Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welche Zugschnur für automatische Hühnerklappe?

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Welche Zugschnur für automatische Hühnerklappe?

    Hallo,

    nachdem mir jetzt an beiden Hühnerklappen mehrfach die Zugschnur gerissen ist, frage ich Euch, welche Zugschnur Ihr für die Klappe nehmt.

    Die mitgelieferte Schnur hat ein gutes Jahr gehalten. Dann habe ich Angelschnur gekauft, belastbar bis 6 kg.
    Ich habe zwei Klappen, eine wiegt 1,5 kg, die andere nicht mal 200 g. Bei beiden (!) ist die Angelschnur gerissen, und zwar nach maximal einwöchiger Nutzung (!!).

    Nun brauche ich Tipps - welche Schnur benutzt ihr und welche hält wirklich zuverlässig?
    Danke schonmal!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Hallo Stefanie,

    das Problem kenne ich.
    Ich glaube der Angelschnur bekommen diese engen Wicklungen nicht gut.
    Ich habe nun nach einigen Versuchen in der Not ein Stück Maurerschnur genommen.
    Die hält nun schon seit Monaten.

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Dann habe ich Angelschnur gekauft, belastbar bis 6 kg.
    Monofil, oder geflochten? Meine geflochtene Schnur hält nun seit 2,5 Jahren und macht keine Anstalten zu reißen. Monofile Schnüre sind nicht UV beständig und werden mit der Zeit spröde.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ich benutze hier auch Maurerschnur für eine Klappe, die mit der Hand auf- und zugemacht wird. Die hält ungefähr ein Jahr, kündigt das Reißen aber durch Ausfransen vorher an, und mit einer Rolle kommt man schon sehr weit.

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tulip Beitrag anzeigen
    Ich benutze hier auch Maurerschnur für eine Klappe, die mit der Hand auf- und zugemacht wird. Die hält ungefähr ein Jahr, kündigt das Reißen aber durch Ausfransen vorher an, und mit einer Rolle kommt man schon sehr weit.
    8fach geflochten - DAIWA J-BRAID X8, 0,10 mm, 6kg.
    Hat bisher bei beiden Klappen max. 1 Woche gehalten - kann nichts mit Materialermüdung zu tun haben. Auch bereits doppelt genommen - reißt (bei beiden Klappen!) immer an der gleichen Stelle, ca. 5 cm über der Befestigung an der Klappe. Überhaupt keine neuralgische Stelle, läuft über nichts Scharfkantiges, und da es knapp 5 cm über der Aufhängung an der Klappe ist, wird dieser Schnurteil auch nicht gewickelt, der bleibt immer gerade auf Zug.
    Ausgefranst ist da nichts, bei der doppelt genommenen Schnur sind beide Fäden an der gleichen Stelle durch. Sieht eigentlich wie durchgeschnitten aus ................ Passiert immer nachts oder am ganz frühen Morgen ............... (Sieht mir beinahe nach Fremdeinwirkung aus - aber der Hühnerauslauf ist nur über unser Hausgrundstück zugänglich und nicht einsehbar. Da weiß gar keiner, wie es da aussieht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke für den Tipp mit der Maurerschnur. Habe gerade mal gegoogelt, davon gibt es verschiedene Stärken - welche nehmt ihr?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ausgefranst ist da nichts, bei der doppelt genommenen Schnur sind beide Fäden an der gleichen Stelle durch. Sieht eigentlich wie durchgeschnitten aus ................ Passiert immer nachts oder am ganz frühen Morgen ............... (Sieht mir beinahe nach Fremdeinwirkung aus - aber der Hühnerauslauf ist nur über unser Hausgrundstück zugänglich und nicht einsehbar. Da weiß gar keiner, wie es da aussieht.
    Hatte selbes Problem, habe auf Ratten oder Mäuse getippt und dann Stahlvorfach genommen. Hält!

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev passt bei der Einstellung der Klappe nicht so das der Motor immer weiter dreht?
    Bei meiner Axt muss das Ringerl ein Teil hoch drücken.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    doppelt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Hatte selbes Problem, habe auf Ratten oder Mäuse getippt und dann Stahlvorfach genommen. Hält!
    Ratten und Mäuse können es nicht sein, die müssten fliegen, um die Schnur an der Stelle durchzunagen.

    Ich habe es jetzt mit 4fach gelegter Angelschnur repariert und werde mir die Maurerschnur besorgen. Hoffe, dass es dann hält.

    @wurli: Nein, das Problem kenne ich auch, aber dabei ist bisher nur einmal die (alte) Schnur gerissen. Nee, das muss mittendrin reißen, z.B. während die Klappe hochgeht. Es war z.B. mittags nur 1 Huhn draußen, alle anderen noch drinnen. Da muss es morgens gerissen sein, während es hochfuhr - und die Klappe dann direkt wieder runtergeknallt, so dass nur ein Huhn hinauskam.
    Umgekehrt hatte ich auch ein einzelnes Huhn abends noch draußen vorm Stall sitzen, die anderen waren drinnen, die Klappe war unten, und der Faden gerissen.
    Ich kann's mir nicht erklären.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche automatische JOSTechnik Hühnerklappe für Orpington?
    Von Kimberly im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 14:47
  2. Die automatische Hühnerklappe
    Von JoKu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 20:39
  3. Automatische Hühnerklappe
    Von Oiseau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 21:48
  4. Automatische Hühnerklappe
    Von Smattin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 16:38
  5. automatische Hühnerklappe
    Von Ralphi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •