Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Thema: Das wertvolle Suppenhuhn

  1. #71

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ich koche gerade im 22l Topf Hühnersuppe aus geschenkten Karkassen vom Geflügelhof.
    Nach 1,5h zerschneide ich die Karkassen etwas und löse das Fleisch ab, das sich freiwillig als Suppeneinlage meldet.
    Der Rest kommt zusammmen mit dem Gemüse wieder zurück in den Topf und kocht nochmal 1,5h. (Ohne Salz wegen Konzentrationsgefälle)
    Über Nacht kühlt sie ab und ich schöpfe das Fett grob ab. Heute nochmal aufkochen, dann abseihen und die Reste mit wenig Wasser nochmal aufkochen und nach vorheriger Entnahme der großen Gemüsestücke im Seihtuch auspressen um den Restgeschmack raus zu lösen.

    Übrig bleibt gut ein halber Liter abgeschöpftes reines Fett, die stark zerkochten Karkassen und das weichgekochte aber noch stückige Gemüse.

    Nun die Frage nach der Verwendung.
    Früher habe ich 2 Tage lang die 2 Hühner mit Karkassen zum Abnagen versorgt (der ganze Garten voller Knochenstücke) und den großen Rest weggeworfen.

    Letztes Mal hat meine Mutter alles abgepult und Hundefutter draus gemacht. 3h Arbeit ist aber zu viel Mühe.
    Denkt ihr es ist eine gute Idee alles durch den Fleischwolf zu drehen und die Hühner damit zu füttern?
    Was mache ich mit dem Fett? Auch ins durchgedrehte Hühnerfutter rein?
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ight=karkassen

  2. #72
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    @Mikromeister

    Das Fett (bleibt bei uns übrig wenn wir Karkassen als Hundefutter kochen und wolfen) kann man in der Küche verwenden, das ist Schmalz und kann z.B. zum Fleisch oder Gemüse anbraten verwendet werden. Wenn es zu viel ist frieren wir es portionsweise ein und nehmen es im Winter her, wenn wir geröstete Haferflocken für die Wildvögel machen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 10:37
  2. Hackfleisch aus Suppenhuhn
    Von majorlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 11:16
  3. Als Suppenhuhn noch gut?
    Von Silvi** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 11:31
  4. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 01:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •