Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Abends Klappe schließen

Gast
    oder Du hast Phönixe-die fliegen ein
    Ich habe eine Plexiglaswand vor die Tür gestellt, oben eine Ecke raus (etwa so groß wie ein Hühnereingang), innen ist deren Stange über 1,8 m hoch. Die fliegen hoch, setzen sich in die Lücke und fliegen dann auf die Stange. Da kommt hoffentlich weder Fuchs noch Marder hoch. Und drinnen müssten die dann auch nochmal hochspringen...

Land
    Brandenburg
    Mein Enkelsohn hatte im letzten November 2 Federfüßige Zwerghühnchen in der Tombola gewonnen.
    Da 2 so kleine Mädels alleine ja gar nicht gehen, habe ich noch einen Hahn dazu spendiert.
    Die wohnten dann bei uns mit Axt-Öffner, bis der Schwiegersohn ein hübsches Hühnerhaus gebaut hatte ohne Axt-Öffner. Als ich sagte, den Auslauf solltet ihr übernetzen, die Hühnchen sind so klein, wurde das überhört.
    Ein Huhn wurde bald darauf Habichtopfer......ein Hahn und ein einzelnes Hühnchen geht ja auch gar nicht, also habe ich 2 Zwerg-Bielefelder-Hennen spendiert.
    Der Auslauf wurde dann übernetzt.
    Mein Rat, einen automatischen Türöffner anzuschaffen (weil 2 Grundstücke weiter der Fuchs des Nachts gewütet hatte) verhallte ungehört......
    Irgendwann wurde einmal am Abend vergessen, die Tür zu schließen und am nächsten Morgen war weder ein Hahn noch eine Henne mehr zu finden. Keines wurde älter als 1 Jahr.

Danach habe ich keine neuen Hühner mehr spendiert

Ein automatischer Türöffner ist, in meinen Augen, immer sein Geld wert.
    Entweder weil man selbst mal ausschlafen will oder weil man manchmal, auch unvorhergesehen, einfach am Abend nicht zu Hause ist.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Ungarn
    Ein Fuchs kann auch mitten am Tag kommen, gegen den ist "Abends Klappe zu" kein zuverlässiger Schutz.

Land
    Deutschland
    Ich hatte viele, viele Jahre die Klappe händig geöffnet bzw. geschlossen. Ich wusste um die elektrische Alternative, hab der Technik aber nie getraut. Ich denke, ich wollte die Verantwortung ganz bei mir lassen.
    Dann habe ich mich irgendwann informiert und die in meinen Augen " sicherste" Variante besorgt.
    Seit ca. Einem Jar hab ich den Axt und bin seelig. Es tut so gut, da ein bisschen Verantwortung abgeben zu können. Wir kümmern uns ja alle hier schon sehr um unsere Huhns, da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein bisschen Abgeben wo es geht absolut ok ist

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    ...Plexiglaswand...
    Was für interessante Idee! Ich gehe gleich nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen hat...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Ungarn
    Noch mehr als abends genieße ich es morgens, daß der Axt meine Hühner raus läßt. Im Sommer morgens um 4 in den Stall dackeln, um die Hühnertür zu öffnen, ist nicht soooo erstrebenswert auf Dauer. Und daß die Hühnchen die schöne Zeit frühmorgens im Stall verbringen müssen wollte ich auch nicht.

Wenn man den Axt nimmt auf jeden Fall den, den man auch selbst mit Magnetschalter schließen kann. Kostet 10 Euro mehr, aber das ist es wert. Das muß man gleich bei der Bestellung so angeben, später nachrüsten geht nicht, so weit ich weiß.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wir sind alle nur Menschen und es passieren Mißgeschicke. Mir ist es in den vielen Jahren auch 2-3 x passiert, dass die Hühnerklappe nicht geschlossen war. Sei es, dass sowohl mein Mann als auch ich der Überzeugung waren, der andere hätten es schon gemacht oder weil es im allgemeinen Trubel einfach mal vergessen wurde. Wir hatten Glück, dass nix passiert ist.

Seit ich die automatische Klappe habe, weiß ich sicher, dass sowas nicht mehr vorkommt. Eine Sorge weniger.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Ungarn
    1.80m hoch ist für einen Marder eher kein Hindernis.

Land
    Deutschland
    @ Mara: klar, es kann auch tagsüber was passieren . Habicht, Fuchs... Aber die Chancen sind nachts/ bei Dämmerung einfach viel größer!

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    @ Mara: klar, es kann auch tagsüber was passieren . Habicht, Fuchs... Aber die Chancen sind nachts/ bei Dämmerung einfach viel größer!
    Da hast du bestimmt recht. Nur was den Fuchs betrifft - zumindest die Füchse hier sind eigentlich ständig auch tagsüber unterwegs. Da trifft das mit dämmerungs- und nachtaktiv einfach nicht mehr zu. Ich habe Füchse hier schon so oft tagsüber gesehen, mitten auf der Wiese, am Hühnerzaun, auf der Straße... überall. Zu hören sind sie nur nachts, aber unterwegs und auf der Jagd sind sie auch tagsüber.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte