Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Das wertvolle Suppenhuhn

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe da eine Bekannte, die fragt immer extra nach Hühnerfett zum Auslassen. Allerdings haben unsere Hühner regelmäßig nicht so viel Fett. Selbst die großen nicht. Aber an diesem Fett muss irgendwas sein, da muss ich mich nächstens auch mal mit beschäftigen ;o)
    Unsere frisch geschlachteten Hühner zerlege ich zumeist in küchenfertige Portionen (Brüste, Keulen, Flügel etc.) und friere die entsprechend ein. An den Karkassen verbleibt aber immer noch genügend Fleisch. Ich friere jeweils zwei davon im Pack ein und dann kann ich die später super zum Suppe kochen weiterverwenden.

  2. #22
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Auch die fertige Suppe läßt sich prima einfrieren.
    Kleide dafür einen Topf mit dem Gefrierbeutel aus, Suppe rein und den Topf mit der Suppe einen Tag einfrieren. Dann kann man den Beutel mit der gefrorenen Suppe in der Truhe lassen und den Topf wieder raußnehmen und die Suppe kann auch nicht auslaufen, falls der Beutel nicht ganz dicht hält.

    Karkassen werden bei uns genauso verwendet LittleSwan
    Das ist genau die Verwertung wo wir hin wollten.
    Wenn wir Hähnchen als Backhähnchen verarbeiten bleiben ja auch die Karkassen. Und aus denen wird dann auch Suppe gekocht.

    Hühnerfüße helfen, als Suppe gekocht übrigens nachweislich auch noch gegen hohen Blutdruck...

    Liebe Grüße
    micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  3. #23

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich kenne einen Legehennen Betrieb die bekommen so gut wie gar nichts dafür keine 10ct.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Super daß es wenigstens hier noch so viele Hühnersuppenfans gibt. Daß die Heilwirkung bei Erkältung vom Fett kommt wußte ich nicht, wieder was gelernt. Und Hühnerfüße gegen hohen Blutdruck? Hab ich noch nie gehört, und das ist erwiesen? Dann sollten wir die Füße in Zukunft auch für die Suppe nehmen.

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wir sind auch Hühnersuppen-Fans. Ich koche oft einen extra großen Topf. Der steht im Winter draußen und jeder der mal gerade Hunger hat oder friert, nimmt sich welche raus und wärmt sie auf. Heiße Suppe geht immer, da ist auch der große Topf schnell leer gegessen.

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
    ... Das Kochwasser fürs Huhn setze ich mit gekaufter Hühnerbrühe an. ...
    Ich bin ehrlich, das hat mich noch eine Weile verfolgt.
    Salz kann man auch so zusetzen. Wozu dann bitte diese gekaufte Brühe? Also ... ich verstehe es nicht.

    So was ähnliches hatte mir vor Jahren schon mal jemand geschildert. Beim Kochen von Rinderbrühe wurden in dem Fall Brühwürfel mit rein gemacht. Das war für mich nicht nachvollziehbar. Ist es heute noch viel weniger.

    Bitte nicht als Angriff verstehen. Aber ich finde das irritierend.

  7. #27
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Little Swan, genauso ging es mir auch. Ein gutes Suppenhuhn braucht nicht mehr, als ein wenig Salz und Gemüse, der Geschmack kommt vom Huhn, da braucht es auch keine Verstärker.

    Noch was zur Gesundheitssuppe. Wenn Hühnersuppe für Kranke sein soll, unbedingt viel Knoblauch und Zwiebel mitkochen, ggf. auch ein Stück Ingwer. Schmeckt natürlich auch lecker ohne krank zu sein .
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  8. #28
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Dann oute ich mich auch mal:
    Auch ich esse SEHR gerne Hühnersuppe. (Natürlich ohne Würfel, Staub, gekörntes,...)
    Dafür mit 2-3 Blättern Liebstöckel und Lorbeerlaub. (Beides frisch von der Fensterbank)
    Für eine kräftigere Farbe koche ich gerne eine Tomate mit.
    Die Knochen bekommen die Hunde. Alle Knochen, inklusive Schädel, Schnabel etc.
    Nur bei der Fibula bin ich zu feig. Die und die Federn sind der einzige "Abfall".

    Seit gestern köchelt übrigens Rindsuppe auf dem Holzherd.
    Markknochen, Fleisch, Gemüse, (kein Würfel,Staub, Gekörntes,...)Salz, Liebstöckel.

    Die Matrize für frische Suppennudeln taut gerade auf.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (11.10.2016 um 12:57 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #29

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Die Hühner Füße sind gut für Sülze kochen, dann gibt es fleischige Wackelpudding...

    VG
    Inna

  10. #30
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hühnersuppe ist mein Leibgericht. Sie hilft sofort, wenns einem mal nicht so gut geht und ist saulecker.

    Hinein kommt bei mir Suppengemüse, Zwiebeln, Lorbeer, Piment, Salz, Pfeffer und Kräuter/Gewürze je nach dem wie mir ist. Richtig einfach eben und geschmacklich nicht zu toppen.
    Dazu gibt es meist Nudeln, aber extra, sonst werden sie matschig.
    Geändert von Crazynaddl (11.10.2016 um 13:28 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suppenhuhn Rezepte
    Von Dylan im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 10:37
  2. Hackfleisch aus Suppenhuhn
    Von majorlo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 11:16
  3. Als Suppenhuhn noch gut?
    Von Silvi** im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 11:31
  4. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 01:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •