Guten Morgen Saatkrähe,
Dein Einwand ist berechtigt und bedenkenswert. Neuling ist richtig, wenn ich den Beginn mit der Umsetzung meines Planes oder mit der Registrierung im Forum als „neu“ betrachte. Ansonsten dann doch nicht so neu, bin ich schon mit Hühnern aufgewachsen und in der Umgebung und bei Verwandten sind sie ebenso präsent. Nur eben keine „eigenen“. So steht doch etwas lichtes Wissen zur Verfügung. Nicht zuletzt durch das Durchforsten des Forum und Literatur als Ratgeber. Beides bildet einen enormen Wissensfundus ab.
Allerdings ist es eh zu spät umzuschwenken, denn die Offenbarung des Neubaus kommt, wie bei Heiner auch, nach dessen Beginn. Lass uns davon ausgehen, die Überlegung hat einen längeren Reifeprozess hinter sich und eventuelle Fehler lassen sich, m. E., meist leicht beheben. Das Leben an sich besteht ohnehin aus Kompromissen …das „perfektoum Mobile“ gibt es nicht.
Sieh es mal anders, Heiner hat bislang etwa 1000,00 € verbraucht, ich werde so etwa zwischen 2500 - 3000 € kommen. Da komme ich auf 285 – 345 €/m². Heiner kommt auf ~500 €/m² (wenn ich mich nicht verguckt habe). Ich meine, beide bauen da noch preiswert. Ein massiver Bau …. ich will gar nicht ausführen was alles dazu gehört … wird deutlich teurer.
Hauptsache die Hühner werden glücklich darin leben können.
LG, Moje57
Lesezeichen