Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Das wertvolle Suppenhuhn

  1. #51

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Peter,

    Glückwunsch zu solch strammen Hennen.
    Da mußt Du nicht zwei nehmen.
    Bei uns sind alle so verrückt nach Hühnerbrühe, das wir oft zwei Maranshennen in den Topf hauen.
    Und das Fleisch anschließend noch schön anbraten, lecker.
    Legen Deine Barbezieux gut ?

    Gruß Gerd

  2. #52
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hallo Gerd,
    meine Barbezieux habe ich abgeben, da sie etwas temperaturempfindlich sind. Ich züchte jetzt Mechelner Putenköpfe aus der Urverpaarung heraus. Die sollen alle 5 kg bekommen

  3. #53
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Lieschen Sulmtaler Beitrag anzeigen
    ... Und wenn ich einen großen Topf Rindssuppe koche, tue ich auch auf 4 l Wasser einen halben Brühwürfel dazu. ...
    Hast du mal getestet, wie es ohne schmeckt? Ich würde sagen, einfach eine kleine Prise Salz zusätzlich statt des halben Brühwürfels tut es auch ...
    Es geht hier sicher um eine innere Entscheidung, die jedoch nur du selbst treffen kannst.

  4. #54

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    brühwürfel sind bei uns schon lange tabu. ich habe frau maggi im garten, eine alte, große maggikrautstaude. jedes jahr trockne ich blätter und fülle sie in ein glas mit salz. allerdings sind das schon mehrere gläser bei uns, denn wir benutzen das salz oft. und ich verschenke es gerne. ich fülle auch immer wieder salz nach, denn das kraut ist sehr intensiv.
    lg ute

  5. #55
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    in welchem Verhältnis mischt du Salz und Liebstöckel? Geht das nur mit getrocknetem Liebstöckel?

    Zum Einkochen von Brühe mit Hühnerfleisch ... ich meine mich zu erinnern, dass man da eine bestimmte Füllmenge einhalten muss, könnt ihr mir weiterhelfen?

  6. #56

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    ich lasse das liebstöckl antrocknen, damit nicht so viel feuchtigkeit im salz ist. geht auch, sieht nicht so schön aus und klumpt total. das kraut ist derart intensiv, dass es sogar mehrere jahre hält. das trocknen hat also keinen negativen einfluss auf das aroma. du brauchst auch gar nicht viel vom kraut. die blätter eines großen wedels reichen für mindestens 3 gläser (größe ca. einkochglas).

    zum einkochen kann ich leider nichts sagen. da habe ich mich noch nicht rangetraut.

  7. #57
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    danke dir!

  8. #58
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das mit dem Einkochen war ich.

    hühnersuppe.jpg

    Wie meinst du das mit der Menge? Ansonsten siehe Bild, links Brühe, rechts Frikassee.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #59
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich trenne beim ganzen Schlachthuhn die Brust und die Schenkel mit Rückenanteil ab, daraus mache ich mehrere andere Gerichte - wir essen nicht täglich Fleisch und auch keine großen Fleischportionen.

    Die Karkasse koche ich in Salzwasser mit Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Sellerie, so ca. 1,5 Stunden lang.
    Dann nehme ich das zerkochte Gemüse heraus, piddele das wenige Restfleisch von der Karkasse ab - und mach eine asiatische Suppe aus der Brühe: Shii-take-Pilze drin weich kochen, etwas Chili hinein, mit Sojasoße abschmecken, dann kurz Mung-Bohnenkeime und Bambussprossen darin garziehen lassen. Das restliche Fleisch dazu - und nun das wichtigste: 2-3 EL geröstetes Sesamöl hineinrühren. Das duftet - unvergleichlich. Die Suppe dann über nebenbei vorbereitete asiatische Nudeln in tiefe Teller füllen. Das ist ein richtiges Lebenselixier .............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #60
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Das mit dem Einkochen war ich.

    Wie meinst du das mit der Menge? Ansonsten siehe Bild, links Brühe, rechts Frikassee.
    Ja, das hilft mir weiter. Danke auch dir!

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 09:37
  2. Hackfleisch aus Suppenhuhn
    Von majorlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 10:16
  3. Als Suppenhuhn noch gut?
    Von Silvi** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:31
  4. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •