Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821

    "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?

    Hallo,

    ich habe hier ein Mix"küken", es ist jetzt kanpp über 12 Wochen alt. Ich zeige jetzt erst mal Bilder von leiblicher Mama und leiblichem Papa im Alter von 8 Wochen. (Bild 1 und 2). Auf dem nächsten Bild sieht man den Papa (hinter der Jungtier) und die liebliche Mama vor dem Jungtier. (Bild 3) Die leibliche Mutter ist eine Cream Legbar Henne, von der hänge ich auch noch eine Kopfstudie an. (Bild 4). Den Papa habe ich als reinrassige Bielefelder Kennhenne gekauft- was ja eindeutig nicht gestimmt hat, seine Schwester sieht aus wie ein New Hampshire mix (deswegen gehe ich davon aus, dass bei ihm auch New Hampshire drin ist und vielleicht noch was). Die restlichen Bilder zeigen das betreffende Jungtier (die kleine schwarze Holländer Zwerghenne ist die Glucke). Ich habe das Tier heute gewogen, es wiegt nun 1100 g (ich weiß, es ist etwas leicht, aber Glucke ist so eine Selbstversorgerin und hat dem Kleinen beigebracht, dass Futter im Stall bäh ist...).
    Also Zusatzinfo: Gestern hatte ich einen Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereines da, der auch Hühner züchtet und habe ihn gefragt, was es sei: Er meinte spontan: Eindeutig Henne, dann gleich im Anschluss: Hmmm, vielleicht doch Hahn? Macht Geräusche wie Henne, aber sicher bin ich nicht....
    Hier im Forum tendieren bislang viele zum Hahn, einzig ich bin noch optimistisch. Was meint Ihr?

    Grüße
    Susanne
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich sag es ist eine sehr hübsche Henne
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Keine Frage, du hast da eine Henne!

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Bin mir auch sicher, dass es eine Henne ist, keine Frage. Ich habe "Küken" vom 21. Juli - die Hähnchen haben deutliche rote Kehlläppchen. Im gleichen Alter so winzige blassrosa Kehlläppchen - das kann nur eine Henne sein. Sieht auch sonst rundherum hennig aus, finde ich.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ja klar...das ist eine kleine Lady
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Das wäre natürlich super und dann wäre es perfekt. Aber auch wenn es anders sein sollte, werde ich das hinbekommen.

    Ich habe ihr zur Gesellschaft ein anderes (gesextes, weibliches) Sperberküken dazugenommen, das aber ist eindeutig ein Hahn. Einen weiteren Hahn kann ich sogar gebauchen, aber zwei wären nicht ideal.

    Eigentlich war dieser Gedanke auch der Grund, warum ich der wild brütenden Henne das eine befruchtete Ei gelassen habe (man hätte es wohl nach einer Woche auch noch entsorgen können, aber ich kenne mich mit Brüten nicht so aus).

    Also dachte ich: Okay, egal was es wird, ist es in Ordnung. Dann aber habe ich noch das gesexte Küken dazu genommen, eigentlich auch nicht geplant und nicht sofort- habe es durch Zufall bei einem Züchter gesehen und der hatte es schon aussortiert, weil es so schlecht gewachsen war (ich habe es mit 6 Wochen geholt, es ist 4 Wochen älter als meines), das habe keinen Wert, aber er hatte nur Eintagshennen erworben und da dachte ich halt: Okay, wenn das Kleine mal nicht mehr geführt wird, hat es eine Spielkameradin.

    Na und nun wird das Kleine immer geführt, die Glucke vertreibt das Sperberle und das ist eben zudem ein Hähnchen, ein total liebes zwar, aber eben männlich.

    Zweifel kommen mir halt immer wieder, weil ich von mehreren Leuten, die selbst züchten, immer wieder gesagt bekomme, es wird ein Hahn (ein verspäteter zwar, aber das würde ja passen, weil es wohl auch zu klein und zu leiht ist). Es bleibt also spannend..

    Danke für Eure Einschätzungen!

    Susanne

  7. #7
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich hänge mich interessehalber hier an. Eine Einschätzung kann ich nicht geben, aber ich bin neugierig wie die Story ausgeht. ich hoffe sehr auf ein Happy End .
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #8
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Also mein erster Gedanke wäre hier Henne. Bin gespannt

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Gestern habe ich das Tier meinem TA (selbst Hühnerzüchter) gezeigt. Er meinte, er würde eine Henne nicht ausschließen (na da hatte ich mir eine andere Antwort erhofft) und würde zweifach beringen. Das Tier macht es sehr spannend.

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Obwohl die Ständer recht kräftig erscheinen, finde ich auch, dass das Huhn insgesamt wie eine Henne aussieht

    Es bleibt aber spannend - viel Glück!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. "Kükenrasse"/Geschlecht erkennen und zwei drei Fragen
    Von FarmerRichi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 23:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •