Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kropfverstopfung- 2 Hühner- komisches Gras schuld?

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Themenstarter
    sodela. Bin gleich nochmal raußgefahren und hab' Fotos gemacht.

Das ist auch beim Anfassen anders. Bisher war ich ja noch nicht in der Verlegenheit es anzufassen.
    Es ist auf beiden Seiten "rauh". Aber schau mal:

Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Huhu Micha!

Herzlichen Dank für die Mühe !
    Ich hatte Binsen im Verdacht- das Gras haben wir hier auch, zumindest ein ganz ähnliches. Und meine Hühnies lassen es an sich in Ruhe, die zupfen nur das regelmäßig gemähte vom Rasen oder aus den Pflasterritzen (wo sie selber kurz halten ^^). Hm, je nachdem, wieviel das ist- als horstig wachsendes Gras könnte man das ja relativ leicht dezimieren. Einfach Horst im Auslauf aus- und woanders wieder eingraben (oder auf einen Haufen und kompostieren lassen)- denn bis das durch Konkurrenz oder andere Standortbedingungen verdrängt ist, können Jahre ins Land gehen. So wären Deine Hühnies schneller auf der sichereren Seite...

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Das ist doch so ein Wiesengras, oder irre ich mich?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

Du bist ja lustig. Dank für die Mühe geht erstmal zurück.

Also bleibts dabei. Meine lassen es nämlich nicht in Ruhe. Einfach aus der Ermangelung einer Alternative.
    Aber des passt alles. Morgen ist im Botanikum Apfelprobiertag und die arbeiten mitm Obst und Gartenbauverein zusammen. Mal schauen, was ich da abgreifen kann zukünftig.
    Dann hoffen wir auf einen milden Herbst, damit ab nächster Woche mein Grassamen wohl gedeihe...

Nochmal vielen herzlichen Dank.

Es ist einfach immer blöd wenn sowas passiert. Grundsätzlich essen wir schon Suppenhuhn. Aber die haben
    meist keine Namen. Kiwi ist jetzt einfach mit reingerutscht...weil ich ihr nicht helfen konnte...eigentlich...

liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Themenstarter
    Tschuldigung Kerstin,

jetzt hat sich meine erste Antwort mit Deiner überschnitten.

Also kein so einfaches Wiesengras ist das eben nicht.
    Es ist das einzige was da draußen wächst und hat auf beiden Seiten so feine Häärchen.
    Vermutlich sind die auch dafür verantwortlich, dass es sich, auch wenn die Hühnermädels nur kurze Stücke abzupfen, dann im Kropf zusammenknüllert.

Liebe Grüße
    Micha

Ich weiß nicht, wie es heißt, aber ich kenne es. Es vermehrt sich sehr schnell, wenn man nicht aufpasst. Pferde meiden es.
    Du kriegst es dezimiert, indem du die Horste aussticht. Ich habe es damals mit Round Up behandelt. Lass es bloß nicht zur Blüte kommen.
    Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es scheint mir, dass es mit einem Pilz befallen ist.
    Am Besten nehmt ihr morgen so einen ganzen ausgestochenen Horst mit.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hier ist das Foto einer Henne mit akuter harter Kropfverstopfung - gut zu erkennen der Riesenball am Hals und unter ihr der Hungerkot.

Ursache war übrigens simples Überfressen - es ist meine gierigste Henne, sie hatte wg. einer Wurmkur morgens kein Futter bekommen und dann bei der ersten Gelegenheit eingepackt, bis buchstäblich nichts mehr ging.

Sie ist noch am selben Tag operiert worden, und bis heute, zwei Jahre später, ist nie wieder was gewesen.

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Themenstarter
    Allmächd tulip.
    Ja bei dem Bild kann man das wirklich schon von aussen sehen.
    So war das bei meinen beiden "leider" nicht. Der Kropfinhalt war rein massetechnisch nicht von einer normalen Befüllung zu unterscheiden. Gut, dass es bei Dir so ausgegangen ist. Um die Hübsche wäre es wirklich schade gewesen.

elja
    wenn ich gleich nach Gunzenhausen fahr' mach ich einen Abstecher in Garten.
    Dann bring ich mal ein Anschauungsobjekt mit.

Leider hat sich der gestrige Tag nicht ganz so gestaltet wie ich mir das gedacht hab'.
    Um 10 Uhr war der junge Mann da und hat als erstes unsere Schnittguthaufen alle nach draußen gefahren um Platz zu machen für seinen Mulcher.

Der kam dann aber nicht. Ist liegen geblieben mit einem Getriebeschaden. Als ich am Abend um 18.30 dann auf dem
    Weg gen Heimat war, ist er mir entgegen gekommen. Jetzt zermatscheln wir das alles am Dienstag.

Liebe Grüße
    Micha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12