten... und mir dämmerte: da muß irgendwo ein Nest sein. Und dann der Schock, als ich die lebende Tüte entdeckte... schauerlich.
Lesezeichen