meine beiden Zwottis mausern auch noch nicht, dafür haben sie eine legepause seit knapp einer Woche...mal sehn was sie weiter machen![]()
![]() |
meine beiden Zwottis mausern auch noch nicht, dafür haben sie eine legepause seit knapp einer Woche...mal sehn was sie weiter machen![]()
Hallo,
hab seit März zwei ausgemusterte weiße Hybriden. Anfangs ziemlich nackt, waren nach 4 Wochen zugewachsen (außer die Schwung- und Schwanzfedern).
Eine mausert gerade vorbildlich und hat endlich aufgehört zu legen. Es fehlen nur noch die jeweils zwei-drei äußersten Schwungfedern. Auch die Schwanzfedern erneuert sie. Dabei sieht sie nur am Hals stachelig aus, sonst gibt es keine größeren kahlen Stellen.
Die andere mausert leider gar nicht. Und hört auch nicht auf ihre Rieseneier zu produzieren. (Schale dünn trotz 2xtgl. Calcium dura). Ich versuche es jetzt mit künstlich verkürzten Tagen. Hoffe sie hört bald mit legen auf und gönnt sich ne Pause. Und mausert dann mal ordentlich durch.
LG
Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
Ich unterstütze Rettet das Huhn!
https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v
Hallo allerseits,
meine Hybriden (von Anfang 2015) mausern dieses Jahr glücklicherweise endlich: zusammen mit allen anderen Hennen...Also NULL Eier und jede Menge Federn im Stall und auf der Wiese. Die Hybriden (2 Sussex-Hybriden, 1 "Goldsperber") mausern glücklicherweise langsam, also keine Vollmauser, sondern nach und nach. Eine der Sussex ist schon seit Wochen durch, die andere beinahe, die braune tut sich etwas schwerer mit dem Mausern und braucht mehr Zeit.
Gelegt haben die Hybriden schon seit August nicht mehr wirklich gut, die Goldsperberin/Braune hat diesjährig ohnehin schon deutlich weniger Eier produziert gelegt als letztes Jahr (2015/16 lag die Leistung wirklich bei unheimlichen rd. 300 Eiern). Insofern hat sie sich die Pause mehr als verdient![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Lesezeichen