Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Dutch Oven - Rezepte und Erfahrungen

  1. #11

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Hallo, wir haben so einen Topf in unserer Campingausrüstung und sind damit im südlichen Afrika unterwegs. Wir machen gerne Schmorgerichte darin und auch unser Brot. Ein Anfängerfehler wurde schon beschrieben: man legt zuviel Glut auf den Deckel.
    Und wenn schon draußen kochen: in diesem Jahr habe ich den Kelly Kettle für mich entdeckt, nicht nur zum Wasserkochen, sondern für alles andere Kochen auch. Ich liebe es, draußen zu leben!!!!!!!!
    Lb Gruß von Helga

  2. #12
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    zuerst mal den Link zu den Rezepten

    Der DO (bzw. die DOs - die vermehren sich genau so wie Hühner oder Karnickel) steht auf meiner "will Haben" Liste ganz oben.
    (Man ist angefixt wenn man mal was draus gefuttert hat und diese Sucht bleibt ein Leben lang).

    Leider braucht man dazu entsprechende Möglichkeiten.

    Wegen 2 Personen: Die DO gibt's von Mini bis Maxi - du findest den (die) richtigen.
    Wegen Rezepte - siehe Oben (besonders beim Grillsportverein gibt es eine aktive Community.
    Wegen Dopf: Haupsache aus Alu (wegen der Wärmeleitung)

    @Carsten: Es gibt Menschen die viel draußen kochen auch wenn sie eine Küche haben. Einfach nur weil draußen !Draußen! ist.

    Meine DO-Kaufwut hält sich auch deshalb in Grenzen weil ich einen Dancook, einen Ramster, einen UDS, einen Holz-Flammkuchenofen, einen Gastro-E-Pizzaofen, einen Spiralkneter (Teigmaschine), einen Holz Küchenherd mit Backröhre und eine gut ausgestattete "normale" Küche habe.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    einen Holz Küchenherd mit Backröhre
    Gruß Johannes
    boa wie cool...sowas wie eine Küchenhexe ja ? Die find ich ja ganz toll
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    boa wie cool...sowas wie eine Küchenhexe ja ? Die find ich ja ganz toll
    Hi Sabine,

    "Küchenhexe" kenne ich nicht. Es ist ein Gast (Österreich) und er heizt auch noch das ganze Haus.

    Seit ich ihn habe (~ 8 Jahre) bin ich einerseits erstaunt wie einfach man damit kochen kann weil alle Temperaturen gleichzeitig da sind (einfach nur "verschieben") und andererseits bewundernd, wie unsere Omas das mit dem Backen gemacht haben.

    Ich habe viele Versuche gebraucht um einen (ohne Nachbacken oder verfrüht Rausnehmen wegen zu viel Hitze) ordentlichen Kuchen hin zu bekommen. (deshalb wird Kuchen nur noch im E-Herd gebacken).
    Fleisch ist einfacher, dazu nehme ich die Bratröhre immer wieder - erst letzten Sonntag für einen Leberkäs.

    Für den Sommer haben wir ein 5-flammiges Gas-Kochfeld. Das ist aber "kochtechnisch" dem Holzherd unterlegen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #15
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Als wir im sommer in schweden waren durften wir auch so einen ofen benutzen,weil es mitten im juni tagsüber geschneit hat und ich muss sagen das ich das einfach nur klasse fand
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  6. #16

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    @Carsten: Es gibt Menschen die viel draußen kochen auch wenn sie eine Küche haben. Einfach nur weil draußen !Draußen! ist.
    Glaub ich gerne; auch dass deren Präsenz hier im Forum größer ist als 'draußen'.
    Bin aber fest davon überzeugt:
    Wenn du zwei Stapel machst, einer mir regelmäßig benutzten DO und einer mit max. 5x benutzte. Der wirklich benutzte wird deutlich kleiner sein.
    (iÜ so wie die meisten Küchen im High-End-Bereich)

    Wenn du wirklich Spaß am draußen kochen hast @Pfandfrei ist das sicherlich was füür dich;
    ich halte die Entwicklung vom Offen-Feuer-Kochen zum E-Herd eine gelungene Sache ;-).
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  7. #17
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Carsten_ Beitrag anzeigen
    Wenn du zwei Stapel machst, einer mir regelmäßig benutzten DO und einer mit max. 5x benutzte. Der wirklich benutzte wird deutlich kleiner sein.
    (iÜ so wie die meisten Küchen im High-End-Bereich)
    Hi Carsten,

    Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
    Es wird mehr gekauft als benutzt.

    Das trifft aber auch auf Akkuschrauber, Eierkocher, Joghurtmaschinen, Eismaschinen .... zu.

    Bei mir hängt die Nutzung auch an der Historie.

    Der Holzofen kam zuerst und ist im Winter dauernd in Betrieb.
    Dann kam der E-Pizzaofen, der ist jede Woche wenigstens 1* im Betrieb (Pizza + Brot).
    Dann kam der Spirakneter - mindestens 1* die Woche,
    Dann der Ramster (Flammkuchenofen), der ist im Sommer sporadisch als Pizzaofen/Brotofen im Betrieb. Im Winter ist er Räucherofen.
    Am Anfang habe ich darin auch regelmäßig gegrillt (Low and slow, z.B. Pulled Pork).
    Dann habe ich mir einen UDS gebaut und das Grillen wanderte dort hin.
    Dann habe ich mir einen Dancook gekauft und das Grillen wanderte dort hin.
    Ich könnte den Ramster und den UDS verkaufen, könnte dann aber nicht mehr räuchern und größere Feste "Low and Slow" wären auch nicht mehr möglich da der UDS eine sehr viel größere Kapazität hat als der Dancook.

    .... zu den High-End-Küchen: Das kaufen sich nur Leute die ununterbrochen arbeiten oder nicht arbeiten (denn nur die haben so viel Kohle) - beiden ist dann nicht nach kochen da das nur Schmutz macht, da geht man lieber essen.

    Bei uns ist die Küche jeden Tag zu 100% genutzt, anders wäre es als 5+2+1-Köpfige (Wir 5, 2 Große außer Haus, 1 fast Schwiesohn) Familie auch nicht bezahlbar (Essen gehen).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #18
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir haben uns auch so einen angeschafft und sind begeistert. Ist mal was anderes als die dauernde Grillerei.
    Unser Lieblingsgericht ist Schichtfleisch, ißt man im Brötchen und ist sau lecker, die Reste kann man prima einfrieren.
    Wir haben uns dazu so eine Feuerstelle gekauft, klappt prima und macht spaß







    wir sind auch zu zweit
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #19
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    hmmm das sieht schon auf dem Bild so lecker aus Sibille

    Welchen DO hast Du denn für Euch zwei ? Also wieviel Liter ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #20
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    wir haben den Petromax ft6

    in den Kochbüchern sind die Rezepte meist für den ft6 ausgelegt.

    echt eine tolle Sache und man kann ihn auch im Winter mal über einer Feuerstelle hernehmen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 09:37
  2. Rezepte
    Von Jason328 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 19:57
  3. Rezepte FÜR Hühner
    Von Spy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 17:59
  4. Rezepte
    Von Chrissihu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:02
  5. Rezepte
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •