Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Rindenmulch unter Rotlichtlampe

... auch meine grossen und kleinen kommen mit dem Rindenmulch klar! Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass es im Winter oder bei nassem Wetter spürbar trockener im Stall ist (bei den grossen natürlich) wenn ich Rindenmulch anstelle Stroh nehme. Mit Pilzen, Krankheiten oder ähnlich hatte ich bis Dato gar keine Probleme...

Gruess Gisela

Themenstarter
    Hm nun bin ich wieder so schlau wie vorher, war heute nämlich wegen den Strohhäckseln unterwegs aber keiner nimmt hier mehr welche nn stehe ich wieder am Anfang und wenn nun auch 2 Leute positiv vom Rindenmulch schreiben werd ich das wohl doch nehmen, wie oft wechselt ihr das dann, und mischt ihr es noch?

Gast
    Gast
    das hängt davon wo und wieviel die damen sich entleeren, bzw wie schnell sie zerscharren. ca alle 2-5 wochen.

ab und an mische ich es mit torf.

Stroh saugt kaum feuchtigkeit auf.Deshalb streue ich unters stroh Sägemehl(sollte von massiven unbehandeltem Holz sein!). Und für Küken Kleintierstreu.Wenn die kleinen 4-6 Wochen alt sind nehme ich auch Stroh.
    Das bei Rindenmulch keine Pilze zu sehen sind ist vollkommen klar. Bevor sich sichtbar etwas bilden kann, haben die Hühner es schon wieder "umgegraben"!Es sind aber trozdem pilze vorhanden(der "sichtbare" Pilz ist nur der Fruchtkörper) und die Belastung die durch Pilzgifte bzw. Sporen endsteht sollte nicht unterschätzt werden.
    Was gerade Küken stark belasten kann!
    LG
    Achim

Ich streu immer Kalk und darauf Sand in mein Kückenheim.
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Themenstarter
    Na nun hab ich ja noch ne Möglichkeit!
    Stroh mit Sägespänen nehme ich bei meinen Großen Enten auch, ich habe da aber echt richtig Angst das mir das anbrennt wie ich ja bereits oft genug erwähnte.
    Der Sand leuchtet mir ja noch ein, war ja auch so meine Idee, aber nur Sand, meine Kückenwohnung ist auch gute 2 m lang und 50 cm breit, da brauch ich ja ne ganze Menge, und wohin dann mit dem Sand?
    Kompost?

Gast
    Gast
    sand fällt aus, da er durch die rotlichtlampe sehr warm wird und den küken mehr schadet als nutzt.

Themenstarter
    der Rindenmulch wird wohl nicht so warm?
    Du mischst den wohl gar nicht?
    Kann ich wohl dann nur versuchen, ich denke auch das die Entenkücken ja nicht so piken werden wie die Hühner oder?
    Desinfizieren werde ich dann morgen mal, das muß ja dann nicht leer stehen ne bestimmte Zeit?
    Muß ich nur mal schauen wo ich dann günstig ein bißchen größere Mengen Rindenmulch beziehen kann?

Gast
    Gast
    entweder über nen baumarkt oder aber über einen gartenlandschaftsbauer oder selber machen. ist ja nichts anderes als gehäckseltes im endeffekt.

Original von Godfather
    sand fällt aus, da er durch die rotlichtlampe sehr warm wird und den küken mehr schadet als nutzt.
    Das wuste ich nich, ich lasse nur von der Glucke betreuen und hab deshalb nich so viel Ahnung mit Rotlichtlampen.
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte