Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fütterungsversuch

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562

    Fütterungsversuch

    Ich habe vor nächstes Jahr einen extensiven Fütterungsversuch zu starten. Hat vlt. noch wer irgendwelche Anregungen?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    was verstehst du unter extensive ? Magst du das mal näher beschreiben.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bedar meint eine Hühnerhaltung ohne Zufütterung. Die Hühner ernähren sich von dem, was sie draußen finden. Wenn das Gelände ausreichend groß ist und es sich nicht um scharrbehinderte Extremfussfederhühner handelt, dann dürfte es keine Probleme geben.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich bin der Meinung, dass das mit normal großen Hühnern, die Leistung bringen sollen, in unserer heutigen Intensivkulturlandschaft nicht mehr klappen wird. Bzw. am ehesten noch dort, wo auch Fasane klar kommen.
    Verfolge das Projekt aber gerne sehr gespannt und lasse mich eines besseren belehren !

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Die Frage ist, wie das Gelände beschaffen ist. Wenn ein Teil des Geländes dauernd feucht bis sumpfig ist, ausreichend und abwechslungsreicher bodenständiger Baum/Strauchbestand mit Laubauflage und Totholz am Boden zur Verfügung steht und der Rest sehr blütenreiche Hochstauden/Brachflächen und Wiesen sind, kann das hinhauen.

    Diesen Herbst/Winter schon alles an Grünschnitt, was auf der Fläche anfällt, liegenlassen oder flache Mieten/Komposthaufen daraus anlegen. Wiesen im nächsten Jahr abschnittesweise mähen, damit immer ein Teil frisch grünt, während ein anderer blüht und Insekten anlockt und der dritte reife Samen bietet. Einige der wertvollsten Pflanzen für Insekten und Vögel sind Karden und Korbblütler aller Art, wie Disteln, Flockenblumen, Kornblumen, natürlich auch Sonnenblumen, die alle ziemlich große, fettreiche Samen bieten.

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Themenstarter
    Ich will nur Weizen, Hafer und Ackerbohnen zufüttern
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Ich will nur Weizen, Hafer und Ackerbohnen zufüttern
    In welcher Menge? Was ist mit Kalk?
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Bear,
    das ist ein interessantes Projekt. In unserem 1000 Quadratmetergarten haben diesen Sommer 15 Hühner zeitweilig etwa 40 % ihres Futters selber gefunden. Allerdings gab es dort auch einen gut gepflegten Komopsthaufen, auf dem neben sämtlichem Grünabfall auch täglich unsere grob gemahlenen Essensreste gelandet sind. Wenn ich das mal hochrechne und davon ausgehe, dass auch du auf einem kompostählichen Platz etwas zufütterst, könnte ich mir vorstellen, das es in einem gut strukturierten immer grünen Auslauf klappt, wenn pro Huhn mindestens 167 Quadratmeter zur Verfügng stehen

    Ich habe mal gehört, dass man Weideschweine mit Weidehühnern in einer Art Symbiose zusammen halten kann. Die Schweine scharren für die Hühner die Würmer und Krabbeltiere aus dem Boden und die Hühner fressen den Schweinen die Parasiten vom Leib, so dass beide Partner vom Zusammenleben profitieren.

    Was hältst du von einem Besatz von bis zu 6 Schweinen und bis zu 60 Hühnern pro Hektar?


    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (22.10.2016 um 00:40 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Bear,
    das ist ein interessantes Projekt. In unserem 1000 Quadratmetergarten haben diesen Sommer 15 Hühner zeitweilig etwa 40 % ihres Futters selber gefunden. Allerdings gab es dort auch einen gut gepflegten Komopsthaufen, auf dem neben sämtlichem Grünabfall auch täglich unsere grob gemahlenen Essensreste gelandet sind. Wenn ich das mal hochrechne und davon ausgehe, dass auch du auf einem kompostählichen Platz etwas zufütterst, könnte ich mir vorstellen, das es in einem gut strukturierten immer grünen Auslauf klappt, wenn pro Huhn mindestens 167 Quadratmeter zur Verfügng stehen

    Ich habe mal gehört, dass man Weideschweine mit Weidehühnern in einer Art Symbiose zusammen halten kann. Die Schweine scharren für die Hühner die Würmer und Krabbeltiere aus dem Boden und die Hühner fressen den Schweinen die Parasiten vom Leib, so dass beide Partner vom Zusammenleben profitieren.

    Was hältst du von einem Besatz von bis zu 6 Schweinen und bis zu 60 Hühnern pro Hektar?


    LG Oliver
    Das Problem das mein Auslauf eine Wiese ist und eine solche Nutzung auffallen würde bzw. nicht erlaubt wäre.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •