![]() |
Ich habe gestern Maurerschnur gekauft, 1 mm dick - die 2 mm dicke war mir entschieden zu dick. Tragkraft 15 kg. Mal sehen.
Natürlich sind die 4fach gelegten Angelschnüre bisher nicht gerissen (weil ich ja jetzt Maurerschnur gekauft habe). Wenn's mal aufhört, wie aus Kübeln zu regnen, werde ich aber die Maurerschnur "einbauen".
@Mara: Die beiden Klappen sind aus Siebdruckplatte, glatte Seite nach außen, und aus PET, auch ganz glatt. Daran können keine Ratten und Mäuse hochlaufen. An den Holzteilen des Stalls natürlich schon - aber warum sollten sie dann gezielt oberhalb der Klappe die Schnur durchnagen? Solch absichtsvolle - und obendrein völlig nutzlose - Taten unterstelle ich ihnen doch eher nicht.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Hallo Stefanie,
ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr,
konnte spätestens nach einer Woche die Schnur wechseln
und habe verschiedenste ausprobiert.
Fast wäre ich daran verzweifelt und habe beim Hersteller angerufen,
weil ich dachte der Pförtner wäre kaputt.
Tja, was soll ich sagen, war ein "stupid Userfehler", also meiner.
Als beim ersten Mal die Schnur, warum auch immer, gerissen ist,
ist die kleine Perle, die den einen kleinen Schalter anhebt damit der Motor stop,
verloren gegangen. Da ich sie gar nicht bemerkt hatte,
habe ich sie auch nicht wieder mit aufgefädelt.
Dadurch ging die Klappe zwar trotzdem rauf und runter,
aber beim Öffnen stoppte der Motor nicht
und brachte durch die Spannung die Schnur zum Reißen.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Das hatte ich mich auch gefragt, immer an der selben Stelle, wie durchgeschnitten, zuletzt Wallerschnur mit 60Kg Tragkraft. Mir fällt nur Nager dazu ein und das Stahlvorfach (12Kg) half dann.
Habe Ratten an der Türkannte hochlaufen gesehen ...Die beiden Klappen sind aus Siebdruckplatte, glatte Seite nach außen, und aus PET, auch ganz glatt. Daran können keine Ratten und Mäuse hochlaufen.
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
... hatte das gleiche Problem und habe mich daher beim Hersteller (Seiler) erkundigt. Er hat mir kostenlos 1m Schnur geschickt, die seither hält. Es muss irgend eine spezial-Nylonschnur sein, die besonders dünn, stabil und elastisch ist. Habe bisher leider auch noch keine andere Quelle aufgetan.
LG Oliver
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Danke, Oliver. Ich weiß, dass ich das machen könnte. Aber ich habe in letzter Zeit soviel mit Herrn Seiler hin- und hergeschrieben, dass ich es nicht schon wieder machen möchte. Und mir widerstrebt das auch, so vom Hersteller abhängig zu sein. Ich möchte da nicht jedesmal, wenn eine Schnur reißt, anfragen müssen - ich möchte Schnur für den Notfall bereitliegen haben.
Ich hoffe jetzt mal, dass die Maurerschnur funktioniert. Ich hoffe, sie ist nicht zu dick für die kleinen Spindeln.
Herzlichst, Stefanie
Lesezeichen