Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Neu einsähen wie und womit?

  1. #1
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    Neu einsähen wie und womit?

    Hallo ihr Lieben,

    habe mich jetzt kreuz und quer gelesen und bin doch nicht richtig schlau.

    Für das jetzige Frühjahr stehen 2 Regenerationspunkte an:

    A) der große Garten. Dort sind 2 große kahle Placken (von Brennholz und Gestrüpp), die mit Gras eingesäht werden müssen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten dürfen dort jetzt auch die Hühner laufen.
    Ich bin am überlegen, ob man dort diese Gartenschlitzfolie für Gemüsebeete rüberlegen kann, damit die Huhnis den Samen nicht auffressen. Hat jemand das schon mal ausprobiert?

    B) Zwei Drittel des Hühnerauslaufes sollen begrünt werden. Da wächst im Moment nix mehr. Es handelt sich um mittelschweren Lehmboden. Soll ich jetzt umgraben ja oder nein? Soll ich Samen ausbringen, wenn ja welchen? Oder regeneriert sich das von selber - obwohl ich da so meine Zweifel habe

    Was meint ihr?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #2
    Gast
    Gast
    über die kahlen flächen würde ich zaun spannen auf einer lattenkonstruktion. ist sicherer.

    zum lehmboden: was genau soll denn da wachsen?

  3. #3
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Original von Godfather
    zum lehmboden: was genau soll denn da wachsen?
    Gute Frage, auf die ich auch nach einer Antwort suche.

    Es sind so ca. 50 bis 60 qm, die nach Begrünung wieder für die Hühner zur Verfügung stehen sollen. Ursprünglich war da mal sowas wie wir im ganzen Garten haben, also Rasen mit ein büschen was drin. Wir sind da nicht so pingelig, was Unkräuter und Moos angeht - Hauptsache grün

    Wenn ich die Fläche sich selbst überlasse fürchte ich allerdings, dass sich dort nur Brennesseln, Giersch und Sauerampfer niederlassen

    Ist Gründünger vielleicht zu empfehlen? Oder soll man lieber Grassaat nehmen?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    also ich bin ja für brennesseln, giersch, wegerich, scharbockskraut und ampfer.
    daraus kann man köstliche salate machen. wenn sonst noch nichts wächst ein ganz hervoragender vitaminschub.
    frische junge girsch blätter gehören das ganze jahr über zu meinem lieblings salat.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich grabe hühnermüden Auslauf um, lasse die Hühner mal für 1-2 Tage dorthin, da wird alles von ihnen glatt"geharkt" .
    Anschließend wieder hühnerfrei lassen. Dann kommt schon von alleine wieder Bewuchs. Dauert allerdings über den Sommer.
    Gründüngung würde ich nicht säen, der Boden ist ja von den Hühnern schon ausreichend mit Stickstoff versorgt.
    Am Zaun entlang wachsen bei mir auch die Brennesseln, die schneide ich ab und trockne sie wie Heu, gibt gutes Winter-Vitamin-Futter zum Untermischen ins Weichfutter. Auch kann man daraus gute Dünger-Jauche für den Garten machen.
    Meine Salat-Wildkräuter suche ich mir aber nicht im Hühnerauslauf

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    boah, wieder etwas gelernt!
    Jetzt weiss ich endlich wie das heisst, was meinen Garten überwuchert hatte (Geissfuss bei uns). Und ich war ja schon unsicher ob das vielleicht giftig für die Hühner sein könnte - da ich aber nicht wusste wie es heisst .
    Und grad gestern habe ich argwönisch beobachtet wie es wieder vor sich hin spriest - nun gibt es also Salat... und grad habe ich gelernt, dass ich auf den dreieckigen Blattstielquerschnitt achten muss

    DANKE
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    @lolo
    stimmt girsch heißt auch geißfuß.

    @vogthahn
    im hühner auslauf hole ich mir auch keine salat. hast schon recht.

    ein sehr gutes buch über wildkräuter heißt "Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor" von wolfgang storl.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Hm - denk.... Ist ja nicht so, dass wir sonst keine Brennesseln und Unkräuter haben. Das Zeugs wächst überall, vor allem da, wo ich es nicht haben will.

    Andererseits - wenn die Hühner diese Wildkräuter in frischem Zustand so lieben würden hätte ich das ja nicht überall. Das einzige, was im Auslauf gerade wieder austreibt ist eine Brennessel. Und die Hühner scharren lustig drumherum.

    Kann man vielleicht auch einfach Hühnerkorn ausstreuen und wachsen lassen?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    auf lehmhaltigen Böden (habe ich ebenfalls) gedeiht eine Natur- oder Kräuterwiese hervorragend, da der Lehm sehr gut die Feuchtigkeit hält. Diese Wiesen sind nicht so empfindlich, wenn das Nass von oben fehlt und sähen sich von selbst aus, wenn die Hühner nicht den ganzen Samen wegfressen. Diese gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen fertig gemischt zu kaufen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Ich muss auch so 150m² neu begrünen. Dachte an Weidelgras, ein paar Büsche und Topinambur. Das ganze wird abgesperrt. Wird wohl gut 3 Monate dauern bis das Gras kräftig genug ist.

    Sind Farne eigentlich giftig für Geflügel? Ich habe so eine nasse Ecke am Teich, das wäre sicher ideal dafür.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Womit hat Legebeginn im Frühjahr zu tun?
    Von manfer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 09:50
  2. Gras einsähen
    Von Zwerg-seidis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:45
  3. Aufpäppeln womit?
    Von HCS im Forum Spezialfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 00:07
  4. entwurmung womit???
    Von flaum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 17:56
  5. Womit hab ich das verdient -_-°
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 00:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •