![]() |
Na dann: Auf (s)eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Regentschaft!![]()
Hallo,
einen Mix kann man nicht im direkten Vergleich mit den Ausgangsrassen bestimmen. Einen Mix aus Mixen kann man sowieso kaum noch bestimmen, am einfachsten sind da noch F1 Mixe.
Nehmen wir mal ein paar Punkte heraus.
Die Form und die Proportionen kann man leider auf den Bildern nicht so gut erkennen, da würde ein Bild von der Seite auf Höhe des Hahnes helfen.
Die Beinbefiederung, zusammen mit den anderen Merkmalen sprechen ja durchaus sehr für einen Zwerg Sundheimer Mix. Die häufigste Quelle für Federfüße bei Zwerghühnern sind ja Federfüßige Zwerghühner, selbst in der F2 hätte er aberglaube ich noch mehr Federfüße abbekommen.
Ansonsten spricht die Farbe und der Rest auch für Zwerg Sussex und Zwerg Niederrheiner.
Die Sperberung kann durchaus vom Zwerg Amrock kommen, sie sind relativ häufig, die gelbe Beinfarbe wird von der weißen unterdrückt. Ansonsten gibt es nicht so viele Quellen für Sperberung bei solch einem Mix, andere Rassen wären jetzt nur noch extremere Raterei.
Zwerg Reichshühner und ganz besonders die Delaware kann man ausschließen, da passt hinten und vorne nichts.
LG Thorben
Wenn die weizenfarbige Araucana-Henne reinrassig ist - und danach sieht es zunächst einmal aus, denn beide Nachkommen sind kaulschwänzig und zeigen den Araucana-Mixkamm etc. - dann sollte die Eierfarbe auf jeden Fall grün sein.Bin so irre gespannt, was für Eier die Kleine legen wird...
Das ist mir natürlich klar - darum betonte ich "im direkten Vergleich". Denn erstmal schaut man ja, was so hinkommen könnte..
Liefere ich mal nach demnächst.Nehmen wir mal ein paar Punkte heraus.
Die Form und die Proportionen kann man leider auf den Bildern nicht so gut erkennen, da würde ein Bild von der Seite auf Höhe des Hahnes helfen
Thorben, der Hahn hat keine Beinbefiederung. Höchstens an drei Stellen 2 bis 3 mm, mehr nicht. Und die sind erst jetzt nach über einem Jahr zum Vorschein gekommen.Die Beinbefiederung, zusammen mit den anderen Merkmalen sprechen ja durchaus sehr für einen Zwerg Sundheimer Mix. Die häufigste Quelle für Federfüße bei Zwerghühnern sind ja Federfüßige Zwerghühner, selbst in der F2 hätte er aberglaube ich noch mehr Federfüße abbekommen.
Ansonsten spricht die Farbe und der Rest auch für Zwerg Sussex und Zwerg Niederrheiner.
Mir ist aufgefallen, daß seine weißen Beine sehr viel rote Stellen aufweisen. Was kann das denn heißen ? Ernährung vielleicht ? Die haben letzte Zeit viel Rote Bete bekommenDie Sperberung kann durchaus vom Zwerg Amrock kommen, sie sind relativ häufig, die gelbe Beinfarbe wird von der weißen unterdrückt. Ansonsten gibt es nicht so viele Quellen für Sperberung bei solch einem Mix, andere Rassen wären jetzt nur noch extremere Raterei.
Na dann taucht die Frage wieder auf, woher die V-förmige Schwanzbefiederung stammt und ebenso die Färbung derselben.Zwerg Reichshühner und ganz besonders die Delaware kann man ausschließen, da passt hinten und vorne nichts.
Die Delaware wurden aus gestreiften Plymouth-Rock-Hähnen und New-Hampshire-Hennen erzüchtet. Bei der Kreuzung einer Delaware-Henne mit einem New-Hampshire- oder Rhode-Island-Red-Hahn entsteht ein kennfarbiges Küken.
Danke für Deine Antworten![]()
LG, Saatkrähe
Tja - das weiß ich nicht so genau. Habe die Weizenfarbigen in diesem Frühjahr bei einem bisher guten Züchter gekauft. War dafür extra nach NRW gefahren - viele, viele hunderte Km. Als ich dort in die Ställe kam, ist mir die Luft weggeblieben - physisch und psychisch. Nicht wegen der Km; sondern weil mir die Tiere leid taten, habe ich gegen meinen Grundsatz verstoßen und drei der Schlimmsten gekauft - ihm meine Meiunung gesagt und tschüß. Hat lange gedauert, bis sie wieder gut aussahen. Vom Wesen her ganz tolle Mädels. Kenne mich mit den Weizenfarbigen noch nicht wirklich aus - schau mal...
040aa.jpg 041aa.jpg 045aa.jpg 048aa.jpg
059aa.jpg 060aa.jpg 061aa.jpg 065aa.jpg
LG, Saatkrähe
So - die kleine Weiße (Fotos S.2 #17), Tochter von dem Hahn, um welchen es hier ja eigentlich geht und einer weizenfarbigen Araucana, hat am 18.11., nach exakt 24 Wochen, ihr erstes Ei gelegt. Hühnerling, es ist eher grau, kaum Grün mit drin und hat blasse Pünktchen. Echt... es wird immer interessanter. Bin gespannt, was Ihr alle so daraus schließt. Für den Größenvergleich zwei andere Eier - das hellere ist von einer Marans/sk-Welsumer-Mix 66,03 g. Das dunklere Ei Marans/sk 68,17 g. Das kleine Araucana-Mixhahn-Ei 38,89 g.
560.JPG 559.JPG
LG, Saatkrähe
Hallo,
aus der Eierfarbe kann man schließen das nicht 100% der Vorfahren des Vaters Weißleger waren, was man, denke ich, ja sowieso schon wusste. Die Eierfarbe ist bei Mixen, besonders in der F2, kaum noch aussagekräftig.
Die Beinbefiederung kann auch nur sehr dünn gesäht sein, und in deinem Fall wurde sie wahrscheinlich abgepickt und zeigt sich deshalb erst jetzt, und trotzdem trägt er sie. Das hat mit verstärkenden und hemmenden Faktoren zu tun, ein Hahn mit wenig Beinbefiederung kann z.B. auch Kinder mit deutlich mehr derselben haben. Die roten Beine liegen einmal an der weißen Beinfarbe und der Beinbefiederung.
Die Schwanzform ist denke ich so aussagekräftig wie die Eierfarbe.
Die Farbe ist durch eine Mischung von schwarz weiß columbia und Sperberung entstanden, die es rein zufällig bei Delaware irgendwo in Amerika oder sonst so gibt (nicht bei uns!). Außerdem wäre der Mix dann um einiges größer.
LG Thorben
Vielen Dank Thorben ! Ja, das hört sich richtig an. Ein wenig Sperberung erkennt man auch auf dem oberen Rücken von Barbarossa, dem güldenen Bruder der jungen Eilegerin. Bin gespannt auf weitere Nachkommen und werde dann hier wieder berichten.
LG, Saatkrähe
Wenn ich mir die Nachkommen so ansehe, dann hat da irgendwann ein Niederrheiner (gelbsperber) mitgemischt.
Gerade Barbarossa, so sahen die männlichen Nachkommen von Muffin aus!
Lesezeichen