Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Glucken ohne Ei ?

  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Glucken ohne Ei ?

    Hallo Foris !

    Mich würde mal interessieren ob es normal ist, dass eine Lieblingshenne, die wirklich recht oft herhalten muss, dann ihr ggfs. erstes Ei legt und sich gleich drauf setzt um zu brüten, als normal durch geht ! Schlupf der Brahmadame war der 15.03.2016 !

    Hinzu kommt dass ich ihr das recht grosse Ei von 76 Gr. dann natürlich weg genommen habe, sie aber dennoch seit 3 Tagen, immer wenn ich in den Stall komme, auf dem Nest hockt und sich nur mühsam herunter holen lässt.

    Die ersten Eier hatte ich vor rund 2 Monaten, insgesamt 6 Stück nun und ich weiss ja nicht wer diese Eier gelegt hat. Die ersten Eier wogen 38, 42 und 44 Gr. Dann kam noch eines mit 54 Gr. dann eines mit 57 Gr. und nun eines mit 76 Gr. 2 Eier kamen mal hintereinander, danach wieder lange Pausen über ca. 14 Tage, dann wieder mal eines, dann wieder Pause.

    Es ist auch schon ersichtlich dass sie wohl recht wenig frisst, sie sieht nämlich leider schon etwas abgemagert aus.
    Und heute Abend habe ich dann gesehen, dass sie gleich wieder auf das Nest ist, nachdem sie alle im Stall waren. Zuvor hatte ich die Stalltüre mal 3 Stunden zugelassen. Da ich immer mal zwischendurch alle Tiere durchzähle, fehlte mir dann eine Henne ! Und wo lag sie ? Im Staubbad unter dem den grossen Kipper fern der anderen Tiere, und da lag sie auch wieder als wollte sie brüten, denn sie lag da nur und hat nicht wie üblich gebadet, also im Staub gescharrt.

    Meinungen ?

    LG

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Was hat denn das Eigewicht damit zutun? Das verstehe ich gerade nicht. Eine Henne weiss doch nicht, welche Bruteigröße von Menschen als optimal eingestuft wird!

    Und ja, eine Henne aus März kann durch aus glucken wollen. Ist früh, gibts aber!

    Versteh ich das richtig, dass Du nicht sicher bist, ob sie glucken will, oder "nur so" im Nest sitzt?

    Eine Glucke sitzt anders im Nest. Sie hockt da wie eine Flunder! Und ist auch stinkig, wenn man hinlangt

    Und wenn Du sicher gehen willst, dann fass mal ein Ei an, auf dem sie sitzt. Da ist die Temperatur ganz anders. Ne Glucke hat quasi "Hitze". Das ist deutlich wärmer, als wenn nur ein Ei gelegt worden ist!

    Mich verwundert, dass sie JETZT schon abgemagert aussieht. Das ist komisch! Sie brütet ja nicht seit Wochen?

    Fütter sie mal separat mit gekochtem Ei und Mehlwürmchen und Rinderhack.

    Dass sie krank ist kannst Du ausschliessen?

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Wie Hella schon schreibt, eine Glucke benimmt sich anders als sonst. Sie liegt ganz flach im Nest. Sie faucht, wenn man hinlangt, und manche hacken auch ganz herzhaft nach dem Störenfried. Wenn ich meine Glucken vom Nest nehme und hinaus befördere laufen sie nicht wie normale Hühner, sondern sind ganz aufgeplustert, und meistens machen sie auch Gluckgeräusche dabei. Sie sehen aus als wären sie eineinhalbmal so breit vor lauter aufgeplustert.

    Wenn meine Glucken aus dem Stall ausgesperrt sind laufen sie eher vor der Stalltür auf und ab, sind aufgeplustert und glucken vor sich hin. Weil sie möglichst schnell wieder auf ihr Nest wollen. Einfach wo anders hinsetzen und dort brüten wollen scheint mir eher ungewöhnlich, das machen meine nicht. Da hätte ich auch eher die Befürchtung, daß der Henne etwas fehlt.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Wenn ich eine Glucke aus dem Nest nehme und sie nach draußen bringe muss ich sie erst aus ihrer Starre wecken.
    Dazu trage ich sie ein wenig schaukelnd herum und mache bevor ich sie auf den Boden setze,auf und Abwärtsbewegungen (natürlich sehr sanft) sonst sind meine Brahmas bewegungsunfähig.
    Das heißt das sie dort sitzen bleiben würden,wo man sie hingesetzt hat.
    Das ganze wird Gluckgeräuschen ununterbrochen untermalt.

    LG
    Susanne

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    ...und sie sieht draußen beim Herumlaufen aus wie ein hektischer Kugelfisch - zielloses, schnelles Herumrennen mit gesträubtem Gefieder und Gluck-Gluck-Gluck.

    Drin im Stall macht sie den "Pfannkuchen" - also flach sitzend und fauchend, sobald man die Stalltür aufmacht bzw. ihr zu nahe kommt.

