Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Eierschalen-Verfütterung

  1. #41
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich sehe das Problem nicht.

    Hätte ich neben Hühnern auch Wachteln würden alle alles bekommen.

    Ich „jage“ die Schalen hier allerdings auch immer prophylaktisch durch die Mikrowelle.

    1 Mal so 1,5 Minuten, dann händisch zerkleinern und dann nochmal 1,5 Minuten.
    Dann mach‘ ich sie nochmal kleiner und feddisch.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #42
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Beide bekommen beides. Warum sollte ich trennen?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #43
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Hier auch! Beide bekommen beides.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #44
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Vielen Dank euch allen!
    Dann wird das hier und jetzt auch so gemacht!

    Obwohl meine Legepellets 5% Calcium haben und immer Muschelkalk zur freien Verfügung stehen, stürzen sich die Hühner auf die Schalen als ob sie total unterversorgt wären!
    Warum ist das so?

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Legen sie denn gut?
    Es gehört ja mehr dazu als nur das reine Kalzium aufzunehmen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Ja, sie legen im Moment sehr gut, es sind Zwerge, 3 von 2020 und zwei von 2019, und ich hab immer zwischen 3 und 4 Eier am Tag!
    Die Schalen sind top und sie haben ab mittags 2 ha Auslauf!
    Sie bekommen auch drei bis vier Mal im der Woche Feuchtfutter mit Mineralien ( Brockmanns Zwergmarke), aber die Eierschalen werden aufgezogen wie ein Schwamm!

  7. #47

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    47
    Beiträge
    31
    Danke für euren Tread!

    Ich hatte in einem Hühnerbuch gelesen, man sollte Eierschalen nicht geben und ich fragte mich schon, ob das sozusagen ne Anweisung für Dummies sei... ja, ist es offensichtlich :-D Unter Vorbehalt gehts also.

    Wäre schade um das Material gewesen...
    LG,
    Marion

    Bislang nur Träumer

  8. #48
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    So etwas hatte ich auch mal in einem Ratgeber gelesen mit der Warnung man würde sich so Eierfresser ranziehen. Ich hatte daraufhin hier nachgefragt und das konnte mir so keiner bestätigen. Ich weiß nicht wie die Autoren darauf kommen, auch bei mir werden lediglich die Brucheier gefressen. Intakte Eier wurden immer in Ruhe gelassen trotz Schalenfütterung. Es wäre wirklich ein Frevel das natürliche Kalzium der Schalen zu verwerfen.

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich lass mir sogar die Schalen von der Arbeitskollegin wieder mitbringen.
    Hier werden auch keine intakten Eier gefressen und die könnten mitten im Stall oder Auslauf liegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich nachgedacht hatte, desinfiziere ich die Eierschalen nicht mehr.

    Wenn die Hühner Salmonellen haben, dann haben sie sie schon.
    Wenn sie keine Salmonellen haben, dann sind auch auf den Eierschalen keine.

    Fremde Eierschalen gibt es hier nicht, da ich keine Eier kaufe.

    lg
    Willi
    Na ja, das Problem ist: Salmonellen hat jedes Huhn, und kommt damit in gewissen Mengen zurecht. Wenn ich jetzt die eigenen aber mitsamt den Eierschalen wieder zufüttere, übersteigt die salmonellenmenge im Huhn vielleicht das, womit das Immunsystem noch zurechtkommt. Das war bei mir der Hintergrund.
    Ich hatte letztes Jahr Histomonaden im Bestand. Wenn man sich dann überlegt, daß man die Viecher auch wieder an die Hühner verfüttert.... Äh-äh.... Brauch ich net. Dieses Erlebnis war auch der Grund dafür, daß ich keinen Hühnerkot im Garten als Dünger verwende. Ich mußte das komplette Hühnergehege kalken. Wenn ich das im ganzen Garten mache, töte ich den kompletten pflanzenbestand mit. Nicht machbar. Dann hätte ich nie wieder Gemüse aus dem eigenen Garten essen können..... Das möchte ich nicht riskieren. Vor allem betrifft das ja auch wildlebende Vögel, die das Zeugs dann aufnehmen und weiter verbreiten. Und bis man bemerkt, daß man den Mist im Bestand hat, ist es schon überall verteilt. Und bei eigenkompostierung hätte ich einfach bedenken, dass ich die Temperaturen, die nötig sind, um das Zeugs zu töten, nicht erreiche. Das Kompostieren überlasse ich lieber einer Kompostieranlage, die wissen, was sie tun. Und mein Hühnerkot landet im Restmüll. Sicher ist sicher, ich möchte das Risiko minimieren, sowas brauche ich nie wieder.... Läßt sich sicher nicht ganz verhindern, daß man sich mal was einschleppt. Aber man muß es nicht mit sowas dann forcieren.
    Daher schmeiße ich Eierschalen von meinen Hühnern auch in den Ofen, bevor ich sie zerkleinere und wieder verfüttere.



    Mist, ich sehe gerade die Frage hat sich etwas geändert. Habe erst geschrieben und dann weitergelesen. Aber so viel ich geschrieben habe will ich das jetzt auch nicht löschen, paßt ja trotzdem zum Ausgangsthema
    Geändert von Irmgard2018 (14.06.2022 um 11:11 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Verfütterung von Hunde- und Katzenfutter an Hühner
    Von hühnerling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 16:36
  2. Verfütterung von Brot
    Von ivan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:41
  3. Ist verfütterung von RAPS gut ????
    Von Hussi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 21:01
  4. verfütterung von treber
    Von fluffy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 17:35
  5. eierschalen
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •