Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Das wertvolle Suppenhuhn

  1. #31
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
    Das Kochwasser fürs Huhn setze ich mit gekaufter Hühnerbrühe an. Dann hat es gleich Geschmack ( Salz ).
    Sabine
    Ich bin ehrlich, das hat mich noch eine Weile verfolgt.
    Salz kann man auch so zusetzen. Wozu dann bitte diese gekaufte Brühe? Also ... ich verstehe es nicht.
    Ich verstehe es auch nicht. Ein gutes, im Auslauf gehalten und mit gutem Futter gefüttertes Huhn hat Geschmack genug.
    Gerüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #32
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
    . Hühnersuppe selbstgekocht vom eigenen Huhn ist supergesund und lecker dazu. Ich koche das Huhn knapp eine Stunde, dann wird das Fleisch von den Knochen gepult. Das Kochwasser fürs Huhn setze ich mit gekaufter Hühnerbrühe an.

    In die Brühe plus dem Hühnerfleisch schneide ich jede Menge Bio-Möhren in Stücken rein und lass das ganze wieder leicht kochen.
    Sabine, auch ich musste etwas schmunzeln. Einerseits nutzt du gekaufte Hühnerbrühe (welche ja aus den armen Seelen gemacht wird weshalb man ja dann doch lieber selber Hühnersuppe kocht) und dann schnippelst du Biomöhren rein. Ja doch irgendwie finde ich das gerade lustig . Bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint .

  3. #33
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich meine dass auch nicht persönlich, aber bei mir hat in einer "guten" Hühnersuppe Fertigprodukte ( selbst wenn sie Bio sind) nichts zu suchen, ich selber habe da aber auch eine extreme Sichtweise
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #34
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Muss gerade an Spinat von R... denken. Hatte die Verkäuferin, die für das Gemüse zuständig ist, gefragt ob der gewaschene, eingetütete Spinat gut wäre. Ja,der wäre wunderbar, sie würde nie mehr eingefrorenen Spinat kaufen. Nun gut, ich hatte ihn gekauft aber er schmeckte nach nichts obwohl ich ihn so machte wie ich immer Spinat mache. Zwiebel mit Speck andünsten, die gewaschenen Stiele dazugeben, und dann irgendwann den gewaschenen nicht gut abgetropften Spinat dazugeben. Sahne dazu, Salzen und pfeffern und wenn der Spinat gar ist, ordentlich Muskat drauf. Die Verkäuferin sagte mir später das ich die gekörnte Brühe vergesssen hatte. Nene, das geht auch ohne! Das hatte ich am Wochenende wieder festgestellt als ich wirklich frischen, also losen Spinat vom Türken hatte. Der war richtig grün und erdig, also scheinbar frisch vom Feld und hatte Geschmack.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #35

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Nachdem ich vor dem einstallen vorsorglich bissl was weggeschlachtet habe, hab ich eine Gefriertruhe voll mit Hühnern/Enten.

    Legehybriden wandern bei mir immer gleich in den gro0én Topf - gibt lecker Suppe (Fleisch ist ja nicht viel dran).

    Hab atm 1 Gefrierschrank voll mit eingefrorener Suppe und mehrere 2 L. Gläser mit eingeweckter Suppe.

    An meine Hühnersuppe gibts nur:

    Huhn
    Wasser
    Karotten
    Zwiebel
    Lauch
    Pfefferkörner
    Salz
    Lorbeerblätter
    Petersilie
    Sellerie

    Lebern firere ich gleich immer nach dem schlachten ein - die verwurste ich wenn ich genug beieinander habe.
    Mägen/Herzen, Hoden freun sich immer unsere Katzen

    Füße - also da wo kein Fleisch dran ist- also Unterschenkel und die Köpfe bekommt unser Hund.

    Meine Hühnersuppe reichte bisher immer prima bis zur nächsten Herbstschlachtung.
    Esse wöchentlich Hühnersuppe - mal mit Nudeln, mit Pfannhuchen, mit Gries oder als Gemüsesuppengrundlage (Erbsensuppe, Bohnensuppe etc).
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  6. #36

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Für mich war die leckere Hühnerbrühe ein Grund mit, warum die ich die Legehybriden abgeschafft habe.
    Geschmacksträger ist nun mal das Fett und wo nichts ist kann nichts herkommen.
    Früher hatten wir ein Teil des Fettes von schwereren Rassen den Hybriden beigegeben, um Geschmack rein zu bekommen.
    Bei uns hier oben gibt es die Hühnerbrühe mit Klöße ( mmm- lecker).

    Gruß Gerd

  7. #37

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Oh Hühnersuppe :-) meine Lieblingssuppe... Gestern erst mit Reis gegessen.
    Suppenhuhn kochen, in der Zeit ganz viel Gemüse schnippeln. Huhn rausnehmen und Gemüse rein, Huhn abpulen und die hungernden wartenden Katzen beglücken ( meine Tochter mag die Haut nicht in der Suppe) dann für Mutti Herz und Leber naschen. Fleisch kleinmachen und wieder rein in Topf. Nudel oder reis dazu, abschmecken und fertig. Wichtig ist das Liebstöckel mit drin ist :-) gibts bei mir ganz oft, da wir Suppenfetischisten sind :-) Schade das das viele nicht mehr kochen, oder überhaupt interesse am kochen haben
    Marans 1.6

  8. #38

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Die Legehennenbetriebe müssen die Suppenhühner ja direkt verschenken.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich denk ja auch... wer sowieso keine/n Suppe/Eintopf mit frischen Zutaten kocht, oder generell so kocht/kochen kann... der wird auch keine Hühnersuppe kochen.
    Wir essen alle gern Eintopf, bin so aufgewachsen das es Samstags Eintopf gab. Ich koch von Möhreneintopf über Weißkrauteintopf bis zur Sauerkrautsuppe und zu Silvester Soljanka alle möglichen Eintöpfe. Und generell setzen wir sowas, wie auch Schmorgerichte u.a. mit frischem Suppengemüse, Zwiebeln, Lorbeer und Piment an.
    Meine Hühner sind erst von diesem Jahr, die kommen noch nicht in den Topf... geplant ist das aber, wenn sie dann jemand schlachten kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    ....An meine Hühnersuppe gibts nur:

    Huhn
    Wasser
    Karotten
    Zwiebel
    Lauch
    Pfefferkörner
    Salz
    Lorbeerblätter
    Petersilie
    Sellerie ......

    Mägen/Herzen, Hoden freun sich immer unsere Katzen......


    Bei mir kommt noch Piment, Liebstöckel und Ingwer dazu.
    Herz und Magen wird mitgekocht.
    Und ganz am Ende wird ein geschlagenes Ei (oder 2) untergezogen und viel frisch gehackte Petersilie.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 09:37
  2. Hackfleisch aus Suppenhuhn
    Von majorlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 10:16
  3. Als Suppenhuhn noch gut?
    Von Silvi** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:31
  4. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •