Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Abends Klappe schließen

  1. #1
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323

    Abends Klappe schließen

    Liebe Forianer
    wie macht Ihr das, wenn Ihr jetzt in der düsteren Jahreszeit, wo es immer früher dunkel wird, abends mal später nach hause kommt und es ist schon dunkel?
    Ich mache das Hühnerhaus immer selber zu, weil ich fast immer zu hause bin, aber meine Frage ist nun, ob es schon gefährlich wird, wenn der Stall noch ein Stündchen in der Dunkelheit offen ist.
    Fuchs haben wir hier nicht, aber wann treibt der Marder sein Unwesen?
    Ja. ein Axt würde helfen ,aber ich bin wirklich extrem selten mal nicht zur passenden Uhrzeit daheim.
    Deshalb scheue ich die Ausgabe noch.
    Auf Antwort freut sich
    Gwendolina
    Liebe Grüße von Gwendolina

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also meinen Axt geb ich nicht mehr her!
    Endlich keinen Stress mehr!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Einmal zu spät reicht leider aus. Ich würde entweder eine zuverlässige Vertretung organisieren oder einen Axt kaufen.
    Rechne mal allein den finanziellen Wert deiner Tiere zusammen ( dann noch den emotionalen), dann ist der Axt gar nicht mehr so teuer.
    Es gibt ja auch hier leider einige Anfänger, die das locker sahen und dann von neuem anfangen mussten. Erspar dir das

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Hallo, Gwendolina, ich habe irgendwie ein kleines Problem mit Deiner Frage: Du kannst ab und zu nicht selber zumachen, aber Du möchtest keinen automatischen Türöffner. ........ Ja, was soll man Dir nun raten? Man könnte vielleicht noch nette Nachbarn bitten. Aber grundsätzlich kommt man wohl an einem automatischen Öffner nicht vorbei - auch, wenn man nur selten nicht selber zumachen kann. Denn das eine Mal, wo der Marder hineinkommt, ist das eine Mal zuviel .... Und dass es bei Euch keine Füchse gibt, wage ich in Frage zu stellen - aber egal, Marder reicht ja. Und ja - ein Stündchen länger nach Dunkelheitseinbruch auflassen, halte ich für gefährlich.

    Ist nicht bös' gemeint, aber letztendlich weißt Du die Antwort selbst: Zuhause bleiben und grundsätzlich immer von Hand zumachen - oder Türöffner. Oder halt das Risiko eingehen, die Hühner zu verlieren ........... Aber wenn das alles keine Option ist, klingt mir das ein bißchen wie "Wasch' mich, aber mach' mich nicht nass".
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Es muss ja auch nicht zwingend ein Axt sein, es gibt ja Türöffner auch schon für kleineres Geld. Wir sind mit unserem sehr zufrieden und würden ihn nicht mehr missen wollen. Obwohl wir über 16 Jahre die Hühnertür selbst geschlossen haben oder sie vom Nachbarn geschlossen wurde. Mit ist einfach besser - auch im Sommer morgens. Da kann man mal am Wochenende etwas länger schlafen ohne dass die Hühnchen meutern.

    Hier ist der Faden über unseren Öffner.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Marder sind eigentlich oft unberechenbar, was ihre "Erscheinungszeiten" angeht. Ganz "offiziell" sollen sie eigentlich nachtaktiv sein. Aber man darf nicht darauf hoffen. Sie kommen sogar am Tage zur Mittagszeit, wenn z.B. gerade Hunger so richtig groß ist. Und wenn es zu schnell dunkel wird... Lieber kein Risiko eingehen. Es ist tatsächlich manchmal eine Glücksache: wenn Revierwechsel der Marder ansteht oder Revier noch unbesetzt ist, sind die Tiere auf dem Grundstück gefährdet. Es können Jahre vergehen, bis etwas passiert, weil "hauseigener" Marder nun Mal in der Regel im eigenen Revier nicht randalliert. Aber irgendwann ist auch der zu alt/überfahren oder sonst noch was.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Das hat mein Freund in unseren Hühnerstall eingebaut. Der Schieber war allerdings schon vorhanden.

    http://www.ebay.de/itm/361683780357?...%3AMEBIDX%3AIT

    http://www.ebay.de/itm/JAROLIFT-RADE...vip=true&rt=nc

    Vorteil von der Zeitschaltuhr, man kann die Zeitzone einstellen und muß nicht immer die Uhrzeit verstellen. Und der Preis, hat uns 50€ gekostet. ,

    Die Welle ist relativ groß, gibt es sicherlich auch kleinere. Bei uns macht das aber nichts. Der Hühnerstall ist sehr groß, da haben über 100 Hühner platz. Würde ich sofort wieder kaufen,

  8. #8

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Ich hab den von batteriebetriebenen Türöffner von Seiler seit ein paar Wochen und geb den definitiv nimmer her
    Zu wissen, dass die BokBoks abends sicher im Stall sind auch wenn ich nicht da bin ist ein extrem beruhigendes Gefühl! Ganz abgesehen davon, dass man auch mal ohne Zeitdruck abends weg kann oder sogar mal ein Wochenende wegfahren kann und man niemanden bitten muss, 2x am Tag zu einer bestimmten Zeit nachzusehen ist super.

  9. #9
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten, ich wollte ja nur wissen, wie hoch Ihr die Gefahr einschätzt, wenn ma lein Stündchen die Tür abends offen bleibt. Ja, so hatte ichs mir schon gedacht, nur sagt man mir immer , dass ich eine Glucke bin und immer zu schwarz sehe....
    Also, dann muss ein Axt o.ä. her
    Liebe Grüße von Gwendolina

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also passieren kann immer was!
    Aber ich könnte es mir weniger verzeihen wenn ich auf den Pförtner verzichtet hätte und dann was passiert weil ich ev doch später heim gekommen bin.

    Man guckt dann ja doch noch....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Fenster schließen?
    Von Reeni im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 00:07
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 20:10
  3. Hühnertüre schließen
    Von Henne1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 19:46
  4. Motorbrüter vergessen, zu schließen.
    Von Niedersachse im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 12:38
  5. Thread einfach schließen?
    Von Coq de Bresse im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •