Hallo, ich bin gerade am überlegen was ich meinen Kücken als Einstreu unter die Rotlichtlampe tu, habe im Moment bissi Angst das mir das Stroh anbrennen könnte, dachte daher an Rindenmulch?Aber mit was?
![]() |
Hallo, ich bin gerade am überlegen was ich meinen Kücken als Einstreu unter die Rotlichtlampe tu, habe im Moment bissi Angst das mir das Stroh anbrennen könnte, dachte daher an Rindenmulch?Aber mit was?
Rindenmulch würde ich nicht nehmen, da es gerne schonmal mit Pilzsporen versetzt ist. Trockenes klima unter der lampe mögen Pilze zwar nicht, wäre mir trotzdem zu riskant.
Ich nehme immer Kleintierstreu und hab damit gute erfahrungen gemacht!
LG
Achim
Sand-Torf-Strohhäcksel ist die richtige Wahl!
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Rindenmulch wurde ich nicht nehmen. Schon mal grundsätzlich wegen der vorhandenen Schimmelpilze und zum anderen richt der Mulch auch sehr stark. Wenn da noch dauerhaft Wärme drauf kommt durch das Rotlicht, entwickelt sich ja noch ein intensiverer Gestank. Ich glaub das haut das stärkste Küken um !!
Ich würde auch Sand und Strohhäcksel nehmen.
LG Renommeé
Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!
Sand und Strohhäcksel-gut habe ich gespeichert, ich habe hier ungewaschenen Sand zu liegen (welcher mit Lehm) und die Strohhäcksel bekomme ich doch sicher in der LPGSo hieß das hier früher bei uns immer und kann ich das Gemisch dann die 6 Wochen liegen lassen, und nur immer mal wieder was auffüllen und die größeren Verunreinigungen rausnehmen?
Komplett sauber machen würde die armen ja auch wieder stressen, es sind auch nicht all zu viele, wenn es 20 sind wird es viel sein.
Und vorher desinfiezieren??
Billiger bekommst Du die Strohhäcksel, wenn Du zu irgendeinem Bauern gehst, und fragst, ob du die abgefallenen Reste aus der Stroh-/Heukammer zusammenfegen darfst. Den "Musseldreck" läßt man natürlich liegen und nimmt eben nur die Häckselhalme mit.Original von antonella-finley...die Strohhäcksel bekomme ich doch sicher in der LPG...
Je nach Größe der Kückenunterkunft sieht man, welche Menge Einstreu ersetzt bzw. entfernt werden muß.
Mit dem Desinfizieren solltest Du es auch nicht so übertreiben.Solange die Kleinen von den Alttieren -außer der Glucke!- getrennt sind, ist übermäßige Desinfektion eher zu viel des Guten.
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
so werde ich es auch machen, da ich gerade mit unserer LPG gesprochen habe, die machen gar keine Strohhäcksel mehr, es lohnt sich für die nicht die machen wohl nur noch Großballen aber ich darf mir eben etwas zusammenkehren und das nehme ich dann und vermische es mit etwas von meinem Sand, wenn der ungewaschene dafür geeignet wäre.
Desinfizieren deswegen weil es 1.Kunstbrut ist und 2. hatten wir dort vorher die Hasen drin die sind nun raus, ich habe sauber gemacht, ausgewischt(normal nur mit Wasser) und nun hatte ich eben überlegt![]()
Hallo,
wenn vorher Kaninchen oder andere Tiere im Kückenstall waren, auf jeden Fall desinfizieren. Ebenfalls würde ich nicht immer nur drüberstreuen bzw. die Kotecken entfernen, sondern alles raus und neu einstreuen. Kücken gewöhnen sich schnell daran. Sauberkeit ist das A und O und hält Krankheiten fern bzw. in Schach.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo Conny, und lieben Dank für deine Antwort, ich kann die mir zum sauber machen ja dann alle schnappen und in so ne Geflügeltransportbox schnappen, sie sitzen da ja nicht ewig drin :-) ist ja dann fix erledigt.
Finde es recht nett hier bei Euch muß ich mal allen ein großes Lob aussprechen!!!
also meine küken wachsen genau wie die großen auf rindenmulch auf und bisher hatte ich keine probleme damit.
Lesezeichen