Danke dir! Wärmelampe ist an. Ich lege noch eine Wärmflashe rein, damit sie sich draufsetzen kann wenn sie möchte. Öl und Kalzium versuche ich auch
![]() |
Danke dir! Wärmelampe ist an. Ich lege noch eine Wärmflashe rein, damit sie sich draufsetzen kann wenn sie möchte. Öl und Kalzium versuche ich auch
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
darf ich nur schnell eine frage bezüglich des CA's stellen?
welches produkt empfehlt ihr da?
kann ich meine hühner mit zuvor gekochten (und nach dem trocknen) pulverisierten eierschalen versorgen oder bedarf es eines weiteren CA-supplements?
Ich habe Kalzium dura 1000 als Brausetabletten besorgt. Habe erstmal eine im Gals Wasser aufgelöst. Ist die Dosierung so in Ordnung?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti
Hallo Raichan,
ich persönlich schwöre auf Kalzium dura D3 (also mit Vitaminzusatz, es gibt das auch ohne, das wirkt dann leider nicht so gut). Aber ich gebe die Filmtabletten und zwar jedem Huhn eine ganze Tablette oral in den Schnabel. Immer am Abend, denn dann wird es für Eier verwendet- am Morgen eher für die Knochen, will man das dann noch optimieren, sollte man zusätzlich Vitamin K geben (K1)- das ist zum Beispiel in KVit drin (das Notfallmedikamt bei Rattengiftvergiftungen). Wenn in Du das Wasser am Abend hinstellst und Henne das dann auch alleine trinkt, wäre das sicher eine gute Sache (sofern da auch D3 mit drin ist, was ich nicht weiß).
tutulla,
Eierschalen sind sicherlich gut, wenn man sie wie Du zuvor ordentlich keimfrei macht. Aber bei einem Mangel reicht das nicht aus, vor allem weil es nicht gekoppelt ist mit D3. Deswegen siehe oben.
Die Henne hat es nicht geschafft (((((((
Ich hatte sie aufgemacht. Der Bauch war voll mit gelbem, durchsichtigem Wasser. Der Klumpen der an der linken Seite am Bauch zu tasten war, war ein Zwerghuhn ei großes etwas, was von etwas glibberiger Konsistenz war und an einen Fettklumpen erinnerte. Auch beim durchschneiden sah es einfach nur nach einem Fettklumpen aus.
Ich weis nicht was das war, ich weis nur, es war keine Legenot, kein Schichtei und kein Tumor...
Das Wasser war sicherlich Bauchwasser bedingt durch eine Entzündung.
Zumindest hat das Huhn es jetzt rum.
Grüße
Susanne
Ja Susanne, seit gestern ist sie nicht mehr da. Gegen Mitternacht hatte sie noch gefuttert, ich hatte ich neue Wärmflasche hingelegt und morgens war sie schon kalt.
Mich interessert, was dieser gelber Klumpen wohl gewesen sein könnte. Fett war sie nicht, innere Organe waren auch frei vom Fett.
Lesezeichen