    Draußen irgendwo hinsetzen, nachdem sie schon lief (wie Sanne schrieb, muss man sie manchmal sanft "wachschaukeln") hat nichts mit Glucken zu tun: da muss ein Problem / eine Erkrankung vorliegen. Dass sie wenig frißt und mager wirkt, ist ja auch schon ein Alarmzeichen. Es könnte ja ggf. auch sein, dass sie durch zu große Eier schon ein Problem mit dem Legeapparat hat (bzw. das bereits ein Hinweis auf vorhandene Probleme war, z.B. Doppeldotter o.ä.) - da Du die Eier nicht einwandfrei zuordnen kannst und es der Henne nicht gut geht , rate ich Dir: im Zweifel auf jeden Fall den TA befragen! Wäre sehr schade um so ein junges Brahmahennchen, wenn man nichts unternehmen würde!

    Und selbst, wenn sie nur gluckt: willst Du sie jetzt wirklich noch brüten lassen?? Ansonsten würde ich schleunigst entglucken...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Also Rinderhack bekommen sie immer mal, ansonsten haben sie auch eine sehr ausgewogene Futterzusammenstellung. Soweit passt das also schon.

    Was mich dabei eben verwundert ist die Tatsache, dass Brahma ja ansich erst nach ca. 10 Monaten legen und dann war in einem der kleinen Eier eine Art Blutfaden drin, also ne kleine Stelle im Eiweiss wo man blutige kleine Stellen hatte und das wie so einen Faden heraus ziehen konnte, dieser war ca. 1 cm lang. Das Ei war also recht unappetitlich. Das war aber vor ca. 4 Wochen gelegt und die anderen Eier waren normal und sauber. Und nun eben das Riesenei, welches nach ca. 14 Tage Pause kam und wirklich für so eine kleine ( junge ) Henne eine grosse Herausforderung gewesen sein dürfte. Wenn sie im Nest liegt ist sie mal erst am knurren wenn ich mit der Hand zu nahe komme, sie ist aufgeplustert und liegt einwenig seitlich. Nehme ich sie sanft runter ist sie appatisch, also wie im Halbschlaf. Das Ei was sie am ersten Tag drunter hatte war ganz warm, also ansich schon angebrütet !
    Dann steht sie auf und hockt so ca. 20-30 Sekunden neben dem Nest und dann rennt sie flatternd wie der Teufel raus aus dem Stall. Sie ist also nicht träge oder hat sonstige Anzeigen von Schwäche, sie kommt mir nur etwas mager vor. Allerdings kann das auch täuschen, denn fett sind meine Damen alle nicht. Sie haben zudem Futter zur freien Aufnahme und bekommen abends immer noch ne ordentliche Ladung an Weichfutter. Und da die Puten ja immer grösser werden, sehen die Huhnis halt immer kleiner aus. Aber meine Hühner scharren nicht wirklich gross herum, sie fressen auch draussen kaum etwas. Meist liegen sie faul herum oder aber sie sitzen auf Stammstücken und verharren so recht lange.

    Was mich dabei eben so verwundert ist die Tatsache, dass sie immer auf dem Nest hockt obwohl sie keine Eier drin hat.
    Ansich legen Hühner ja mal ein paar Eier, machen ne Art Probebrüten und erst wenn einige Eier im Nest sind hocken sie fest drauf. Aber so ganz ohne Eier, das wundert mich halt.

    Ja und was die Frage angeht ob ich jetzt noch brüten lassen will, nein ganz sicher nicht ! Brahama lasse ich genrell nur im Frühjahr brüten, Brahmaküken im Winter wären der Horror für mich.

    Das grosse Ei habe ich noch. Ich dachte mir schon dass ne Doppeldotter drin sein könnte, das haben Junghennen am Anfang ja eh gerne mal. Allerdings waren alle anderen Eier bisher normal. Ich könnte es mal verarbeiten um zu sehen was drin ist, das wäre eine Idee.

    Könnte es denn sein, dass die Henne sich brütend stellen will, damit die Hähne sie in Ruhe lassen ?

    LG

  7. #7
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Hennen stellen sich nur "gluckig" wenn sie direkt einen Hahn sehen. Und das ist eigentlich nur der Fall, wenn es viele Hähne bzw. zu wenig Hennen sind.
    In Ruhe gelassen, wird solche eine Henne dann schnell die Gluckgeräusche einstellen.

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    eine Lieblingshenne, die wirklich recht oft herhalten muss
    Für mich hört sich das an, als flüchte sie tagsüber ins Nest, um dem Hahn zu entkommen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #9
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    ...und ja, es gibt durchaus Glucken, die "nichts" bebrüten...außer Streu und Stroh, oder was auch immer im Nest ist.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Ich glaube langsam das der Hahn es für Ihre Begriffe zu doll treibt.
    Das ist ihr dann einfach zu viel.

    Wir Frauen haben halt manchmal Kopfschmerzen.

    LG
    Susanne

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucken ohne Hahn?
    Von Fienchen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2020, 01:29
  2. Glucken ohne Ei
    Von titus im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 17:42
  3. Glucken ohne Ende?
    Von chrane im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 20:11
  4. glucken ohne ende
    Von MANUEL im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 08:10
  5. Glucken ohne Hahn
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •